• vonschmeling
    geschrieben 1414344589000

@Nibjnile

Hierzulande können niedergelassene Ärzte ihre Patienten häufig direkt in der Praxis infundieren, während diese Möglichkeit in einem Behandlungsräumchen im Hotel nicht gegeben ist. Man muss also gewahr sein, dort bei vergleichbarer Symptomatik schneller in einem Klinikbett zu landen als bei einer Behandlung von "Dres. Suhrbier und Kollegen" in Grünwald .

;)

Ich bin trotzdem bei dir - und bei Alfred, der dem IGeL Spuk beherzt ein Ende bereitete!

Man sollte nicht unkritisch "das ganze Programm" kaufen, ruhig nach den Kosten fragen und bei Unsicherheit ggf. seinen Hausarzt fernmündlich kontaktieren.

Das kann das Budget schonen, insbesondere wenn man nicht grad bumfaszinös versichert ist und gewisse Leistungen bzw. Behandlungssätze nicht erstattet bekommt.

Ja, "die" schicken einen schneller in eine (Privat)klinik, wenn man jedoch noch dazu in der Lage ist, kann man eine alternative nicht stationäre Therapie und einen Aufschub erbitten, denn gegen seinen ausdrücklichen Willen wird auch in Side keiner in die Anadolu Hastanesi verschleppt!

Was mich an den negativen Berichten besonders stört ist der unterschwellige Vorwurf der Willkür - dem widerspreche ich entschieden und mit reichlich eigener Erfahrung.

M.E. ist es nicht okay, potenzielle Patienten mit derartigen Schoten über jedes rechte Maß hinaus zu sensibilisieren mit womöglich der Folge, dass sie vor lauter Bammel vor Halsabschneidern letztlich ihre Gesundheit gefährden und lieber mit der mitgebrachten Reiseapotheke laborieren ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • LunaStar9
    geschrieben 1459280955000

Wie sind eigentlich die aktuellen Bedingungen, benötigt man vom Krankenhaus/privat Klink,  eine Bescheinigung das man Reisefähig ist? Ich höre immer, das man dort länger als nötig bleiben soll. Die Enduntersuchung und der Bericht ist noch nicht fertig. Wenn man die bei der Abreise nicht vorweisen kann, bekommt man dann Schwierigkeiten? 

Gruß LunaStar9

• Nibjnile.
    geschrieben 1459281626000

Im Regelfall bekommt man "seine" Unterlagen mit, damit eine ggf. nötige Weiterbehandlung durch deinen Hausarzt z.B. erleichtert wird und er n Kenntnis gesetzt wird, welche Massnahmen/Therapie etc. dir angediehen wurden.

Dass man ohne ärztliche Unterlagen nicht ausreisen darf entzieht sich meiner Kenntnis - kommt aber evtl. auf die schwere der Erkrankung an und daraus resultierende Transportprobleme?!

Wenn du dir zutraust,deinem weiterbehandelndem Arzt selbstständig zu berichten,was du hattest und wie dir genau geholfen wurde, kannst du auch ohne die Papiere das Krankenhaus verlassen und evtl. verhandeln,dass dir Befunde nachgeschickt werden....aber bitte nur bei nicht schwerwiegenden Erkrankungen!

Da man im Ausland als "Privatpatient" gilt, kann ein längerer KH-Aufenthalt natürlich Geld kosten (dich,bzw. die Krankenkasse) und der Klinik Geld bringen - da kann es durchaus mal vorkommen, dass einem ans Herz gelegt wird, noch eine Nacht zu bleiben ;)

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • vonschmeling
    geschrieben 1459287512000

Ich gebe mal höchst infektiöse Befunde zu bedenken, die einer evtl. eigenmächtigen Entlassung entgegenstehen könnten?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nibjnile.
    geschrieben 1459289605000

@vonschmeling: Daher mein Satz: Aber bitte nur bei nicht schwerwiegenden Erkrankungen!

• vonschmeling
    geschrieben 1459295880000

...was nicht unbedingt einen überschneidenden Sinn ergibt ... ?!

Im Normalfall kann man nach eigenem Ermessen fliegen und spricht die Klinik lediglich Empfehlungen aus. Die Überlieferungen nicht willentlich versorgter bzw. entsorgter Patienten erscheinen mir leicht RTL ...

:?

• LunaStar9
    geschrieben 1459381664000

@vonschmeling  und @Nibjnile.

Vielen Dank für Eure Antworten. Es  kommt auf die Krankheit und ernst der Lage an. Wir sind Langzeiturlauber und haben natülich eine Auslandskrankenkassen für den Fall der Fälle. 

In seinem Stammhotel, erfährt man ja viel von anderen Langzeiturlaubern. Somit auch über die Privatkliniken, bzw. mit der Klinik mit der das Hotel zusammenarbeitet. 

Das hat die Gästebetreuung gesagte zu einem Gast, das man für die Ausreise eine Reisefähigkeitsbescheinigung braucht, ansonssten könnten die im Flieger verweigern einen mitzunehmen. 

Deshalb habe ich hier mal die Frage gestellt ob das der aktuelle Stand ist und ob das überhaupt stimmt. Nächste Woche werde ich mich noch mal vor Ort erkundigen. 

Gruß LunaStar9

• vonschmeling
    geschrieben 1459394989000

Sofern du nicht an einer zweifellos diagnostizierten epedemisch bedenklichen Krankheit leidest (gewöhnlich Noro / extrem: Ebola) obliegt die Entscheidung zur Rückkehr allein dir.

Natürlich übernimmst du damit die Verantwortung dafür, auf der Heimreise ggf. zu verscheiden und können deine Hinterbliebenen die Klinik nicht in Anspruch nehmen. Gerüchte über sonstige Repressalien der Behörden stammen jedoch aus 1001 Nacht.

Da gab´s auch mal was vom Reise-Ralle Benkö - allerdings ging´s da glaub ich um geschuldete Behandlungskosten, wegen derer der Oppa heulend in der Klinik "festgehalten" wurde ...

• Nibjnile.
    geschrieben 1459413259000

Also wenn du nicht grad den Kopp unterm Arm trägst,weiß doch keiner,ob du reisefähig bist oder nicht (außer du selbst) - dann müsste ja von jedem Fluggast eine "Reisefähigkeitsbescheinigung" vorgelegt werden....oder werden Langzeiturlauber anders behandelt?

• BLöwe
    geschrieben 1581443209109

Ich kann auch nur sehr negativ über diese Klinik berichten und jedem raten diese Klinik zu meiden. Es geht nur um Touristenabzocke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!