@ Kourion
Soweit ich weiß, ich habe die Unterlagen jetzt nicht griffbereit, steht darauf, dass er beide Male gesund war und das Problem lediglich darin bestand, dass wir ihn vom Trinken fernhielten. Dieses Schreiben wurde dann bereits aus der Türkei heraus an unsere Auslandskrankenversicherungen gefaxt. Die Versicherungen (wir sind im Ausland irgendwie dreifach abgesichert über ADAC, Amex und über unsere PKV) wollten dann für ein reibungsloses Abwickeln und einen ggf. schnellen Rücktransport eine Bestätigung des Hotelarztes bzw. der Klinik, dass sie das Kind nicht weiter behandeln wollen oder können, weil es offenbar ja gesund ist. Das wiederum wollten sie dann aber nicht ausfüllen und damit war es für die Versicherungen rein formal schwieriger, uns zurück nach Deutschland zu holen. Deshalb ist dann einfach die Zusage erfolgt, dass sie alle Kosten tragen werden, die anfallen, wenn wir es sonst wie geregelt bekommen, sofort nach Deutschland zu kommen. Parallel dazu haben die sich aber auch gewappnet, uns da eventuell raus holen zu müssen. Hätte aber eben mehr Zeit beansprucht und wir waren uns nicht sicher, ob die Zeit dazu reicht.
Und deshalb war es wichtig, dass da Hotel da sehr hilfsbereit war. Wir haben quasi mittags gegen 13 Uhr (nach Rücksprache mit unserem KA in Deutschland) entschieden, dass wir nun irgendwie nach Deutschland wollen (das erschien uns einfach die bessere Alternative, als noch ein zweites türkisches Krankenhaus zu konsultieren, weil im Fall der Fälle, dass die ihn auch nicht direkt hinbekommen, das Zeitfenster für eine Ausreise schon zu knapp war). Und abends um 18 Uhr saßen wir im Flieger. Das ging dann wirklich fix, weil dann der Druck auf die Klinik erhöht wurde und zeitgleich eben Flug und alles andere in die Wege geleitet worden ist.
Also wie gesagt, es stand drauf, er sei gesund. Demnach gab es dann ja keine Diagnose.
Es hat zwar nur bedingt mit der Klinik als solches zu tun, aber vielleicht hilft es ja mal jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist. Insofern kann das für mein Empfinden schon auch hier stehen.