Hallo
Wir hatten dieses Jahr im Oktober das Vergnügen mit dem Spital in Belek in Kontakt zu kommen. Nach dem Tauchen hatte mein Mann ca 3 Tage Ohrenschmerzen, und er wollte das noch abklären, wegen des Fluges.
Wir gingen also zum Hotelarzt, der uns, ohne überhaupt zu schauen in die Privatklinik schickte. Dies 5min kostete uns lediglich 78 Euro. Dann kam der Massentransport. Das Spital sieht von innen sehr gepflegt aus, auch Dolmetscher für viele Sprachen waren da.
Nach Ausfüllen der Unterlagen setzten wir uns also hin, zufälligerweise gerade neben das Zimmer des Kinderarztes. Da der HNO noch nicht da war, mussten wir halt über 2 Stunden warten. Wärend dieser Zeit wurden rund 10 Kinder beim Kinderarzt rein und rausgeschickt. ALLE wurden ausnahmslos mit "akuter" dehydrierung Stationär und mit Infusion aufgenommen. Sobald man Bauchweh, Durchfall oder Erbrechen erwähnte war man Dehydriert. Auch jedes Kind wurde ausnahmslos Stationär aufgenommen. (bei einem haben sich die Eltern geweigert).
Nach 2 Stunden kam dann unser HNO. Aös erstes bevor wir uns setzten, teilten wir mit, das wir NICHT stationör bleiben werden. Da mein Mann und ich Englisch können und der HNO auch, wollten wir direkt mit ihm, in Englisch kommunizieren. Aber es war wohl unter seinem Niveau mit Patienten direkt zu sprechen, also musste eine deutsche Dolmetscherin her. Er hat sich unser Problem kurz angehört, und einen Drucktest gemacht. Diagnose " kurz vor einem Trommelfellriss, aber wirklcih nur gaaaaanz kurz und mit viel Glück". Etwas enzündet, sonst alles ok. Zwei Medikamente bekommen und zur Rechnungsausgabe.
Da wurde ich dann fast zu einem Patienten, mit Herzinfakrt. 5min HNO ohne Behandlung 130 Euro, Behandlung 60 Euro, 35 Euro Transport und 78 Euro Krankenhausarzt. Also knapp 300 Euro. Nun gut, nach viel Luftschnappen etc. mit Amex bezahlt. Das Spital hat sich nicht gefreut.
Als wir schon wieder beim Bus waren merkte ich, dass sie vergessen haben uns das Rezept für die Medis zu geben. Nun gut, nach ein paar Minuten hatten wir dann eine Dolmetscherin, die auch ganz freundlich sofort nachfragte. Nach einem Telefonat meinte sie, die Krankenschwester könne sich erinnern uns das Rezept in die Hand gedrückt zu haben. Wir verneinten dass. Erneutes Nachfragen. Dochdoch, sie könne sich gaaaanz genau an uns erinnern, wie sie uns oben das Rezept gegeben habe. Stooooop oben??? Den einzigen Weg den wir zurücklegten war vom Arzt zum 4 Meter entfernten Stuhl direkt neben der Kasse. "Ach, sie war nie stationär????" "nö, aber schön, dass wir da oben in so guter Erinnerung sind". Scheint wohl die Ausnahme zu sein, wenn jemand mal nicht bleiben muss. Nunja, kurz darauf kam dann unser Rezept zum Vorschein. Es wurde mit den Angaben des Arztes für die Rechnung bereit gelegt, aber wanderte halt nicht ins Couvert.
Als wir dann eeeeendlich wieder im Bus sassen, stand etwa drei Meter vor uns ein Mann der mit jemandem über sein Trommelfell etc. sprach. Ich sagte ncoh zu meinem Mann, guck der hat das gleiche wie du und muss stationär bleiben. Die Neugier meines Mannes war nun geweckt, und so stieg er aus, und sprach ihn kurzerhand an. Der nette Mann hatte eine kleine Entzündung und war gaaaaaanz kurz vor dem Trommelfellriss, aber nur gaaaaanz knapp daneben. Er solle bitte nicht mehr Tauchen gehen. Da meinte er" aber ich Tauche doch gar nicht, ich halte nur meinen Kopf unter Wasser". Einen stationären Aufenthalt verweigerte er.
Im Bus sassen noch etwa 5 Kinder. Ratet mal was die alle hatten? Ja genau, alle waren totaaaaal Dehydriert und mit Infusionspflaster versehen, nach einem stationären Aufenthalt.
Zuhause mussten wir dann nochmals zum HNO, da die Schmerzen einfach nicht verschwunden sind. Diesem blieb nur noch ein Kopfschütteln. Schlussentlich kam nun raus, dass er eine Einblutung im Ohr hat. Gemäss CH-HNO hätte das auch der türkische Arzt sehen müssen. Es ist nun zwar nichts bedrohliches oder so, aber wir bekamen in der Türkei die komplett falschen Medis, und das eigentliche Problem wurde nicht behandelt.
Nunja, nächstes mal werde ich ein anderes Krankenhaus ausprobieren. War schon jemand in einem öffentlichen?