• florinchen
    geschrieben 1223918349000

Hallo Jutta,

das stimmt! Ab einem gewissem Alter hat es wenig Sinn, da das Lasern die Altersweitsichtigkeit nicht verhindern kann.

Ich meinte nur, dass es so gut wie nicht vorkommen kann, dass man die Kurzsichtigkeit weglasern lässt und direkt danach (und vorallem wegen der OP) eine Lesebrille benötigt!

Bei meiner Mutter wurde auch ein Test gemacht, welches biologische Alter sie hat und dann meinte der Arzt, dass die Altersweitsichtigkeit erst in ca. 15 Jahren kommt und das war dann ok für sie. Denn immerhin hat man so mindestens noch 15 "brillenfreie" Jahre.

LG,

Florinchen

• sternli77
    geschrieben 1225394112000

Nun liegen knapp 20 "sehende" Monate nach meinem Laser-Eingriff in Istanbul hinter mir und ich wollte mal eine kurze Zwischenmeldung geben:

Bei meiner routinemäßigen Augenarztuntersuchung vor 3 Wochen wurden mir (mal wieder) phantastische 100% attestiert. Keine Verschlechterung, keine Probleme - alles super, nach wie vor.

Wir haben im Büro einen neuen Kollegen welcher mir erzählte, dass eine gute Bekannte von ihm (selbst Ärztin) sich hat in Frankfurt lasern lassen. Die Dame ist seitdem auf beiden Augen blind (Fehler des Computers - genau wie es hier ein User schon beschrieben hat - es liegt nämlich nicht am behandelnden Arzt, sondern an der Gerätschaft/Einstellungen). So viel dazu, dass in D so gut wie nichts passieren kann...

An alle Skeptiker hier - und damit meine ich nicht diejenigen, die das Lasern im Ausland anzweifeln, sondern generell JEDE Behandlung: Ich hoffe doch, dass Sie alle Ihren Urlaub ausschließlich in Deutschland verbringen- denn stellen Sie sich vor, Sie erkranken in einem "fernen" Land! Wollen Sie einen Arztbesuch/Krankenhausaufenthalt verweigern bei Beinbruch, Unfall, schwer entzündetem Weisheitszahn? Wenn ich lese, dass man sich noch nicht mal einen Zahn ziehen lassen würde, dann muss ich doch herzhaft lachen. Alles außerhalb der deutschen Grenzen ist 3.-Welt-Status im medizinischen Sinne, oder wie kann ich das verstehen?

Ich möchte hier wirklich keine Lanze brechen für Behandlungen im Ausland. Bei mir ist es gut gegangen - und bei vielen anderen, die ich kenne, ebenfalls. Selbst mein deutscher Augenarzt hat die Arbeit seiner "türkischen Kollegen" sehr gelobt und ist hochzufrieden. Und das sagt er mir, obwohl er selbst in seiner Klinik lasert.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich garantiere: Wenn ich Probleme hätte, wenn irgendwas Negatives aufgetreten wäre - natürlich hätte ich es hier ebenfalls berichtet!

Und noch etwas:

Es ist Standard, dass beide Augen hintereinander am gleichen Tag gelasert werden. Nicht nur in der Türkei oder im übrigen Ausland, sondern auch in Deutschland. Eine Bekannte hat sich die Augen in der CentrO-Augenklinik (vielleicht bekannt?) lasern lassen, ebenfalls beide Augen in Folge.

LG

Sternli

• carstenW.
    geschrieben 1225394407000

@sternli77

die Qualität anzweifeln mag ich auch gar nicht. In Deinem Falle ist alles gut verlaufen, finde ich sehr gut. Jedoch gibt es auch die Kehrseite der Medaille, nämlich die, wenn Probleme bzw. Komplikationen auftreten. Und diese muß man aus eigener Tasche bezahlen (dann hier in Deutschland) bei solchen Dingen.

LG

• sternli77
    geschrieben 1225394849000

Ja Carsten, das stimmt. Die Folgebehandlungen bei Komplikationen muss man aus eigener Tasche bezahlen. Das ist natürlich ein Nachteil.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, irgendwo/irgendwann mal gehört/gelesen zu haben, dass aufgrund der EU-Erweiterung das bald flachfallen soll. Soll heißen, dass man europaweit freie Arztwahl hat und die Nachbehandlungskosten dann halt hier von der KK übernommen werden. Möchte hier aber keinen Mist erzählen - kann sein, dass ich das nur geträumt habe :frowning: :laughing:

• carstenW.
    geschrieben 1225395105000

@sternli77

na das wäre ja ne gute Sache, wenn dies so kommen würde.

• florinchen
    geschrieben 1225450604000

Ganz ehrlich, ich hoffe dass das nicht so kommt! Erst nichts zahlen wollen und sich im Ausland behandeln lassen und wenns dann Komplikationen gibt, sollen das bitte die deutschen Ärzte behandeln und die dt. KK zahlen! Wieso dann nicht gleich in D?!

@ Sternli77: Wenn ich mir im Urlaub ein Bein breche o.ä., bin ich GEZWUNGEN mich dort behandeln zu lassen (auch wenn ich alles versuchen würde um das zu vermeiden), lass ich mich jedoch im Ausland lasern o.ä. mach ich das freiwillig, ist schon ein kleiner Unterschied wie ich finde.

LG

• Brigitte
    geschrieben 1225454046000

@sternli77, im Grunde genommen, ist es natürlich schön ;) , wenn man ließt dass alles wunderbar bei Dir geklappt hat.

Was mich an Deinem Posting stört, dieser Verweis, in Deutschland ist bei einer Patientin was total schief gelaufen. :frowning:

Diese 1:1 Vergleiche ....stören mich.

In Deutschland gibt´s im Grunde genommen, in JEDER großen dt. Stadt, mit 100%iger Sicherheit ein großes modernes Krankenhaus. Dass das so ist, liegt an den vielen fleißigen Krankenkassenbeitragseinzahlern. In der Türkei wird dieses von Euch hochgelobte EINE Krankenhaus dem gegenüber gestellt. Wie viele andere hochmoderne Kliniken, in der Türkei, gibt´s sonst noch?

Was macht ein Türke in der Türkei, wenn in diesem super Krankenhaus was schief läuft?

Die Auswahl, ist ja nicht gerade gigantisch ...an was das wohl liegt. :angel:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1225460436000

@sternli77 sagte:

dass aufgrund der EU-Erweiterung

Nur glaube ich nicht, daß die Türkei bald zur EU gehören wird.

Lg

• carstenW.
    geschrieben 1225474238000

@mabysc

aber wenigstens diese Kosten sind dann schon mal genommen, wenn Du weißt was an Folgekosten kommen kann.

• sternli77
    geschrieben 1225496208000

@brigitte

Sorry, es sollte kein 1:1-Verweis sein, da ich mich nicht auf diese Schiene begeben möchte. Es sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass auch in dem von allen hochgelobten Deutschland was schief gehen kann - und ich denke, der Dame, die jetzt blind ist, sind die Kosten, die sie erstattet bekommt, vollkommen egal. Die 1:1-Vergleiche habe ich hier zu Hauf von anderen gelesen - nämlich immer nur, dass in der Türkei etwas schief gehen KANN - ja, aber IST schon mal was schief gegangen??? Dazu habe ich noch nichts gelesen? Und damit meine ich jetzt nicht dieses Forum hier, sondern insgesamt. Denn ihr glaubt mir ja wohl, dass ich mich nicht ohne monatelange Recherche einfach dort hin begeben hätte?! Ich könnte all die schlechten Meinungen sehr gut nachvollziehen, wenn man schon einiges Negatives über Behandlungen im Ausland und in der Türkei im Speziellen gelesen hätte - aber: nada!

@mabysc

Ich schließe mich Dir vollkommen an! Viele ausländische Ärzte sind in internationalen Ausschüssen, in Forschungsgruppen, in Forbildungen weltweit, wovon sich die teilweise doch ziemlich arroganten deutschen Ärzte entfernt halten. (Die Betonung liegt hier auf "teilweise" - ich möchte nicht verallgemeinern!)

Der Chefarzt der türkischen Klinik, in welcher ich war, ist auch seit Jahren in Amsterdam tätig und entwickelte sogar mit den Ingenieuren von Siemens die Lasergeräte mit.

@Tangomaus

Ist vielleicht falsch rübergekommen, was ich sagen wollte: Ich meinte mit der EU-Erweiterung nicht die Türkei ;-) Sondern halt auch die osteuropäischen Länder, Bulgarien, Ungarn etc.

Nehmen wir doch mal den Zahnarztfall, insbesondere die (in Deutschland) äußerst kostspieligen Implantate. Es gibt zertifizierte Zahnkliniken im Ausland, die die gleiche Leistung erbringen, für einen Bruchteil der Summe - jedoch auch mit demselben Material. Und diese Kliniken arbeiten teilweise schon mit deutschen Zahnärzten zusammen, es werden Allianzen geschlossen - Behandlung dort, Nachbehandlung hier. Das ist doch mal ein positiver Aspekt an der ganzen EU-Geschichte, wie ich finde.

Und habe ich nicht letzens gelesen, dass die Briten enormen Ärztemangel auf ihrer Insel haben und daher schon der "medizinische Tourismus" Richtung Deutschland geht - und auch von beiden Staaten so gewollt ist?

Von daher nochmal: Nicht alles, was über unsere Grenzen hinaus geht, ist generell und pauschal schlecht. Bringt mir Beispiele und ich werde meine Meinung gerne revidieren. Aber solange ich nichts Gegenteiliges - sondern nur Gutes - höre, tu ich mich ein bisschen schwer damit.

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende!

Sternli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!