@brigitte
Sorry, es sollte kein 1:1-Verweis sein, da ich mich nicht auf diese Schiene begeben möchte. Es sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass auch in dem von allen hochgelobten Deutschland was schief gehen kann - und ich denke, der Dame, die jetzt blind ist, sind die Kosten, die sie erstattet bekommt, vollkommen egal. Die 1:1-Vergleiche habe ich hier zu Hauf von anderen gelesen - nämlich immer nur, dass in der Türkei etwas schief gehen KANN - ja, aber IST schon mal was schief gegangen??? Dazu habe ich noch nichts gelesen? Und damit meine ich jetzt nicht dieses Forum hier, sondern insgesamt. Denn ihr glaubt mir ja wohl, dass ich mich nicht ohne monatelange Recherche einfach dort hin begeben hätte?! Ich könnte all die schlechten Meinungen sehr gut nachvollziehen, wenn man schon einiges Negatives über Behandlungen im Ausland und in der Türkei im Speziellen gelesen hätte - aber: nada!
@mabysc
Ich schließe mich Dir vollkommen an! Viele ausländische Ärzte sind in internationalen Ausschüssen, in Forschungsgruppen, in Forbildungen weltweit, wovon sich die teilweise doch ziemlich arroganten deutschen Ärzte entfernt halten. (Die Betonung liegt hier auf "teilweise" - ich möchte nicht verallgemeinern!)
Der Chefarzt der türkischen Klinik, in welcher ich war, ist auch seit Jahren in Amsterdam tätig und entwickelte sogar mit den Ingenieuren von Siemens die Lasergeräte mit.
@Tangomaus
Ist vielleicht falsch rübergekommen, was ich sagen wollte: Ich meinte mit der EU-Erweiterung nicht die Türkei Sondern halt auch die osteuropäischen Länder, Bulgarien, Ungarn etc.
Nehmen wir doch mal den Zahnarztfall, insbesondere die (in Deutschland) äußerst kostspieligen Implantate. Es gibt zertifizierte Zahnkliniken im Ausland, die die gleiche Leistung erbringen, für einen Bruchteil der Summe - jedoch auch mit demselben Material. Und diese Kliniken arbeiten teilweise schon mit deutschen Zahnärzten zusammen, es werden Allianzen geschlossen - Behandlung dort, Nachbehandlung hier. Das ist doch mal ein positiver Aspekt an der ganzen EU-Geschichte, wie ich finde.
Und habe ich nicht letzens gelesen, dass die Briten enormen Ärztemangel auf ihrer Insel haben und daher schon der "medizinische Tourismus" Richtung Deutschland geht - und auch von beiden Staaten so gewollt ist?
Von daher nochmal: Nicht alles, was über unsere Grenzen hinaus geht, ist generell und pauschal schlecht. Bringt mir Beispiele und ich werde meine Meinung gerne revidieren. Aber solange ich nichts Gegenteiliges - sondern nur Gutes - höre, tu ich mich ein bisschen schwer damit.
Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende!
Sternli