@ sternli77
wielange ist deine op schon her und sieht du mittlerweile schon 100%?? welche methode wurde bei dir angewendet??
Danke
@ sternli77
wielange ist deine op schon her und sieht du mittlerweile schon 100%?? welche methode wurde bei dir angewendet??
Danke
Hallo Ihr Leidtragenden
mit den teilweise schon sehr starken Augenfehlern (Hornhautverkrümmung, extreme Kurzsichtigkeit, ....).
Da ich auch kurzsichtig bin (-2,5 bis - 3 Dpt.) kann ich nicht so ganz mitreden, denn - 5 bis 6 Dpt. sind dann schon sehr stark.
Aber das trifft ja das Thema dieses Forums nicht.
Nur Eines verstehe ich hier nicht ganz! Wie sollte man nach einer Laserkorrektur der Hornhaut/Linse erblinden infolge der Laserbehandlung?
Technisch gesehen macht ein Laser nichts anderes als von der überzähligen Oberfläche der Hornhaut etwas durch die eingebrachte Energie zu verdampfen, man kann auch sagen er hobelt etwas ab! Natürlich ist das nicht mehr reversibel was da verdampft wurde. Die ganze Apperatur zur Steuerung des Laserstrahles geschieht nach vorhergehender genauester Vermessung der Optik des Auges über einen Prozess-Computer.
Mir scheint, dass die einzige Möglichkeit das Auge nachhaltig bis zur Erblindung zu bringen, darin bestehen kann, dass das Mikro-Steuersystem des Lasers unverhofft oder durch einen Fehler in der Programmierung der Laserposition besteht. Trifft ein solcher Laserstrahl das Innere des Auges, speziell dort die Netzhaut mit dem Fleck des 'schärfsten Sehens' die Macula, dann ist gewiss alles vorbei.
Heutige Laser-Steuergeräte für das 'Abhobeln' der Hornhaut/Linse arbeiten nach dem Indirektprinzip, so dass der kohärente energiereiche Laserstrahl nie diesen Punkt, bzw. die Netzhaut erreichen kann. Es sei denn es geht um das Verschweißen von Netzhautablösungen/-Löchern.
Alle diese Laser sind gepulst, das heißt sie geben die Energie nur in sehr kurzen Zeitintervallen/Portionen ab. Durch geeignete Instumente (Spaltlampe, Ophthalmoskop und elektronische Instrumente) kann zu jeder Zeit der Fortschritt der Behandlung kontrolliert, und wenn notwendig, korrigiert oder abgebrochen/unterbrochen werden.
Das ist in Deutschland so und ich meine auch anderswo. Sonst würden diese Geräte der starken Laserklassen auch nirgendwo zugelassen werden. Auch diejenigen, die dazu befähigt sind, benötigen eine spezielle Zulassung und Ausbildung. Das kann längst nicht jeder Augenarzt!
Das Vertrauen liegt also bei denen, die dieses Gerät mit den erforderlichen Daten füttern und an deren Sorgfaltspflicht!
Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, denn ich kenne nur diese Geräte aus rein technischer Sicht, die mir nicht erlaubt über Erfolg oder Misserfolg etwas auszusagen.
Eine Hornhaut ist immerhin eine sphärische Oberfläche, und dort gelten andere Geometrien.
Gruß
Dieter
PS. LASIK = Laser in Situ Keratomileusis. Das war wohl mit dem Ausdruck des allgemeinen Sprachgebrauches gemeint.
LESEK = Laser-Assisted Subepithelial Keratectomy. Das ist noch etwas Anderes.
Aber im allgemeinen Sprachgebrauch wird größtenteils alles als "Lasern" bezeichnet, wenn wirklich ein Laser als Operations-Instrument beteiligt ist!
Laser sind so vielseitig einsetzbar, dass man das nicht so pauschal für einen Eingriff definieren kann.
Und das ist meiner Meinung nach grundlegend falsch, diese verallgemeinerde Bezeichnung 'Lasern'!
@ WonderfulNZ: Ich glaube nicht, dass du das Recht dazu hast, mir zu sagen dass ich meinen Horizont erweitern soll! Es ist nunmal so, dass es bei Laser-OPs im Ausland nur ums Geld geht! "Dein" Arzt kann dir viel erzählen, was er alles entwickelt, was hat das mit der OP zu tun. bzw. glaubst du alles was man dir erzählt? Es ist ja wohl bewiesen, dass für den Fall, dass im Ausland etwas passiert (was viel häufiger der fall ist als in D) die deutschen Krankenkassen aufkommen müssen und das auf Kosten der Allgemeinheit geht! Ich weiß nicht ob du deine OP schon hinter dir hast, denn ich hatte sie mir weniger schlimm vorgestellt! Außerdem: bei einer korrekten OP musst du das erste Mal vier Wochen vorher zum Arzt um zu schauen ob eine OP möglich ist, du darfst dann auch vier Wochen lang keine Kontaktlinsen tragen, die letzte Nachuntersuchung ist sechs Wochen nach der OP, bleibt ihr dann 10 Wochen in der Türkei?!
Es ist schlimm, dass einigen Menschen die Gesundheit so wenig wert ist.
Es tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin.
Du wirst nicht glauben, wie viele auf mich einreden es nicht zu tun.
Ich denke die Bereitschaft so etwas zu machen und dann noch im Ausland hat man oder eben nicht.
Diskussionen sind da meißt sinnlos, da keiner den anderen verstehen kann bzw. will.
LG
Michi
die Krankenkassen übernehmen keine Kosten für Anschlußbehandlungen, wenn diese im Ausland durchgeführt wurden.
LG
Hallo Vanessa, wollte jetzt auch demnächst meine Augen lasern lassen. Hatte dies in Deutschland vor, bin aber nun am überlegen dies in der Türkei zu tun. Hatte anfangs sehr große Bedenken...Ich habe zwei Adressen, einmal lasertravel und anatoliagöz, ebenfalls in Istanbul. Kennst du diese Klinik. Kann mich nicht entscheiden...
Gruß kathi
ich denke, gute beratung und op bekommt man im ausland auch, nachdem du diesen thread gefunden hast, such mal weiter, einen gibts,"augenklinik in bratislava",es gibt auch mehrere threads, in denen florinchen schon was geschrieben hat: "mein fazit-von beruf tochter,geld spielt keine rolle" sie und ihre eltern verreisen "trotz blindheit" nicht billig! der tenor im forum war,das man das meiste schon im ausland machen kann! ob man es für sich selbst in anspruch nimmt muß man entscheiden! brille, zähne, die fragen sind hier tagesordnung! im übrigen gibt es schon möglichkeiten, mit der gesetzlichen krankenkasse "gentlemen agreements" zu schließen!
mfg weißnix
@ weißnix: nur ein Satz zur Info: die Reisen, über die ich in diesem Forum berichte bzw. eine Bewertung abgegeben hab, habe ich alle ohne meine Eltern unternommen (von allen anderen Reisen habe ich keine Bewertung geschrieben, da ich im Forum noch nicht aktiv war)!
Ich habe keine Lust, alles zu lesen. Bin aber der gleichen Meinung, von Jörn.
Habe vor ein paar Tagen einen Bericht über das Augen Lasern, gelesen, in Deutschland.
Da treten viele Sachen auf, die im Vorfeld berücksichtigt werden müssen.
Grünliche Untersuchungen ! Bei allen kann man es nicht machen. Es kann auch vieles schief gehen. Mit sehr großen Komlikationen und Schmerzen und mehr.
Es ist im Ausland nicht so, wie, ich gehe mal schnell zum Friseur.
Mein Augenlicht ist mir dann schon mehr wert, als ein billiger Urlaub. Ja, Geiz ist geil.
Es schreiben hier auch nur Leute, bei denen diese Operation gut verlief, aber die Vielen, bei Denen es Schief lief, werden sich hüten, daß zu zugeben und hier veröffentlichen.
Ihr könnt Euch vielleicht einen Zahn im Ausland ziehen lassen, ich würde das aber auch nicht machen lassen.
Gruß
Siegi
"Mein Problem", ich habe nur -1,25 und da ist so eine Operation "überflüssig". Vor etlichen Jahren, hätte ich mit dieser Stärke nicht mal einen Führerscheineintrag gekriegt. :ist_so:
Da ich aber eitel bin und alles genau sehen möchte trage ich Brille oder Kontaktlinsen. Vor ein paar Jahren habe ich mich auch mal erkundigt, wie und wie viel und ob.......so eine Operation, für mich aus ....besagten Fragen, ....in Frage käme.
Da wurde mir damals gesagt, "uninteressant", eventuell, käme ich nach dieser Op auf -0,75 oder -1,0 und das ist "ghupft wie gsprunga".
Jetzt ein paar Infos, die ich habe.
1. beide Augen zeitgleich lasern => verantwortungslos. Kein Arzt, der ein bißchen selbstkritisch handelt, macht sowas.
Heißt? Zuerst wird ein Auge gemacht und 1- oder 2 Wochen später, das zweite.
Bitte berücksichtigt dies in Euren Überlegungen!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!