Hallo meine Lieben,
mein Mann und ich wir haben uns beide Ende Mai 2007 in Istanbul im Surgery Hospital lasern lassen. Er hatte minimale Sehschwäche, es wurde auch nur 1 Auge gelasert - eine Brille braucht er bis heute nicht mehr.
Ich hatte starke Kurzsichtigkeit - ca. -5 Dioptrien auf beiden Augen. Und eine starke Hornhautverkrümmung.
Auch ich brauche bis heute keine Brille! Ich habe auf dem rechten Auge 92 % (durch eine angeborene Sehnerverletzung werde ich da nie 100% haben) und auf dem linken über 100 Prozent! Die OP war der beste Schritt meines Lebens und eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereue!
Gezahlt haben wir mit Hotel und 3 Tagen Aufenthalt inkl. OP, Vor- und Nachsorge sowie den Medikamenten 1300,- Euro p.P. Gebucht haben wir direkt bei der Klinik, wo ich mich vorher auch eingehend informiert hatte.
Es war perfekt dort - wir fühlten uns super betreut, die Technik war weltmeisterlich, da könnte sich Deutschland die ein oder andere Scheibe sogar abschneiden. Die Vor- und Nachsorge war sehr umfassend. Zuhause in Deutschland hatte ich keine Probleme, wir waren beide Anfangs etwas mehr lichtempfindlich und fuhren Anfangs abends weniger Auto. Das legte sich aber relativ schnell.
Da ich viel am PC sitze, trocknen meine Augen nun schneller - das macht aber nix, ich nutze da ganz normale Augentropfen - kein Aufwand!
Nach 13 Jahren Brille hat es schon gedauert, bis mein Gehirn gerafft hat, dass da jetzt wieder 100% Sehkraft da ist, aber nach ein paar Tagen war alles prima! Klare Sicht! Die Medikamente (Kortison und Antibiotika) sollten wir 7 Tage nehmen, wir haben sie aber getropft, bis die Flaschen leer waren um auf Nr. sicher zu gehen!
Es wird alles genau erklärt und alles lief prima!
Ich war 1/2 Jahr später bei meinem Augenarzt, der, wie ich wusste, NICHT begeistert von lasern im Ausland war: Ihm habe ich gesagt, ich hätte es in Deutschland machen lassen, er meinte nach der Untersuchung: "perfektes Ergebnis!" Und dann sagte ich ihm, dass es in Istanbul war. Er hat nicht schlecht gestaunt!
Ich würde es vorbehaltslos weiter empfehlen. Und: Wenn man dort ist zur Voruntersuchung und mann kann aus irgendwelchen Gründen nicht gelasert werden, dann wird man auch nicht gelasert! Egal, wie sehr man bittet und bettelt! Die Voruntersuchungen sind extrem umfangreich und dauern auch lange - aber es lohnt sich! Die Ärzte und Betreuer dort sind toll und freundlich! Schmerzhaft war es auch nicht, nur unangenehm, da man die ganze Zeit die Augen auf hatte und gerne geblinzelt hätte. Aber innerhalb von ein paar Sek. war alles vorbei - ohne jegliche Schmerzen!
EDIT: Uns wurde gesagt, dass man keine Brille bis ins Alter braucht - allerdings kann IMMER die sog. "Altersweitsichtigkeit" eintreten, egal ob gelasert oder nicht! Dafür würde man dann eine Lesebrille benötigen - aber damit kann ich auch leben!
Eine Freundin von mir hat sich aufgrund meiner Empfehlung dort Anfang 2011 lasern lassen - sie ist auch begeistert - und für mich gab's sogar als Dank eine Prämie.
Also - wer wirklich mit dem Gedanken spielt - sollte sich gut vorher informieren - das Surgery Hospital in Istanbul kann ich auf jeden Fall sorglos weiterempfehlen!
LG
Jenny