• Brigitte
    geschrieben 1225536848000

@mabysc sagte:

Mich stört an der Diskussion eher, daß immer noch der Irrglaube besteht wir hätten in Deutschland die besten Ärzte :frowning:

Vielleicht haben wir eines der besseren Gesundheitssysteme, das wars aber auch schon..........

hat das jemand gesagt?

Um das mal deutlich anzusprechen, KEIN Mensch, kritisiert die türkischen Ärzte, in diesem Krankenhaus. Kann ja sein, dass dort gute Arbeit geleistet wird. Trotzdem passiert überall mal was, dort genau so, wie in jedem anderen Krankenhaus auch. @sternli77´s Posting kam als 1:1 Posting rüber. Eine 1:1 Gegenüberstellung: Krankenwesen Türkei via Deutschland ist schlichtweg falsch und sie hat ihre Meinung ....tja.....ausführlicher erweitert, WAS sie gemeint hat und dafür ein :Daumen_hoch:

Wie gesagt, ich möchte hier niemanden verurteilen. Vor ein paar Jahren, war ich wegen dieser OP schwer am überlegen, als ich dann erfuhr, dass die Augen, bei manchen Menschen mit 40 Jahren, schon schlechter werden KÖNNEN. Da schon der ein- oder andere eine Lesebrille benötigt. Dies nicht operiert werden kann. Bleibt eine Brille sowieso, früher oder später an einem "hängen".

Und darum ist es mir "wurscht", oder aber zu gefährlich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    geschrieben 1225537109000

....was vergessen!

Ich schätze mal, dass die meisten Patienten über 30 oder 35 Jahre alt sind. Vorher hat doch keiner Geld für solch eine "überflüssige Schönheitsoperation" und dann rechne ich halt hoch. Fünf Jahre OHNE Brille, wenn die 40 Jahre Regel "einschlägt". Wegen 5 Jahren, solch ein Risiko eingehen?

Muss ich nicht haben.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    geschrieben 1225616628000

@mabysc sagte:

Ich hatte mir wohl eingebildet eine "spitze Zunge" zu hören. ;)

Der Thread heißt zwar .... Istanbul, aber ich glaube, wenn der Thread

..... USA ... oder Schweiz heißen würde, dann sähe das schon ganz anders aus.

die Beispiele die hier und im Türkeiforum, gebracht werden laufen immer auf das gleiche raus.

In Deutschland wird teuer "geschlampt" und das stört mich.

@mabysc sagte:

Meine Mutter hat sich mit Mitte 60 lasern lassen und sieht wieder wie ein junges Reh. Lediglich bei der Tageszeitung benötigt sie eine Lesebrille, aber das lästige Brille tragen im Alltag bleibt Ihr erspart.

Lesebrille stört scheinbar nicht. ICH ein Mensch der sehr viel ließt, stört sich an einer Lesebrille mehr, an einer Brille für´s "Auto fahren, Kinobesuch resp. Fernseh schauen". Ansonsten habe ich sie nämlich nie auf. Wenn ich meine Augen läsern ließe, dann wäre die Quintessenz, dass ich für jeden Satz eine Lesebrille bräuchte und die brauche ich HEUTE, mit fast 50 Jahren noch nicht.

Als ich schrieb, dass man früher immer erst EIN Auge läsern ließ und eine oder zwei Wochen später das zweite, dann wurde hier geschrieben, "sowas macht man heute nicht mehr. In dieser dt. Klinik, wo ich vor zwei, drei Jahren fragte, machte man dies sehr wohl noch.

Egal, die Diskussion, dreht sich im Kreis, ....es gibt User, die haben in der Türkei sehr gute Erfahrungen gemacht und es wird auch welche in dieser Augenklinik geben, deren Erfahrung schlecht sind. Ob sie dann noch hier schreiben können (blind wie im dt. Beispiel ?) oder wollen ...kann man natürlich nocht vorraussagen. ;)

Im Ausland ein grundloses Risiko eingehen, damit man 500 €uro sparen kann und einen Billigurlaub dazukriegt ....muss jeder selber wissen. ....mein´s wärs nicht.

• Lissy80
    geschrieben 1225839500000

Hallo zusammen!

Habe mir auch vor gut einem Monat die Augen lasern lassen allerdings hier in Deutschland und bin eigendlich sehr zufrieden. Mein linkes Auge sieht fast 100% wobei das rechte etwas nach hängt mit ca 60%.Habe auch nicht die normale Lasik Methode gemacht sondern die PAK wegen der Sarken Hornhautverkrümmung.

Gestern war ich nochmal zu Nachkontrolle und man sagte mir das mein rechtes Auge auch noch besser werden würde.Das kann 3 bis 6 Monate dauern. Ansonsten könnte man wenn ein Rest Hornhautverkrümmung bleibt auch nochmal nach Lasern. Da ich vorher eine Hornahutverkrümmung vom -4,0 hatte und nie 100% sehen konnte bin ich echt zufrieden.

Da ich in einer Augenarztpraxis arbeite haben wir auch schon einige Patienten gesehen die sich in Istanbul haben Lasern lassen und viele die sehr zufrieden sind klar gibt es Ausnahmen aber die sind sehr selten.

Wenn mal mal bedenkt den Preisunterschied und schiefgehen kann es auch in Deutschland da gibt dir auch keiner das Augenlicht zurück.

Man sollte sich halt nur vorher informieren und alle untersuchungen machen lassen sich eventuell zwei Meinungen einholen.

• julida98
    geschrieben 1273266912000

Hallo

Habe mal gehört, dass das Augenlasern nur bei minus-Werten geht. Ich selber interessiere mich auch dafür, habe aber plus4,25. Geht das auch bei pluswerten? Vor Jahren hatte ich mich erkundigt, da sagte man mir, dass die noch nicht so weit sind und nur die Untersuchungen für minus-Werten abgeschlossen sind.!?

Liebe Grüße Dagmar

• Lugansk
    geschrieben 1275159019000

Hallo!

Ich würde das nicht im Ausland machen lassen. Allein wenn etwas passiert hat man in der Türkei juristisch wohl kaum ein Chance Schadensersatz zu bekommen.

• tomtravelman
    geschrieben 1295880609000

Also da erst in die Türkei zu fliegen und das bei den Kosten, über €1000, wenn man das in England für €380 euro pro Auge machen kann, find ich nicht sehr empfehlenswert, Ausserdem ist der Standard in England sicher noch höher als in der Türkei. Ich habe mir die Augen in England vor 5 Jahren lasern lassen und bin sehr damit zufrieden.

• heike-2110
    geschrieben 1305902890000

@tomtravelman sagte:

Also da erst in die Türkei zu fliegen und das bei den Kosten, über €1000, wenn man das in England für €380 euro pro Auge machen kann, find ich nicht sehr empfehlenswert, Ausserdem ist der Standard in England sicher noch höher als in der Türkei. Ich habe mir die Augen in England vor 5 Jahren lasern lassen und bin sehr damit zufrieden.

Bist Du Dir so sicher, dass der Standard in England viel höher ist als in der Türkei ;) ? In der Türkei werden die Lasergeräte aus Deutschland verwendet. Außerdem sind die Flugkosten in Höhe von über € 1000,00 doch wohl ein bisschen hoch gegriffen. Ich war gerade in der Türkei zum Lasern, habe für den Flug gerade € 227,50 gezahlt und bin mit der Op und dem ganzen Ablauf in der Klinik sehr zufrieden. Denn wir hatten z.B. während der ganzen Zeit in der Klinik deutschprachige Betreuung. Ist das in England auch dabei?

• heike-2110
    geschrieben 1306261112000

@mabysc sagte:

Das bezweifele ich auch !

Gerade die türkischen Augenärzte sind weltweit ziemlich vorne.

Die Zeiten, in denen Deutsche Ärzte (nicht nur Augenärzte) als "die Besten" galten sind lange vorbei

Nochmal ein kleiner Zusatz...

Hier in Deutschland wollte man mir in einer Augenklinik die Linsenimplantation andrehen, weil ich angeblich für die normale Lasikmethode zu alt bin. Am besten natürlich gleich die noch nicht vollkommen erforschte Methode der Multifokallinse, damit ich erst einmal von einer Lesebrille befreit wäre.

In der Türkei hätte man mir keine Linse eingesetzt, es sei denn, ich hätte massiv darauf bestanden. Dort hieß es, ich wäre für ein Linsenimplantat noch nicht alt genug ;) . Nach Beratung durch die Ärztin wurden meine Augen jetzt so gelasert, dass ich weiterhin gut ohne Lesebrille klar kommen und auch so alles gut sehen kann.

Ist das jetzt hier in Deutschland vielleicht auch ein bisschen Geldschneiderei???

• mondscheinengel
    geschrieben 1310382769000

Hallo meine Lieben, 

mein Mann und ich wir haben uns beide Ende Mai 2007 in Istanbul im Surgery Hospital lasern lassen. Er hatte minimale Sehschwäche, es wurde auch nur 1 Auge gelasert - eine Brille braucht er bis heute nicht mehr. 

Ich hatte starke Kurzsichtigkeit - ca. -5 Dioptrien auf beiden Augen. Und eine starke Hornhautverkrümmung. 

Auch ich brauche bis heute keine Brille! Ich habe auf dem rechten Auge 92 % (durch eine angeborene Sehnerverletzung werde ich da nie 100% haben) und auf dem linken über 100 Prozent! Die OP war der beste Schritt meines Lebens und eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereue! 

Gezahlt haben wir mit Hotel und 3 Tagen Aufenthalt inkl. OP, Vor- und Nachsorge sowie den Medikamenten 1300,- Euro p.P. Gebucht haben wir direkt bei der Klinik, wo ich mich vorher auch eingehend informiert hatte. 

Es war perfekt dort - wir fühlten uns super betreut, die Technik war weltmeisterlich, da könnte sich Deutschland die ein oder andere Scheibe sogar abschneiden. Die Vor- und Nachsorge war sehr umfassend. Zuhause in Deutschland hatte ich keine Probleme, wir waren beide Anfangs etwas mehr lichtempfindlich und fuhren Anfangs abends weniger Auto. Das legte sich aber relativ schnell. 

Da ich viel am PC sitze, trocknen meine Augen nun schneller - das macht aber nix, ich nutze da ganz normale Augentropfen - kein Aufwand! 

Nach 13 Jahren Brille hat es schon gedauert, bis mein Gehirn gerafft hat, dass da jetzt wieder 100% Sehkraft da ist, aber nach ein paar Tagen war alles prima! Klare Sicht! Die Medikamente (Kortison und Antibiotika) sollten wir 7 Tage nehmen, wir haben sie aber getropft, bis die Flaschen leer waren um auf Nr. sicher zu gehen! 

Es wird alles genau erklärt und alles lief prima! 

Ich war 1/2 Jahr später bei meinem Augenarzt, der, wie ich wusste, NICHT begeistert von lasern im Ausland war: Ihm habe ich gesagt, ich hätte es in Deutschland machen lassen, er meinte nach der Untersuchung: "perfektes Ergebnis!" Und dann sagte ich ihm, dass es in Istanbul war. Er hat nicht schlecht gestaunt! 

Ich würde es vorbehaltslos weiter empfehlen. Und: Wenn man dort ist zur Voruntersuchung und mann kann aus irgendwelchen Gründen nicht gelasert werden, dann wird man auch nicht gelasert! Egal, wie sehr man bittet und bettelt! Die Voruntersuchungen sind extrem umfangreich und dauern auch lange - aber es lohnt sich! Die Ärzte und Betreuer dort sind toll und freundlich! Schmerzhaft war es auch nicht, nur unangenehm, da man die ganze Zeit die Augen auf hatte und gerne geblinzelt hätte. Aber innerhalb von ein paar Sek. war alles vorbei - ohne jegliche Schmerzen! 

EDIT: Uns wurde gesagt, dass man keine Brille bis ins Alter braucht - allerdings kann IMMER die sog. "Altersweitsichtigkeit" eintreten, egal ob gelasert oder nicht! Dafür würde man dann eine Lesebrille benötigen - aber damit kann ich auch leben! 

Eine Freundin von mir hat sich aufgrund meiner Empfehlung dort Anfang 2011 lasern lassen - sie ist auch begeistert - und für mich gab's sogar als Dank eine Prämie. 

Also - wer wirklich mit dem Gedanken spielt - sollte sich gut vorher informieren - das Surgery Hospital in Istanbul kann ich auf jeden Fall sorglos weiterempfehlen! 

LG 

Jenny

~ Just relax - take it easy! ~
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!