• Kourion
    geschrieben 1710149342531 , zuletzt editiert von Kourion

@Silvia

Erfahrung nein. Aber der ADAC schreibt

"In der Regel übernimmt diese (gesetzliche KV) zwar den Betrag, der in Deutschland für die Behandlung angefallen wäre, doch die Rechnung auf hoher See ist meist um ein Vielfaches höher. Auf der sicheren Seite stehen Reisende deshalb mit einer privaten Auslandskrankenversicherung."

Zur Seite hier klicken und runterscrollen bis "Versicherungsschutz besonders wichtig"

Ich gehe folglich davon aus, dass ja. Wieso auch nicht ? Aber frag doch einfach bei deiner Versicherung an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • icehexe
    geschrieben 1717874372095

Hallo zusammen ! Leider ist es bei uns nun auch passiert das wir den Arzt in unserem Ägyptenurlaub in Anspruch nehmen mussten. Jetzt wurde uns für Untersuchung, Infusion und Medikamente eine Rechnung von über 800€ gestellt …. Da sag ich jetzt mal nicht dazu. Da wir Taucher sind, sind wir über Aquamed versichert, diese wollen direkt mit dem Arzt abrechnen und zuvor den Arztbrief etc. Alles sehen was der Arzt jedoch verweigert. Arzt setzt uns jetzt unter Druck das wir zahlen müssen und die Versicherung setzt uns unter Druck das wir auf keinen Fall zahlen sollen da sie sonst uns nichts erstatten …. Ja so macht Urlaub Spaß …

nun haben wir außer der Aquamed Versicherung auch noch Kreditkarten welche eine Ausland kranken beinhalten. Jedoch was ich jetzt heute auf den ersten Blick gesehen habe, deckeln diese die Leistungen auf 250€.

hat jemand Erfahrung damit ob ich auch bei mehreren Versicherungen einreichen kann so das mein Schaden den ich selber tragen muss geringer ausfällt ?! Mir ist klar das ich nicht mehr als ich bezahlt habe erhalten darf aber das wäre ja nicht der Fall bei dieser hohen Rechnungssumme…

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

vielen Dank !

• REJBodenheim
    geschrieben 1717880395130 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Der Kanackpunkt scheint mir zu sein, dass der Arzt keine Unterlagen rausrückt (Befund, Rechung, ...). Die wird jede Versicherung sehen wollen.

Könnt ihr Aquamed dazu bewegen direkt mit dem Arzt Kontakt aufzunehmen?

Bzw. Unterstützung von der Tauchbasis oder vom Hotel bekommen, um in der Angelegenheit weiterzukommen? Sie müssen ähnliche Fälle schon mal gehabt haben und Erfahrungen damit.

Gute Besserung! hört sich als könnte es Pharaos Rache sein....

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717880853030

Die Versicherungen zahlen nur bei einer detaillierten Rechnung mit ausgewiesenem Befund. 800 Euro sind okay, davon sind ca. 130 Euro Arzthonorar. Und der der ist sicherlich in einer Klinik angestellt. Vielleicht ist das bei Tauchern anders. HanseMerkur z.B. per App Rg vor Ort hochgeladen und zack war das Geld retour, das mit KK bezahlt wurde. Der Arzt müsste das Prozedere doch kennen mit der Rechnung (?)

• REJBodenheim
    geschrieben 1717881161853

Aquamed springt auch bei nicht-Taucher-spezifischen Fällen ein. Das sollte nicht das Problem sein...

Wenn der Arzt, der "Vertrauensarzt" der Basis/des Hotels ist, sollte es Möglichkeiten geben.

• Kourion
    geschrieben 1717881562584

Meine Versicherung wollte auf jeden Fall die Diagnose vermerkt haben. Das war auf der Rechnung nicht vermerkt und ich hab dann nachträglich in der Klinik (Türkei) darum gebeten. Wurde dann auch hinzugefügt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • icehexe
    geschrieben 1717891705991 , zuletzt editiert von icehexe

Jap genau Pharaos Rache 

der Arzt gibt sie uns erst nachdem wir bezahlt haben. Also ein Teufelskreis. Aquamed hat bereits zweimal versucht mit dem Arzt bzw der „arztkette“ die hier in der Coraya Bay tätig ist Kontakt aufzunehmen aber keine Reaktion. Er sagt direkt abgerechnet wird nur in Kliniken mit der „insurance“ - ambulant müssen wir bezahlen und uns das Geld wieder holen.

alles ein Witz. Er hat zweimal die 125€

die Untersuchung genommen, 500€ für die Infusion und etwa 100€ für Medikamente/tabletten die er uns dann gab.

Antinal ist wohl in der region hier seit Monaten nicht zu bekommen. Tauchbasis beschafft es sich selbst aus hurghada wenn möglich.

• REJBodenheim
    geschrieben 1717921612699

Ärgerliche Situation.... auf der anderen Seite könnte man den Arzt verstehen, wenn er mit anderen Touris schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Besteht die Möglichkeit jemanden von Coraya Divers (?) zu bitten mitzukommen, wenn ihr bezahlt? dann habt ihr einen Zeugen, dass Geld geflossen ist.

Und dann für's nächste Mal auf die Check Liste "Tauchen in Ägypten" den Eintrag vornehmen "Statt Antinal, Pentofuryl in D kaufen und mitnehmen". Ist der selbe Wirkstoff, nur ein anderer Name.

• icehexe
    geschrieben 1717922725323

@rejbodenheim sagte:

Ärgerliche Situation.... auf der anderen Seite könnte man den Arzt verstehen, wenn er mit anderen Touris schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Besteht die Möglichkeit jemanden von Coraya Divers (?) zu bitten mitzukommen, wenn ihr bezahlt? dann habt ihr einen Zeugen, dass Geld geflossen ist.

Und dann für's nächste Mal auf die Check Liste "Tauchen in Ägypten" den Eintrag vornehmen "Statt Antinal, Pentofuryl in D kaufen und mitnehmen". Ist der selbe Wirkstoff, nur ein anderer Name.

also es wurde seitens aquamed das Hotel Management jetzt mit eingebunden und jetzt wird

direkt über Aquamed abgerechnet.

der Hotelmanager bestätigte auch das normalerweise direkt über die Versicherung bei ihnen abgerechnet wird.

der Arzt war natürlich „not so amused“

coraya divers sagten sie könnten da nicht helfen sie wissen nur das der Arzt immer wieder wechselt weil es ja ein Drittanbieter ist.

• REJBodenheim
    geschrieben 1717923340809

Ok, dann ist es ja gut ausgegangen.

Ich hätte von den Corayas anderes erwartet... Aber gut zu wissen, dass sich hier Aquamed engagiert und bewährt hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!