• ADEgi
    geschrieben 1217067714000

Ich füge die Frage von Apfelteele mal hier ein:

-----------------------------------------------------------

"Hallo

Mein Freund und ich fliegen am 18.8. für 2Wo in die Türkei nach Dalyan.

Nun bin ich am Überlegen bzgl. einer Auslandskrankenversicherung, da die Türkei ja nicht zur EU gehört.

Ich habe meine Krankenkasse bereits angeschrieben, zurück kam:

>>> "über die Höhe der Beiträge der Barmenia kann ich leider keine Angaben machen. Dies ist Altersabhängig und gilt immer für ein Jahr." <<<

Jetzt bin ich nicht besonders scharf darauf, für 1 Jahr Geschockt obwohl wir nur 2Wochen dort sind, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Was sind eure Erfahrungen? Was meint ihr?

Dankeschöööön"

--------------------------------------------------------------

Hallo!

eine Auslandskrankenversicherung ist die wichtigste Versicherung überhaupt und jeder, der auch nur einen Fuß in ein fremdes Land setzt, sollte unbedingt eine haben. Das hat mit EU, oder ähnlichem überhaupt nichts zu tun.

Wir sind hier an der Grenze zur Schweiz und diese hat ja bekanntlich die gleichen Abkommen, wie die EU Länder. Dennoch weiß ich, von Leuten, die längere Zeit in der Schweiz im Krankenhaus waren und dadurch finanziell völlig ruiniert sind, weil keine Auslandskrankenversicherung bestand. Die Schweiz (und sicher auch andere Länder) erbingt nämlich Leistungen, die die deutschen Kassen nicht bezahlen. Diese zahlen nämlich nur die Behandlungen, die auch im eigenen Land bezahlt werden würden.

Also unbedingt eine Versicherung abschließen.

Wenn ich jetzt kein allzu exotiosches Land habe, in das ich reise reicht ja eine einfache Jahresversicherung, die es bei den meisten Banken und Sparkassen gibt. Ich zahle beispielsweise 7,50 Euro pro Jahr.

Gruß

Berthold

• ericmu
    geschrieben 1217071272000

Hallo,

ist auf jeden Fall zu empfehlen,

ADAC; Sparkasse, Raiba bieten Ganzjahresversicherung

zum günstigen Preis !

• FrankundBianka
    geschrieben 1217071282000

@tina86 sagte:

Reisecard Gold von der Hypobank. Aber in deinem Fall natürlich die Familyversion!

Auslandsreisekrankenversicherung

Reiserücktritts-/abbruchversicherung

Autoschutzbrief

Reisegepäckversicherung

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Karte. Die Versicherung gilt immer, auch wenn man mit der Karte nicht zahlt!

Liebe Grüße!

Es ist so

Die Bezahlung mit der Sparkasse/Goldcard /Visa/Provinzial, ist nicht Voraussetzung, für Inanspruchnahme. Laut AGb`s/Allgemeine Hinweise.

Und gilt im Zusammenhang mit der Reiserücktrittskostenversicherung.

Die Reise muss im Gültigkeitszeitraum der Goldcard gebucht und getätigt werden.

Die Rrkv wird über die Sparkasse abgerechnet.

Die Ar-Kv. über die Krankenkasse.

mfG.

• ADEgi
    geschrieben 1217072784000

Hallo,

auch hierzu ein wichtiger Hinweis: Die ganzen Versicherungen, die bei den Banken und Sparkassen in deren ausgegebenen Kreditkarten enthalten sind, sind individuell verschieden. Bei jedem Institut kann die Versicherung anders zusammengestellt sein und an andere Bedingungen geknüpft werden.

Hier hilft also nur das exakte Lesen der Bedingungen und/oder die direkte Information bei dem ensprechenden Ansprechpartner. Wichtig ist auch hier, daß bei konkreten Fragen der Name des Infogebers notiert wird. Ich weiß von einem konkreten Fall, bei dem nach Eintritt eines Versicherungsfalles die Leistung plötzlich doch nicht enthalten war. Die Kundin, übrigens selbst Bankbeamtin, hatte sich allerdings den Namen notiert und kam so zu der Ihr zugesicherten Versicherungsleistung.

Gruß

Berthold

• fernweh2005
    geschrieben 1217084100000

bei mir ist ein rundumsorglospaket der krankenversicherung in der kreditkarte verankert.brauch also nichts extra abzuschliessen ;)

gruss

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • Emely1
    geschrieben 1217428484000

@LaSun sagte:

Hallo Emely1

ich habe gute Erfahrungen mit der Huk gemacht, die Übernimmt in der Regel ohne Probleme, Krankenaufenhalte. Arztkosten und Medikamente müssen vorgelegt werden und alle Rechnungen hin schicken, bekommt man auch schnell zurück.

bei einem Krankenhausaufenhalt (was wir nicht hoffen wollen) direkt bei der Huk anrufen und die Fax Nr von dem Krankenhaus durchgeben, damit sie mit dem Krankenhaus Kontakt aufnehmen können, wg. Kostenvoranschlag usw.

Wenn die Person noch geschwächt ist, sollte man von seinem Hausarzt ein Attest mitnehmen, das er zum Reisedatum fit war,im Notfall es einfach mit rüberfaxen und dann sollte es keine Probleme geben. hoffe konnte etwas helfen

lg LaSun

Super LaSun vielen Dank für deine Tips!

Hatte jetzt mal bei er europäischen Reiseversicherung angefragt,

werde es aber auch bei der HUK versuchen

Vergleichen schadet ja nie

Vielen Dank nochmal! auch an die anderen die geantwortet haben :kuesse:

LG

Emely

• Lisatello
    geschrieben 1218118309000

Hey Emely1, schau doch einfach mal auf reiseversicherung.com/vergleich.html. Da kannst du viele Anbieter dirket miteinander vergleichen und sparst dir die Mühen jeden einzeln anzurufen. ;)

Gruß Lisa

• JackyBV
    geschrieben 1218122187000

ich hab die reisekrankenversicherung von der dkv für 8€/Jahr.

Die ist gut.

hat letztes jahr anstandslos die 600€ rechnung für 1 tag krankenhaus übernommen...

• Schonung
    geschrieben 1218311693000

wir hatten auch erst die vom ADAC, haben dann die Autoversicherung gewec hselt - zur Allianz - und dort ist der Autobrief mit drin und so haben wir ADAC gekündigt. So ca 14 Tage vor dem Türkei Urlaub fiel uns dann auf, dass die Auslandkrankenversicherung auch weggefallen war. Also ganz schnell zur Allianz, Jahresvertrag für 14€ abgeschlossen und ab in Urlaub.

Zum Glück :shock1: , denn leider mußte ich zum Arzt ( wegen starkem Durchfall). Vor Ort wurde alles bar bezahlt ( war Einiges da ich einen Tropf und Sritzen brauchte). Zurück wurden die Qittungen bei der Allianz eingereicht und 14 Tage später hatten wir alles - sogar die Apothekenrechnung- erstattet. Alles gut gegangen und eine Auslandkrankenversicherung ist nur jedem zu empfehlen. Schonung

• Jacky21
    geschrieben 1218312960000

Wir haben die ADAC.Familienversicherung und zum Glück noch nie gebraucht.

Kleine Info zu Österreich: Ein Bekannte von uns war krankenversichert über den österreichischen ADAC (weiß nicht, wie der dort heißt). Sie hatte auf einer griech. Insel einen Wirbelbruch und wurde sehr schnell und gut versorgt. Auch der Heimtransport verlief sehr gut und schnell. Die jeweiligen behandelnden Ärzte haben sich abgesprochen und das Krankenhaus in der Heimat hatte bei Ankunft alle erforderlichen Unterlagen schon vorliegen. Es ist beruhigend zu wissen, dass es im Ernstfall so gut geregelt ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!