Ich füge die Frage von Apfelteele mal hier ein:
-----------------------------------------------------------
"Hallo
Mein Freund und ich fliegen am 18.8. für 2Wo in die Türkei nach Dalyan.
Nun bin ich am Überlegen bzgl. einer Auslandskrankenversicherung, da die Türkei ja nicht zur EU gehört.
Ich habe meine Krankenkasse bereits angeschrieben, zurück kam:
>>> "über die Höhe der Beiträge der Barmenia kann ich leider keine Angaben machen. Dies ist Altersabhängig und gilt immer für ein Jahr." <<<
Jetzt bin ich nicht besonders scharf darauf, für 1 Jahr Geschockt obwohl wir nur 2Wochen dort sind, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.
Was sind eure Erfahrungen? Was meint ihr?
Dankeschöööön"
--------------------------------------------------------------
Hallo!
eine Auslandskrankenversicherung ist die wichtigste Versicherung überhaupt und jeder, der auch nur einen Fuß in ein fremdes Land setzt, sollte unbedingt eine haben. Das hat mit EU, oder ähnlichem überhaupt nichts zu tun.
Wir sind hier an der Grenze zur Schweiz und diese hat ja bekanntlich die gleichen Abkommen, wie die EU Länder. Dennoch weiß ich, von Leuten, die längere Zeit in der Schweiz im Krankenhaus waren und dadurch finanziell völlig ruiniert sind, weil keine Auslandskrankenversicherung bestand. Die Schweiz (und sicher auch andere Länder) erbingt nämlich Leistungen, die die deutschen Kassen nicht bezahlen. Diese zahlen nämlich nur die Behandlungen, die auch im eigenen Land bezahlt werden würden.
Also unbedingt eine Versicherung abschließen.
Wenn ich jetzt kein allzu exotiosches Land habe, in das ich reise reicht ja eine einfache Jahresversicherung, die es bei den meisten Banken und Sparkassen gibt. Ich zahle beispielsweise 7,50 Euro pro Jahr.
Gruß
Berthold