Wir habe die RKV bei der Debeka, recht günstig, da die Anzahl der versicherten Tage größer ist, als bei den meisten anderen Versicherungen (pro Kopf 6 € für ein Kalenderjahr).
Gruß
Beate
Wir habe die RKV bei der Debeka, recht günstig, da die Anzahl der versicherten Tage größer ist, als bei den meisten anderen Versicherungen (pro Kopf 6 € für ein Kalenderjahr).
Gruß
Beate
So - hab jetzt bei der europäischen Reiseversicherung (danke an Lisatello an dieser Stelle!!) für 33 € / Person ein Rundum-Sorglos Paket abschliessen können!
Reisekrankenversicherung ist mit dabei, das einzige was fehlt ist Reiserücktritt-versicherung.
Naja Abflug ist in 3 Tagen (Daumen drücken dass bis dahin nichts passiert!!!)
Bei der HUK konnte ich nichts abschließen, da wir nicht in Deutschland leben.
Danke nochmals für die vielen Tips!
Liebe Grüße
Emely
Hallöchen!
Wollte nur nochmal einnen generellen Tipp für alle geben, die noch überlegen eine Reisekrankenversicherung abzuschließen!
Bitte holt euch von eurer Krankenversicherung immer einen Auslandskrankenschein für Länder außerhalb der EU bzw. des EWR! Für EU-Länder gibt es die EHIC (European Health Insurance Card) (Kleine Karte wie die Krankenversicherungskarte oder teilweise schon bei der Krankenversicherungskarte integriert).
Ohne Auslandskrankenschein bekommt ihr ohne Kulanz der Krankenkassen kaum was wieder!
Die Auslandskrankenscheine werden in der Regel im Ausland leider immer noch nicht akzeptiert, aber wenn es um die Rückerstattung der Kosten in Deutschland geht, sind sie wichtig!
Viele Versicherungsunternehmen haben schon den Grundsatz, das sie nur die übrigen Kosten übernehmen, die die Krankenkasse nicht erstatten konnte. Man muss denen also ein Schriftstück der Krankenkasse überreichen, auf der die Krankenkasse bestätigt, wie viel der Kosten sie bereits erstattet hat. Ohne diesen "Wisch" bekommt man seit Neustem keine Rückerstattung aus der Auslandsreisekrankenversicherung.
Also immer einen Auslandskrankenschein mitnehmen und eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen. (entweder jährlich oder nur für die Anzahl der Reisetage. Kosten liegen jährlich durchschnittlich bei ca. 8-15 Euro und für die tägliche Abrechnung bei ca. 0,40 -0,80 Cent pro Tag)
Aber wir hoffen ja mal, das nix passiert!
Viele Grüße
Christin
Seit wann gibt es Auslandskrankenscheine für Länder außerhalb der EU?
Es gibt das Sozialversicherungsabkommen für Staaten außerhalb der EU, nämlich
Bosnien-Herzegowina
Chile
Kanada und Quebec
Mazedonien
Republik Korea
Serbien
Ende.
Bei ungefähr 200 Staaten der Welt.
EHIC - wunderbar - ich habe die Karte noch nicht. Aber man braucht sie auch nicht unbedingt, die deutschen Kassen wissen, wie man abrechnet.
Die Auslandskrankenscheine bei der Vorlage beim Arzt wurden noch nie akzeptiert; es sei denn, man lief von Pontius zu Pilatus, um sich den "Berechtigungsschein" zu holen, von einer zentralen Stelle im Ausland, die i.d.R. weit weg vom Aufenthaltsort des Erkrankten liegt.
Im Notfall funktioniert nur die private Behandlung gegen Cash.
Auch in Staaten, die dem Sozialversicherungsabkommen beigetreten sind.
Mein x-mal geäußertes Fazit:
ohne diese preiswerte Auslandsreise-Krankenversicherung zu verreisen, stellt ein erhebliches finanzielles Risiko dar.
Und wiederholt:
der medizinisch notwendige Rücktransport wird n u r von einer privaten Kasse getragen.
Da ich versucht habe möglichst wenig "Fremdwörter" wie z.B. Sozialversicherungsabkommen einzubauen, da nicht unbedingt jeder damit was anfangen kann und man das bürokratendeutsch ja auch schon seit Jahren versucht zu vereinfachen, habe ich das Ganze Auslandskrankenschein genannt. Wenn du möchtest, kann ich ich gerne im "Krankenkassendeutsch" reden. kein Problem! Ich bezweifle aber, das das dann hier noch mehr als 50 Prozent der User verstehen werden!!!!
Da das im allgemeinen Sprachgebrauch bei den Kranenkassen IMMER Auslandskrankenschein genannt wird (wurde früher schon so gennannt und ist bei uns auch immer noch so geblieben. Ich werde keinen Versicherten sagen, das er jetzt bitte das Ganze Sozialversicherungsabkommen nennen soll!!!!!!)
Ich habe geschrieben, das auch EWR-Staaten gemeint waren! Also gibt es sehrwohl Staaten außerhalb der EU, die eine EHIC-Karte bekommen können. z. B. die Schweiz gehört nicht zur EU aber zum EWR und genau deshalb kann man auch für die Schweiz eine EHIC-Karte bekommen.
Deine Liste an Staaten die du angeführt hast ist NICHT korrekt! Es gibt kein Sozialversicherungsabkommen/Auslandskrankenschein für Australien, USA, Kosovo, Chile, Israel, Japan, Kanada und Quebec, Korea (um nur ein paar zu nennen) Diese Staaten haben KEIN Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland abgeschlossen. Manche von den Ländern haben NUR bei einer Arbeitnehmerübersendung ins Ausland einen ganz eingeschränktes Abkommen. (Genug der Fremdwörter) Da das für uns Urlauber aber ja gar nicht zutrifft, brauche ich das auch nicht weiter erklären!
Für diese Länder kann ich als Urlauber also nur eine Private Reisekrankenversicheurng abschließen (wenn ich das möchte). Eine andere Absicherung gibt es also nicht.
Wie ich auch schon erwähnt habe, wenn du richtig gelesen hättetst, rate ich auch jedem zu einer privaten Reisekrankenversicherung.
Und das die Sozialversicherungsabkommen/Auslandskrankenscheine häufig nicht akzeptiert haben, habe ich acuh erwähnt. Ebenfalls erwähnt habe ich, das man daher leider in Vorleistung treten muss und das es Krankenkassen gibt, die KEINE Rückerstattung vornehmen, wenn man denen nicht belegen kann, das man zum Zeitpunkt der Reise einen gültigen Auslandskrankenschein hatte. (ob der akzeptiert wurde oder nicht)
Deine Aussagen stimmen also nur teilweise und eingeschränkt.
mein Fazit (genau wie deins): Immer eine Reisekrankenversicherung abschließen, damit nachher nicht das böse Erwachen aufkommt!
@Emely1 sagte:
So - hab jetzt bei der europäischen Reiseversicherung (danke an Lisatello an dieser Stelle!!) für 33 € / Person ein Rundum-Sorglos Paket abschliessen können!
Reisekrankenversicherung ist mit dabei, das einzige was fehlt ist Reiserücktritt-versicherung.
Naja Abflug ist in 3 Tagen (Daumen drücken dass bis dahin nichts passiert!!!)
Bei der HUK konnte ich nichts abschließen, da wir nicht in Deutschland leben.
Danke nochmals für die vielen Tips!
Liebe Grüße
Emely
Hallo Emely,
ich habe gerade heute das "Rundum-Sorglos-Paket Familie" bei der Europäischen abgeschlossen (99,00 €)
Da ist auch die Rücktritt- und sogar die Reiseabbruchversicherung inklusive.
(zusätzl. KV ohne Selbstbeteiligung, Reisegepäckvers. ....)
Entweder über den ADAC, die sind wirklich super, ein Anruf von mir Freitags Nachts und sofort wurde alles in die Wege geleitet (jetzt warten wir nur noch auf den Krankenrücktransport)
Sonst kann ich die HUK Coburg empfehlen, da kostet der Single-Tarif 8€ und für Familien 19,50€, und das Leistungsspektrum ist wirklich 1A.
LG
Hallo, nun schon fast 9 Jahre her...
Was ist aktuell empfehlenswert bei Reisen vorranging innerhalb der EU? Familie + 1 Kind.
Lohnen sich Kombinationen mit Gepäckversicherung etc.?
Gib doch einfach mal in Google die Stichwörter "reiseversicherung test vergleich" ein. Da bekommst du immens viele Informationen zu deiner Frage. Dort findest du auch den brandneuen Vergleich der Stiftung Warentest.
Ich verreise mehrmals im Jahr in unterschiedliche Länder außerhalb EU, dazu auch manchmal länger und an unterschiedliche Orte. Das möchte ich gerne mit einem Versicherungsvertrag absicheren, der sich nach Möglichkeit automatisch verlängert. Konkret soll die Reisekrankenversicherung folgendes bieten:
Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Reise 1: 01. März bis 30. Juni - Thailand, Indien (Reisedauer 122 Tage)
30. Juni bis 31. August - Aufenthalt in Deutschland (zu Hause)
Reise 2: 01. September bis 31. Oktober - Indien, Afrika (Reisedauer 61 Tage)
01. November bis 30. November - Aufenthalt in Deutschland (zu Hause)
Reise 3: 01. Dezember bis 31. März: Thailand, Indien (Reisedauer 122 Tage)
01. April ... usw.
Ich bin gesetzlich krankenversichert und das soll auch so bleiben, sprich ich möchte zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung und keine private Krankenversicherung mit Auslandsschutz.
Gibt es so etwas?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!