@'Mandy1304' sagte:
Hallo,
es ist ja sehr schön, dass man ohne kreditkarte und mit wenig Geld im Krankenhaus nicht behandelt wird.
Komisch, lassen die etwa alle sterben und bekommen noch eins an die hacken, wegen unterlassener Hilfeleistung?????
Na ich weiß ja nicht, brauchte bisher gottseidank noch keinen Arzt, aber wenn, dann haben wir ja eine Auslandskrankenversicherung.
Lg Mandy
Liebe Mandy,
nochmal ganz laaaaaangsam: Bei einem absoluten Notfall gehe ich davon aus, dass du in der ganzen Welt zumindest die noetigste (!) Erstversorgung von Aerzten bzw. Krankenhaeusern erhalten wirst, auch ohne Vorauskasse. Hoffe ich zumindest..... Und wie diese noetigste Behandlung aussieht, steht auch auf einem anderen Blatt.
Aber es gibt genuegend andere Beispiele, bei denen du auch aerztliche Hilfe in Anspruch nehmen und Vorauskasse leisten musst, ohne dass du stationaer ins Krankenhaus musst und die Auslandsreisekrankenversicherung eine Kostenuebernahme faxen muss. Ich geb dir mal ein paar Beispiele:
Vor 6 Jahren waehrend eines 4-woechigen USA-Aufenthaltes erkrankte ich an Borreliose nach einem Zeckenstich. Kosten der Arztbehandlung: ca. USD 150. Kosten der notwendigen Medikamente: USD 600,-- (war ein besonderes, da ich auf mehrere Antibiotika allergisch reagiere). Meinst du die Pharmacy haette mir die Medikamente gegen eine Kostenuebernahme per Fax von einer dt. Versicherung ohne Bezahlung ausgehaendigt? Oder der Arzt mit der Versicherung hier in D abgerechnet? Also mussten mal schnell ca. USD 750,-- hingelegt werden bzw. auf die Kreditkarte.
Ein anderes Mal erwischte meine damals 4-jaehrige Tochter bei Bekannten in den USA einen Nagelkleber (aehnlich Sekundenkleber) und meinte wohl es waeren Augentropfen (ja, eine Sekunde nicht aufgepasst als sie zur Toilette war ). Also schnellstens in die Notaufnahme und das Auge spuelen lassen. Kleber war zum Glueck nur an den Wimpern, kein weiterer Schaden. Aber auch eben ein paar hundert Dollar weg.
Im Urlaub in Italien auf einen (giftigen ?) Fisch mit Stacheln getreten, boese Reaktion darauf, Cortisonspritze gegen massive SChwellung vom Arzt benoetigt: Bitte nur gegen sofortiger Bezahlung!
Und da gibt es noch ewig viele, aehnliche Beispiele. Ich moechte nie in die Situation kommen, in der ich einen Arztbesuch im Ausland zwar fuer notwendig halte, aber nicht machen kann, weil es an der Bezahlung scheitert. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass du, vorausgesetzt es ist kein absoluter Notfall und du hast den Kopf unterm Arm, weggeschickt wirst, wenn die Bezahlung nicht geklaert ist.
Wenn ich mich nicht irre, gilt das mit dem Anrufen bei der Auslandsreisenkrankenversicherung und einer Kostenuebernahme anfordern hauptsaechlich bei Operationen bzw. notwendigen stationaeren Krankenhausaufenthalten. Diese sind uns bisher im Auland Gott-sei-Dank erspart worden. Aber ambulante Behandlungen mussten bisher immer sofort bezahlt werden, genauso wie Medikamente. Und das kann schnell richtig ins Geld gehen.
Du solltest dir einfach im Klaren darueber sein, dass es zu Problemen kommen kann. Und zwar richtig deftig. Wenn jemand keine Kreditkarte bekommen kann, wird er das Risiko fuer sich abschaetzen und entscheiden muessen. Allerdings gehe ich speziell dann davon aus, dass die finanziellen Mittel zur Barbezahlung dann auch nicht vorhanden sind. Wenn du nur aus irgendwelchen Gruenden keine willst und das Risiko eingehst ohne KK zu verreisen (hauptsaechlich aussereuropaeisches Ausland), verstehe ich das leider nicht.
Trotzdem viel (gesunden) Spass im Urlaub!
Sandy