Vor zwei Jahren haben wir eine Mietwagenrundreise durch Florida gemacht. In den Everglades ist mein Mann in beide Arme von Insekten unbekannter Herkunft gestochen worden. Er hatte eine starke allergische Reaktion - innerhalb von 12 Stunden schwollen beide Arme und Hände enorm an (sah schlimm aus) und juckten entsetzlich. Wir hatten den Mietwagen ohne Option für einen Zusatzfahrer gebucht, sodaß nur mein Mann fahren durfte, was jetzt natürlich ein Problem war.
Wir haben uns in einem Walgreens mit Antihistaminen versorgt und sind bis Key West zu unserem nächsten Hotel gefahren. Dort haben wir eine sehr unruhige Nacht verbracht, weil die Medikamente (trotz Überdosierung) keinerlei Wirkung zeigten. Am nächsten Tag haben wir uns dann im Walgreens nach dem nächsten Arzt erkundigt. Man war dort sehr freundlich und hilfsbereit und hat uns sehr genau erklärt, wie wir dorthin kommen konnten.
Beim Arzt mussten wir ca. 1 Stunde warten. Der Arzt war ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Allerdings auch sehr zurückhaltend bei der Verschreibung von Medikamenten (dazu muß man wissen, daß die Ärzte in den USA ständig Angst davor haben, von ihren Patienten verklagt zu werden - wegen medikamentösen Nebenwirkungen, falscher Behandlung etc.). Als Dr. Burton hörte, daß wir in 2 Tagen wieder nach Hause fliegen würden, hat er meinem Mann exakt für diese 2 Tage Medikamente verschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Die Wirkung ließ natürlich schon vor dem Heimflug nach, der dadurch für meinen Mann die Hölle war. Vielleicht hätte man besser noch einen Arzt aufgesucht, um weitere Medikamente zu bekommen - aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Die Kosten für die Behandlung und die Medikamente wurden uns übrigens von unserer Auslandskrankenversicherung (ADAC) umgehend erstattet.