• jo-joma
    geschrieben 1161278596000

Unsere Tochter ist vor vielen Jahren (sie war damals 4 Jahre alt) auf einem Spielplatz in Mallorca beim Auslauf einer Rutsche ins Straucheln geraten und hat sich DURCH die UNTERLIPPE ins KINN GEBISSEN!

Es hat geblutet wie ******* und das Kind hat geschrieben wie am Spieß!

Glücklicherweise hat uns eine auf dem Spielplatz weilende spanische Familie radebrechend zu verstehen gegeben, dass gleich um die Ecke rum eine Arztpraxis ist- wir also schnurstracks dort hin.

Wir kam gleich dran- er sagte (das werd ich nie vergessen!): "Papa halten Kind"- "Mama in andere Ecke sitzen" und er versorgte unsere Tochter- alles wurde genäht.

Bezahlt haben wir damals den lächerlichen Preis von ein paar hundert Peseten. Es war unglaublich- ein Wohltäter!

Der gute Mann hatte wirklich viel mit dem schreienden Kind und den aufgewühlten Eltern zu tun!

Wir hätten wohl (fast) jeden geforderten Betrag gezahlt!

Das alles passierte einen Tag vor dem Rückflug!

Unser Kind sah aus wie Frankensteins Monster- überall kleine schwarze Fäden am und um den Mund herum...

Wie kleine Bartstoppeln! Und alles geschwollen wie nach einem Kampf!

Aber dieser Arzt hat super Arbeit geleistet: alles ist bestens verheilt und man sieht ÜBERHAUPT NICHTS. ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • LadyLuck
    geschrieben 1161281914000

Mein Mann hatte sich letztes Jahr im Urlaub in Amerika erkältet. Wie so Männer sind, war er sehr wehleidig. Die Medikamente aus der Apotheke halfen nicht und deshalb haben wir in unserem Hotel nach einem Arzt gefragt. Die waren dort sehr nett und haben uns eine Adresse ausgedruckt. Die Praxis war allerdings geschlossen und ich habe einen Polizisten gefragt. Der war super nett und hat uns eine andere Adresse genannt. Wir also wieder halb durch Memphis und hin zum Arzt, Formular ausgefüllt, etwas gewartet und schon wurde er untersucht. Auch dieser Arzt war sehr freundlich, er hat uns die Medikamente geschenkt und wir haben so ca. 140 Dollar bezahlt. Diese habe ich dann auch sofort in DE von der Versicherung wieder bekommen.

Ich würde niemals ohne eine Auslandskrankenversicherung verreisen!!

Dieses Jahr nehme ich Antibiotika vorab gleich mit, Kohletabletten helfen eigentlich gar nicht bei straken Durchfall. Da gibt es besseres

Immodium acut lingual. Das stopft wirklich alles!!!

• petra24
    geschrieben 1161286488000

Mein Mann und ich sind über den ADAC auslandskrankenversichert und natürlich noch zusätzlich über den ADAC Schutzbrief. Im letzten September erkrankte mein Mann in Spanien schwer und wurde im Krankenhaus notfallbehandelt. Das Personal im Krankhaus in Figueras war super und ich wurde hier in Deutschland ständig über den ADAC Barcelona auf dem Laufenden gehalten. Die haben sich wirklich super gekümmert und innerhalb kürzester Zeit wurde mein Mann mit dem ADAC Flieger nach Hause gebracht. Das ging alles RuckZuck. Wir haben uns wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt durch das erprobte 'Krisenmanagement' des ADAC's. Allein schon die Möglichkeit die Sprachprobleme auszuschalten und den ADAC als Vermittler und Kontaktstelle zu den Ärzten des Krankhauses zwischenzuschalten war so eine große Hilfe, dass ich darauf nie mehr verzichten möchte. In Vorkasse mussten wir übrigens überhaupt nicht treten - der ADAC hat sofort am ersten Tag die Kostenübernahme überprüft und das Krankhaus dann auch sofort darüber unterrichtet. Spätere Kosten sind auch nicht mehr auf uns zugekommen. - Wie gesagt ich kann den ADAC nur empfehlen -für mich auf jeden Fall 'DIE GELBEN ENGEL'

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • Lexilexi
    geschrieben 1161286579000

ich hatte mal einen unfall auf kreta. bin (wie so viele in diesem jahr) mit dem roller ausgerutscht, weil sich der asphalt durch die hitze aufgeweicht hat.

wir waren gerade auf dem weg zur lassithi hochebene. das nächste ort war ein uriges dörfchen. dort sollte ich zum hiesigen arzt.

ich hatte zwei aufgeschürfte knie und eine tiefe schnittwunde etwas unterhalb des knies. direkt an der unfallstelle hielt ein taxifahrer an und hat mir die wunde erstmal mit verband abgedeckt.

beim arzt dann nahm dieser seine rostige büroschere um den verband aufzuschneiden. dann wollte er sehen, wie tief die wunde ist und wollte diese mit der besagten schere auseinanderklappen. das war der moment wo ich hoch gesprungen bin wie eine *****.

er wollte nähen, aber ich hab dann meine sachengepackt und bin gegangen. habe dann später im ort eine flasche jod gekauft und die wunde selber verarztet. hatte bis zum ablugtag verbundene knie.

zu hause sagte der deutsche arzt, dass man wirklich hätte nähen müssen. aber da war es schon zu spät. seitdem hab ich ein schönes mitbringsel in form einer unansehnlichen narbe am bein. aber egal.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • caribiangirl
    geschrieben 1161287766000

@'Nightlounge' sagte:

Hotelärzte müssen auch leben. Sie sitzen in der Praxis und warten auf Patienten, hoffen natürlich, dass alle gesund sind. Dann 60$ für eine Untersuchung zu verlangen ist natürlich schon "sehr teuer". Das sind ca. 44 EUR und die Medikamente gibts gleich mit. Diesen Betrag bezahlt man hier, wenn man einen Fernsehtechniker ruft, nicht Arbeitszeit, sondern alleine die Anfahrt. Darüber sollten wir nachdenken!

Sorry Nightlounge

Du schreibst, dass Hotelärzte auch leben müssen. Da stimme ich dir zu. Dann sitzen sie aber doch nicht in der Praxis und hoffen, dass alle gesund sind :? Ich weiß nicht, ob das ein Schreibfehler war. Ansonsten blick ich den Zusammenhang nicht :disappointed:.

Wenn wir eine Untersuchung gebraucht hätten, wäre es ja preislich ok gewesen. Aber doch nicht, wenn man augenscheinlich genau sieht, dass es NUR ein Sonnenbrand ist. Da hätten es m.M. nach 10 Euro auch getan. Die Salbe oder überhaupt Medikamente natürlich extra. Aber keine 60 Dollar nur fürs gucken.

So sehe ich das.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1161298521000

Ich habe schon in Österreich allein schon 40 EURO für eine Rezeptausstellung zahlen müssen.

Andererseit frage ich mich schon, man sucht einen Arzt auf, alsó hat man scheinbar auch stärkere Beschwerden, sonst wäre dies ja nicht notwendig und dann geht man wieder, weil einem dsa zu teuer ist, obwohl man eine Versicherung hat, die das nachträglich übernimmt.

Wenn man die 60 EURO nicht vorstrecken kann, dann sollte man lieber nicht in Urlaub fahren, was macht man schließlich, wenn es mal richtig teuer wird?!?

Die Gesundheit ist doch unser wichtigstes Gut, oder nicht?

• Erika1
    geschrieben 1161300598000

Julie,

vielleicht gibt es Urlauber, die keine Auslandsreisekrankenversicherung haben und sich vor den Ausgaben scheuen, weil sie denken, sie würden alleine mit der Erkrankung zurechtkommen.

Ja, Gesundheit ist unser wichtigstes Gut.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1161301664000

@'JulieL.' sagte:

Die Gesundheit ist doch unser wichtigstes Gut, oder nicht?

Eindeutig ja! Die ist für mich, wie für Dich, unbezahlbar und wertvoll. :D

@'Erika1' sagte:

vielleicht gibt es Urlauber, die keine Auslandsreisekrankenversicherung haben und sich vor den Ausgaben scheuen, weil sie denken, sie würden alleine mit der Erkrankung zurechtkommen.

Wer aber ohne eine Absicherung reist, handelt für mich wider besseren Wissens und daher verantwortungslos. :disappointed:

Vor allem, wenn man bedenkt, daß derjenige viel Geld für den Urlaub und vielleicht auch RRV bezahlt hat. Und dann für die Krankenversicherung nicht den kleinen Obolus aufbringen wollen? :shock1:

• Erika1
    geschrieben 1161302998000

curiosus,

das habe ich nie verstanden - die Auslandsreisekrankenversicherung kostet 40 Cent am Tag oder 9 Euronen im Jahr für alle Reisen bis 6 Wochen. Je nach Anbieter, versteht sich, können die Beiträge abweichen.

Der wichtigste Schutz - auf alle anderen Reiseversicherungen kann man getrost verzichten.

Meine Meinung.

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1161303017000

Ich hatte vor vielen Jahren in der Türkei eine schwere Angina mit starkem Fieber. Allerdings nicht in einem Urlaubsort, sondern in Südanatolien. Ich weiß nicht wo die den Arzt in dieser Einöde hergeholt haben, aber es kam einer. Im fleckigen Kittel, mit einem von Klebeband zusammen gehaltenen Hebammenkoffer, schwer asthmatisch und von einer leichten Raki-Fahne umweht. Er setzte sich zu mir aufs Bett und seine erste Frage, war die, nach einer Zigarette. Mir wars egal, ich lag dämmernd auf meinem Bett und wartete auf die Errungenschaften der modernen Medizin, die er kurze Zeit später aus seinem Köfferchen holte. Plötzlich war ich hellwach und gab ihm meinen Gesundheitspass, da ich allergisch auf ein bestimmtes Medikament reagiere. Es waren die größten Kanülen und Injektionsflaschen, die ich je in meinem Leben gesehen hatte. Da ich eine Phobie gegen diese Nadeln habe, geriet ich beim Anblick dieser Folterinstrumente in Panik. Er streichelte mir über den Kopf , redete dabei türkisch mit mir und stach mir dieses Ding dabei seitlich in den Po. Ich habs nicht mal richtig gemerkt.

Ich weiß nicht was er da injiziert hat (wills auch gar nicht wissen), aber bereits nach ein paar Stunden fühlte ich mich schon besser und das Fieber ging runter. In D kämpfe ich damit tagelang, dort konnte ich am nächsten Tag meine Reise fortsetzen. Gekostet hat mich das ganze DM 100,--, die ich daheim nicht erstattet bekam, weil die "Quittung" des Arztes nicht anerkannt wurde. Geärgert habe ich mich darüber nicht- das wichtigste war, dass ich weiterreisen konnte und gesund war.

Und das eigenartige daran ist: Obwohl ich seit meiner frühesten Kindheit jedes Jahr und mit aller Regelmäßigkeit von Angina geplagt wurde, habe ich seit diesem Herbst 1992 nie wieder diese Krankheit gehabt.

Effi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!