• Mara
    geschrieben 1186254049000

Da mein Sohn (16 Jahre) Ende Mai an Morbus Crohn erkrankt ist,mußten wir unseren Sommerurlaub in die Türkei stornieren.Bis jetzt war er bereits 3 mal im Krankenhaus in stationärer Behandlung.

Das letzte mal war echt heftig.

Da wir sonst 3 bis 4 mal im Jahr in Urlaub geflogen sind (überwiegend Türkei) überlegen wir nun,ob das denn noch möglich ist.Unseren Herbsturlaub lassen wir dieses Jahr schon mal ausfallen,aber der nächste wäre Weihnachten geplant.

Vielleicht ist ja der ein oder andere hier im Forum auch von dieser Krankheit betroffen und kann mir ein paar Informationen geben,wie man im Urlaub damit umgeht.

Für uns ist das alles jetzt Neuland und ich bin im Moment eigentlich etwas überfordert mit der ganzen Situation.

• carstenW.
    geschrieben 1186255282000

@mara

habe in letzte Zeit viel mit Morbus Crohn Patienten zu tun gehabt. Gerade bei Jugendlichen ist die Behandlung sehr wichtig, damit keine darmresizierenden Maßnahme betrieben werden müssen. Und gerade da ist es wichtig, bei einer solchen Diagnose einen Ernährungsberater mit einzubeziehen. Am besten beim Arzt Eures Vertrauens bzw. Krankenhaus nachfragen u. einen solchen Ernährungsberater für Urlaubsangelegenheiten fragen. Der kann Euch sehr wichtige Informationen dazu geben, um bei dieser Diagnose die richtige Ernährung einzuhalten. Diese ist nämlich sehr wichtig. Haltet die Ohren steif u. laßt Euch nicht unterkriegen.

LG

• Ria
    geschrieben 1186307906000

Hallo Mara,

auch unser Sohn ist seit einem Jahr an Morbus Crohn erkrankt.

Wir reisen nächstes Jahr nach Ägypten. Unser Sohn (18J.) kommt nicht

mit, da mir das einfach zu riskant ist. Türkei ist zwar was Durchfall

anbelangt nicht so schlimm wie Ägypten, und ich kann mir vorstellen,

dass es schon machbar wäre.

Wir wollen über Ostern nach New York fliegen, und er ist jetzt am

überlegen, ob er mitkommt.

Man weis einfach nicht was bis dahin ist.

Mir geht es auch so wie dir, ich bin mit der Situation auch überfordert.

Bis vor kurzem wollte ich über das Thema überhaupt nicht sprechen.

Ist schon eine schwierige Situation.

Nimmt dein Sohn z.Zt. noch Kortison?

LG

Ria

• carstenW.
    geschrieben 1186309107000

Problematisch ist es halt, da in solchen Ländern der Magen-Darm Trakt ohnehin selbst bei gesunden Leuten mit der Ernährung sehr gereizt wird. Dementsprechend ist es bei Crohn Patienten noch schlimmer u. ein Crohn Schub sehr begünstigt wird dadurch. Aber hierzu kann wirklich ein Ernährungsberater sehr gut weiterhelfen.

LG

• Turtle 1994
    geschrieben 1186322373000

Hallo Mara

meine bessere Hälfte hat auch Morbus Crohn.Bei ihm hängt es auch von den Jahreszeiten ab.Einen Schub hat er sehr oft im Frühjahr-also planen wir da meist keinen Urlaub.

Letztes Jahr hatte er seinen Schub im Frühjahr und im Sommer.Wir waren trotzdem in Kenia und sogar 3 Tage auf Safari.

Ich denke aber es hängt bei den Patienten wirklich vom Verlauf ab und wie gravierend es gerade ist.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

LG Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1186322718000

Hallo,

ich habe auch MC und verreise jedes Jahr mehrfach ohne Probleme.

Wichtig ist natürlich, dass es in dem Land eine vernünftige medizinische Versorgung gibt, die ist unerlässlich. Wobei ich persönlich nur sagen kann, dass es mir sehr gut geht und ich keinerlei Probleme habe.

Nimmt Dein Sohn denn dauerhaft Medikamente? Es gibt da ja einige, die Entzündungsschübe verhindern, soweit es geht.

Auch sollte man mit seinem Arzt sprechen, mein Arzt hat immer gesagt, dass Urlaub auch sehr gut tut. Klärt es ruhig ab, aber man kann damit auch gut leben und muß nicht auf alles verzichten.

Man kann seine Reiseländer ja auch etwas anpassen.

• Turtle 1994
    geschrieben 1186323174000

Hallo nochmal,

klar kann man damit leben.Aber gut?Ich finde schon das teilweise die Lebensqualität eingeschränkt ist.

Als mein Mann ein Jahr mal sehr schlecht dran war-war an Urlaub nicht zu denken.Da schafft er es ja noch nichtmal zur Arbeit zu kommen!

Außerdem möchte man " dann " ja auch eine saubere Toilette in unmittelbarer Nähe haben.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Mara
    geschrieben 1186348093000

@Ria sagte:

Hallo Mara,

auch unser Sohn ist seit einem Jahr an Morbus Crohn erkrankt.

Wir reisen nächstes Jahr nach Ägypten. Unser Sohn (18J.) kommt nicht

mit, da mir das einfach zu riskant ist. Türkei ist zwar was Durchfall

anbelangt nicht so schlimm wie Ägypten, und ich kann mir vorstellen,

dass es schon machbar wäre.

Wir wollen über Ostern nach New York fliegen, und er ist jetzt am

überlegen, ob er mitkommt.

Man weis einfach nicht was bis dahin ist.

Mir geht es auch so wie dir, ich bin mit der Situation auch überfordert.

Bis vor kurzem wollte ich über das Thema überhaupt nicht sprechen.

Ist schon eine schwierige Situation.

Nimmt dein Sohn z.Zt. noch Kortison?

LG

Ria

hallo ria,

also zum urlaub: wir waren bereits 23 mal in der türkei und seltsamer weise hatte mein sohn dort nie durchfall.auch zuhause waren vorher nie anzeichen dafür,dass er soetwas mal bekommen könnte.deshalb versteh ich auch nicht,wie sowas so plötzlich kommen kann.

als di diagnose kam war ich erst mal total geschockt und fix und fertig.

vor allem weil es so masiv war bzw immer noch ist.

aber ich habe vom ersten tag an darüber geredet und habe dadurch einiges erfahren.

mein sohn ist erst seit ein paar tage wieder aus den krankenhaus,jetzt nimmt er 75 mg kotison wöchentlich 10 mg runter,125 mg imurek,eisen,was gegen ostoperose,usw usw

das finde ich echt heftig,aber es muss wohl so sein.

• Mara
    geschrieben 1186348201000

An alle hier erst mal ein DANKE für eure Antworten

und einen lieben Gruss

• filinchen
    gesperrt
    geschrieben 1186397901000

Eine Freundin von mir hat Morbos Chron und ihr geht es oft sehr schlecht, sie verbringt jedes Jahr mehrere Wochen im Krankenhaus. Sie hatte deshalb immer Angst zu reisen, bis nach Italien, weiter traute sie sich nicht. Dieses Jahr war sie nun in der Türkei und sie hatte keine Probleme. Es hat ihr wohl physisch und psychisch richtig gut getan. Die nächste Flugreise ist geplant. ;)

Meine Freundin war übrigens 16 als sie diese Krankheit bekam. Scheint als ob es oftmals im Teenie-Alter ausbricht :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!