• pfronie
    geschrieben 1199452940000

Hallo das ist ja super.

Wir mussten leider unseren Urlaub stornieren.wir wären am 8. Januar nach Mexiko geflogen aber ich hatte vor Weihnachten eine Darm OP wegen MC.Und so frisch operiert hat mir mein Doc das nicht empfohlen.

Aber naja was ich eigentlich sagen wollte,wir waren schon 3 Mal in der Domrep und Tunesien Griechenland usw. Doch der Urlaub hat mir wirklich gut getan auch essenstechnisch.Mein Doc hat auch gesagt es gibt keine speziale Diät für MC und man muss selbst herausfinden was man verträgt und was nicht.Das kommt auch mit dem Lauf der Zeit.Auf jeden Fall konnte ich alles essen im Urlaub sogar Südfrüchte die ich eigentlich nicht vertrage.

Man ist zwar mit MC etwas eingeschränkt,aber lassen uns das Reisen nicht nehmen.Ausser ich habe einen Schub dann lass ich es sein.

Schöne Grüsse

Vroni

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
  • carstenW.
    geschrieben 1199467639000

@Mara

freut mich zu hören.

@pfronie

klar muß man es rausfinden, jedoch ist ein Ernährungsberater sehr empfohlen bei diesem Krankheitsbild. Gewisse Dinge gibt es schon, welche man tunlichst meiden sollte.

LG

• Mara
    geschrieben 1199484813000

@pfronie

oh man,dass tut mir echt leid.

ich wünsche dir viel viel glück und gute erholung.

wir haben ja auch unseren sommerurlaub stornieren müssen,deshalb hatte ich jetzt auch echt angst das es nicht gut gehen würde.

vielleicht kannst du mich mal privat anschreiben wegen deiner op.

mich würde das sehr interessieren,da die ärzte meinen sohn auch operieren wollen,ich jedoch bis jetzt abgelehnt habe.

• carstenW.
    geschrieben 1199531977000

@mara

wie alt ist Dein Sohn? Sicherlich sollte Vorsicht geboten sein, einen jungen Patienten einer Darm OP zu unterziehen wegen diesem Krankheitsbild, jedoch wenn keine Besserung in Sicht ist, sondern eine Verschlechterung, sollte man schon überlegen diesen Schritt in Erwägung zu ziehen, nicht das es noch schlimmer wird.

LG

• Mara
    geschrieben 1199637538000

@carstenW. sagte:

@mara

wie alt ist Dein Sohn? Sicherlich sollte Vorsicht geboten sein, einen jungen Patienten einer Darm OP zu unterziehen wegen diesem Krankheitsbild, jedoch wenn keine Besserung in Sicht ist, sondern eine Verschlechterung, sollte man schon überlegen diesen Schritt in Erwägung zu ziehen, nicht das es noch schlimmer wird.

LG

hallo,

mein sohn ist grade 17 jahre geworden.

morbus crohn ist das erste mal ende mai 2007 aufgetreten also mit 16 jahren.nach den befunden ein sehr schwerwiegender crohn.

er hat jedoch keine schmerzen oder durchfälle (durchfall und blutungen nur im mai),war allerdings bis dezember 2007 6 mal im krankenhaus.

aber meist wegen der schlechten blutwerte.

ich habe die op bisher abgelehnt,da es ihm verhältnissmäßig gut geht.

• carstenW.
    geschrieben 1199656848000

@mara

oh das tut mir leid. Hört sich nicht gut an, gerade wenn in dem jungen Alter eine Darm OP anstehen soll. Wünsche Euch gesundheitlich viel Glück.

LG

• Daggi72
    geschrieben 1200124153000

Habe im Urlaub eine Frau kennengelernt, die im Rollstuhl sitzt seit Geburt an und dazu auch MC hat. Wir waren in TN, wo ja viele an Durchfall leiden, die gesund sind. Ihr geht es dort blendend, nichts, sie kann alles essen, trinken. Seit sie wieder hier ist, geht nichts mehr, war jetzt auch schon wieder im Krankenhaus. Umgehen kann sie an sich ganz gut damit, aber es bleibt das warum. Warum ist es hier in D so schlimm und in Tunesien (was ja als Land des Durchfalls verschrien ist) super?

Gibt es eine Erklärung dafür?

• pfronie
    geschrieben 1200146598000

Es liegt daran weil Du im Urlaub Ruhe hast und abschalten kannst und zuhause hast Du den Alltag wieder.Es ist zwar nicht 100% bewiesen das die Krankheit von Stress und Psychische Belastung kommt aber ich glaub da ist was dran.Auch genetisch kann was dran sein.

Mir gehts im Urlaub einfach super und zuhause im Grossen und ganzen auch.Wir haben ein Blumengeschäft und zu Stosszeiten merk ich das schon.Bauchweh Durchfall usw.

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
  • STHamers
    geschrieben 1200154462000

Hallo Mara,

erst mal schön zu horen dass in der Türkei alles gut geklappt hat. Ich habe jetzt auch schon seit 8,5 Jahren Morbus Chron und fahre aber milterweile auch jedes Jahr in Urlaub. Und dabei waren auch u.a. auch schon Bulgarien, Türkei, Dom.Rep und auch Ägypten. Sehr wichtig finde ich bei der Hotelauswahl dass die hygienischen Begebenheiten und auch die informationen über das essen in den Hotelbewertungen. Also ob viele Urlauber magenprobleme hatten.

Und wie pfronie schon geschrieben hat reagiert diese Krankheit sehr empfindlich auf Stress und psychische Belastungen. Alleine die Vorfreude auf einen Urlaub kann sich schon positiv auf den MC auswirken, wie ich bei mir selber auch schon gemerkt habe. Und wenn man weiß was man essen darf und was nicht dürfte auch ein Ägypten Urlaub relativ unproblematisch verlaufen. Nur bei einem Schub würde ich doch auf den Urlaub verzichten. Aber dafür gibts ja die Reiserücktrittsversicherung.

Gruß

Stephan

PS: Schau dir doch mal folgendes Forum an: croehnchen-klub.de

Dort gibts ne menge Infos zum MC

• Mara
    geschrieben 1200169573000

Hallo Stephan,

mit dem Stress,dass habe ich auch schon gedacht.

Mein Sohn bekam den Schub kurz vor den Sommerferien.

Montags bekam er die Ergebnisse der zentralen Prüfungen und Dienstag

ca.23 Uhr Durchfall und Blutungen.

Dabei waren die Ergebnisse der Prüfungen gut.

Aber ich habe mal gedacht ob das doch mit dem vorrausgegangenen Stress in der Schule zu tun hatte.

Zum Urlaub muss ich sagen,dass wir es nur gewagt haben weil wir schon öfter in dem Hotel waren und ich genau über Sauberkeit usw. bescheid wußte.In ein neues Hotel hätte ich mich wohl nicht getraut.Und wir waren alle froh das wir geflogen sind.

Nach Ägypten würde ich mich allerdings nicht trauen.

Da hört man ja schon von gesunden Leuten das die nur Durchfall haben und mit der Sauberkeit ist es dort wohl auch nicht so toll.

Liebe Grüße und alles alles Gute

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!