Hallo Mara,
ich habe seit 14,5 Jahren MC, OP's waren bei mir zum Glück noch nicht nötig, "Klopf-auf-Holz". Bei mir begann es mit 23 Jahren, 5 Monate nach der Geburt meines 2. Kindes und 3 Monate nach meiner Gallen-OP, ursprünglich wurde da auch ein Zusammenhang vermutet. Ich verreise jedes Jahr, USA, Tunesien, Türkei, zum Skifahren ..... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Kopf eine Riesenrolle bei der Krankheit spielt, komischerweise muss ich im Urlaub seltener zur Toilette (daheim locker zwischen 5-12 mal, 90% der Zeit mit Durchfall, ob Schub mit Schmerzen oder nicht). Vielleicht sollte ich im Lotto gewinnen und immer auf Reisen sein
Bisher habe ich auch im Urlaub alles essen können, halte mich einfach an die Regeln, die auch für Touristen ohne MC gelten (Obst waschen, keine Eiswürfel...). Die Idee mit dem Ernährungsberater muss man für sich selbst ausprobieren, bei mir hat es nichts gebracht, es ist einfach ein ausprobieren. Ich vertrag z.B. Weintrauben nicht sonderlich gut, das vom Ernährungsberater empfohlene Vollkornbrot und -nudel usw. ebenfalls überhaupt nicht. Aber im Großen und Ganzen alles Sachen die man meiden kann. Meine Vorliebe für mexikanische Speisen toleriert mein Darm, zum Glück.
Stress beeinflusst die Krankheit auf jeden Fall negativ, aber anscheinend ist verreisen für mich kein Stress.
Immer im Gepäck habe ich meine Kortisontabletten, im Notfall fange ich mit 60 mg an, schlägt normalerweise auch innerhalb von Tagen an.
Nachdem ich im letzten Jahr von einem Schub in den nächsten gefallen bin (ausser im Urlaub, da gings mir gut), bin ich jetzt auf einer Dauertherapie mit 2,5 mg Kortison täglich, ist angeblich unter der "Ausschwemmdosis".
Wenn man ein paar Grundregeln beachtet (Hygiene, Medikamente mitnehmen usw.) kann man auch mit MC (relativ) unbeschwert Urlaub machen.
LG
Sandy