• portvendres
    geschrieben 1184491922000

@ Susanne xyz: Ich freue mich über Deinen Beitrag, dem ich entnehme, dass Du Dich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Mit den guten Tipps und konstruktiven Gedanken, die Du da geschrieben hast, bin ich nicht nur einverstanden, sondern würde es Moni genau so empfehlen.

Dieses Forum soll keine Spielwiese für Angehörige von Medizinberufen sein, sondern zum Austausch von Informationen zu "Gesundheit und Medizin“ dienen. Jeder darf fragen und antworten, jeder soll seine Erfahrungen und Meinungen mitteilen, aber da Du selbst "vom Fach" bist: Gerade in dieser Sparte wird so viel Quatsch verzapft, da sind so viele Dinge einfach falsch, Risiken werden verzerrt bewertet, Gefährliches verharmlost, Harmloses tabuisiert, wer soll da als "Nichtprofi" noch wissen, was eigentlich richtig ist? Auch Ärzte haben in diesem Forum die Wahrheit nicht "gepachtet", aber vielleicht sind unsere Beiträge hier nicht ganz unwillkommen - nicht weil wir uns „produzieren“ wollen, sondern weil es unser Beruf ist. Eine jahrzehntelange Aus- und Weiterbildung stände zur Disposition, wenn daraus nicht ein Wissensgewinn erwachsen würde, der gelegentlich auch diesem Forum zugute kommt.

Thrombose ist für mich kein abstraktes Thema, sondern integraler Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Ich lese nicht nur darüber, ich operiere Thrombosen, behandele sie medikamentös, interpretiere Laborwerte, lege Behandlungsstrategien fest – da darf ich mich schon äußern, wenn´s um dieses Thema geht. Und auch mal ungehalten sein, wenn die Diskussion sich zu sehr vom Boden der Tatsachen löst, oder? In diesem Sinne, einen tollen Sommer-Sonntag und viele Grüße von Jörn

• caribiangirl
    geschrieben 1204758876000

Hallo

Ich habe schon seit 15 Jahren mit immer wiederkehrenden Thrombosen zu kämpfen. Kürzlich hatte ich meine 2. Tiefvenenthrombose, die ich zum Glück mit Heparin zu Hause selbst behandeln konnte. Während der Schwangerschaft hatte ich die erste tiefe Venenthrombose und jetzt, wie erwähnt, die 2.

Die dazwischen (ca 5 Stück) waren oberflächliche Thrombosen. Heparin habe ich schon seit Jahren für den Fall des Falles daheim, Stützstrümpfe ebenso.

Seit letzter Woche bekomme ich Marcumar und das Therapieende ist nicht ab zu sehen. Das kommt auf die Gerinnungswerte meines Blutes an, das ich immer wieder mal testen lassen muss. So nen Ausweis bekam ich auch. Den muss ich immer mitführen. Eine Marcumarbehandlung ist etwas größeres. In meinem Fall kann die Behandlung bis an mein Lebensende dauern. Kompressionsstrümpfe inbegriffen, leider.

Trotzdem kann ich weiterhin in Urlaub, bzw in die Sonne fliegen. Die Strümpfe dann tagsüber mal ein paar Stunden weg zu lassen, wird sicher nicht schaden.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • sert
    geschrieben 1204975543000

welche antikoagulation nimmst du denn zur zeit zur prävention einer re-thrombose? kennst du die gefahren, die von einer thrombose ausgehen? es besteht die gefahr einer lungenarterienembolie, und damit ist nicht zu spassen.

würde nur mit ausreichender antikoagulation mittels eines niedermolekularen heparins + antithrombosestrümpfe + min. 5oo ml flüssigkeit/stunde + ausreichende bewegung also jede stunde laufen und vom sitz aufstehen

...survival of the fittest...:D
  • fetmon
    geschrieben 1204992944000

@sert

Hast Du selbst schon mal eine Thrombose gehabt?Oder bist Du Arzt?

Juni 2013-Borkum November 2013-Ägypten Februar 2014-Malaysia
  • sert
    geschrieben 1205238712000

ich bin krankenpfleger auf ner intensivstation

und zum glück hab ich noch keine thrombose gehabt, enteweder aufgrund der vorsichtsmaßnahmen, oder ich hatte glück :)

• fetmon
    geschrieben 1205269200000

und ich bin Krankenschwester im OP...hatte schon 2 Thrombosen,1x nach Op und 1x nach Fliegen.Allerdings nicht sofort danach,sondern ein paar Wochen später.Hab nach der ersten Thrombose allerdings(das war im Mai)gleich ne Fernreise Flugreise angetreten,weil ich nicht verzichten wollte.Damals noch unter Marcumar und mit Kompressionsstrümpfen.Heute trag ich immer die Strümpfe und spritze schon 2 Tage vorher Heparin(Clexane)Zwischendurch mal aufstehen,trinken tu ich nicht soviel,wegen der Toiletten..... :? Naja,was kommt,das kommt sowieso.Mehr vorbeugen kann ich wohl nicht und verzichten will ich nicht.Also,auf den nächsten Flug.. :laughing: :rofl: :rofl:

Juni 2013-Borkum November 2013-Ägypten Februar 2014-Malaysia
  • sert
    geschrieben 1205320716000

die gefahr der reisethrombose ist, dass man noch 10 wochen nach einem langstreckenflug durch die wahnsinnig geänderten druckverhältnisse gefährdet ist, denn so lange braucht der körper, um sich wieder an die verhältnisse anzupassen

wie es bei dir passiert ist..ich spritz au vorher clexane und trag ats, um halt das zu verhindern

mfg martin

• caribiangirl
    geschrieben 1206744993000

@sert sagte:

welche antikoagulation nimmst du denn zur zeit zur prävention einer re-thrombose? kennst du die gefahren, die von einer thrombose ausgehen? es besteht die gefahr einer lungenarterienembolie, und damit ist nicht zu spassen.

würde nur mit ausreichender antikoagulation mittels eines niedermolekularen heparins + antithrombosestrümpfe + min. 5oo ml flüssigkeit/stunde + ausreichende bewegung also jede stunde laufen und vom sitz aufstehen

Hi sert

Ich werde derzeit mit Marcumar behandelt. Bei Beginn der Marcumarbehandlung musste ich laut Arzt noch 7 Tage Heparin spritzen, da die Tabletten erst nach ca 1 Woche zu wirken beginnen.

Momentan muss ich noch einmal die Woche zum Blut nehmen, bis mein Quickwert (heißt der so :? ) auf ca 50% ist. Noch ist er bei 63%.

Momentan schluck ich eine halbe Marcumar pro Tag.

Ich kenne auch die Gefahren, die von einer Thrombose verursacht werden können. Lungenembolie usw. Laufen, bzw Fahrrad fahren tu ich jeden Tag ;) .

Weshalb ich die einzige aus unserer großen Familie bin, die sich mit diesem Sch.... rumplagen muss, weiss ich nicht.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • portvendres
    geschrieben 1206969518000

Nach zwei unglücklichen Threads, die zwar heiß diskutiert, aber inzwischen ohne wirklich abschließendes Statement geschlossen wurden, möchte ich hier einmal das Thema „Reise und Thromboseprophylaxe“ aus meiner Sicht vorstellen. Ich versuche, wenig medizinische Fachbegriffe zu verwenden und möchte noch ein paar Dinge betonen, bevor es los geht:

Dieser Beitrag soll informativ sein und in erster Linie die Problematik erläutern. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt auf keinen Fall die Konsultation eines Arztes! Genannte Medikamente sind Beispiele aus einer Stoffgruppe und können durch andere Präparate gleichen Inhalts ersetzt werden. Handelsnamen sind geschützt.

Was ist eine Thrombose? Kurz gesagt eine meist unerwünschte Blutgerinnselbildung in den Gefäßen unseres Körpers.

Zur Anatomie: Wir unterscheiden zwischen Schlagadern (Arterien) und Venen – Erstere transportieren das Blut vom Herzen in die Körperperipherie, in den Venen fließt es zurück. Während in den Arterien ein hoher Druck und eine rasche Fließgeschwindigkeit herrscht, erfolgt der Rückstrom des Blutes zum Herzen erheblich langsamer und das bei deutlich niedrigerem Druck. Unterstützt wird der Rückstrom durch zwei Mechanismen, nämlich die Tatsache, dass die Venenwand dünn ist und sich leicht durch die umgebende Muskulatur komprimieren lässt und zweitens ein engmaschiges Ventilsystem aufweist, die sogenannten “Venenklappen“, die den Blutstrom nur in eine Richtung gestatten – nämlich zum Herzen zurück. In beiden Gefäßsystemen kann es zu einer Thrombose kommen, wobei die venöse Thrombose sehr viel häufiger vorkommt. Die Venen unserer Extremitäten werden in zwei Kategorien eingeteilt, nämlich in ein oberflächliches und ein tiefes Venensystem. Das tiefe Venensystem ist weniger verzweigt und enthält kaliberstärkere Gefäße, während das oberflächliche System engmaschiger verläuft. Zwischen beiden Systemen gibt es Verbindungsvenen (ebenfalls mit Klappenapparat). Krampfadern gehören übrigens zum oberflächlichen System.

Zur Physiologie der Blutgerinnung: Neben den roten und weißen Blutkörperchen besteht unser Blut zum Hauptteil aus Flüssigkeit, in der sich Eiweiße, Mineralien, Blutplättchen und zahlreiche andere Dinge „tummeln“. Ein sinnvoller Reparaturmechanismus bei einem Wandschaden des Gefäßsystems besteht aus der Blutgerinnung, die durch Bildung eines Gerinnungspfropfes einen „Rohrbruch“ gezielt abdichtet. Ohne diese Reparaturmethode würden wir selbst an einer winzigen Verletzung verbluten. Damit die Blutgerinnung nur dann einsetzt, wenn sie erwünscht ist, ist ein extrem kompliziertes Sicherungssystem vorgeschaltet, die sogenannte „Gerinnungskaskade“. Hier wird aus Eiweißen in zahlreichen Arbeitsgängen das Endprodukt „Fibrin“ gebildet, dass zusammen mit den Blutplättchen zu einem Gerinnsel wächst. Auslöser für das Einsetzen der Blutgerinnung sind die unterschiedlichsten Faktoren, in erster Linie jedoch der Kontakt von Blut mit Bestandteilen, die sonst nicht im Gefäßsystem vorhanden sind. Das können Zelloberflächen sein, körperfremde Stoffe oder die Luft. Weiterhin führt jedoch auch ein längerer Stillstand des Blutes zum Auslösen der Blutgerinnung. Außerdem können Medikamente (z.B. Hormonpräparate) und Umweltfaktoren die Blutgerinnung beeinflussen.

Nach der Bildung eines Gerinnsels wird dieses vom Körper nach und nach wieder aufgelöst. Das macht Sinn, denn nach einem Gefäßwandschaden war das Gerinnsel ja nur eine „Erste-Hilfe-Maßnahme“, bis die eigentliche Reparatur der Gefäßwand abgeschlossen ist. Danach würde das Gerinnsel nur noch den Blutstrom stören und wird daher „entsorgt“. Hat das Blutgerinnsel das gesamte Lumen des Gefäßes verschlossen, wird auch hier nach Wochen und Monaten wieder der Blutfluss freigegeben (Rekanalisierung), wobei allerdings die Klappen der Venen oftmals einen Schaden zurückbehalten und ihrer Ventilfunktion nicht mehr adäquat nachkommen können.

Warum ist eine Thrombose gefährlich? Zum einen durch die Rückflußbehinderung des Blutes mit Schwellung und Schmerzen der Extremität und einer nachfolgenden Störung der Kreislaufsituation. Diese kann chronisch zu Ernährungsstörungen der Haut und Unterhaut führen ("offene Beine") bis zum Verlust der Extremität bei akutem und vollständigem Verschluß der Venen. Weiterhin können sich Gerinnsel aus den Venen wieder "en bloc" lösen und mit dem Blutstrom verschleppt werden, bis sie ein Lungengefäß erreichen und dieses okkludieren - die Folge ist eine Lungenembolie mit bis zu lebensbedrohlichen Folgen.

Wie entsteht die Thrombose bei Flugreisen? Durch eine längere statische Sitzposition mit angewinkelten Beinen, einschnürender Bekleidung und ohne Muskeltätigkeit kommt es zu einer Verlangsamung des Blutstromes in den Venen, was die unerwünschte Auslösung der Gerinnungskaskade und die nachfolgende Gerinnselbildung begünstigt. Weiterhin verliert der Körper über die trockene Luft und eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme an Wasser, so dass sich das Verhältnis von „festen“ zu „flüssigen“ Bestandteilen des Blutes ungünstig verändert. Damit ändert sich auch die Fliesseigenschaft des Blutes und eine unerwünschte Gerinnselbildung wird durch die zunehmende Viscosität wahrscheinlicher.

Wie kann ich mein persönliches Thromboserisiko senken? In erster Linie durch die Anwendung der Muskelpumpe, die die Venen „auspresst“ und das Blut darin schneller fließen lässt. Dazu entweder öfter umhergehen oder auch am Platz durch isometrische Muskelanspannung Druck auf das Venensystem ausüben. Weiterhin durch das Tragen von bequemer und nicht einengender Bekleidung und die Zufuhr von ausreichend Flüssigkeit. Zu beachten ist dabei, dass Kaffee, Tee und alkoholische Getränke zu einer vermehrten Ausscheidung über die Erhöhung der Nierenfunktion und damit einer Verschlechterung der Bilanz führen. Fruchtsäfte, Limonaden und natürlich Mineralwasser sind daher zu empfehlen.

Die äußere und gleichmäßige Kompression des oberflächlichen Venensystems führt zu einer Verbesserung der Fliessgeschwindigkeit im tiefen System und kann ebenfalls protektiv wirken. Kompressionsstrümpfe sollten jedoch nicht einschnüren, daher ist bei „Stangenware“ Vorsicht geboten.

Thrombose-Prophylaxe-Spritzen: Der Wirkstoff dieser Medikamente ist „Heparin“, das eine bereits eingesetzte Gerinnung erheblich schneller wieder auflöst, als es der Körper selbst tun würde (etwa um den Faktor 1000). Da Heparin nicht über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden kann, muß es als Injektion appliziert werden. Unterschieden werden unfraktionierte und niedermolekulare Heparine, wobei letztere unter den Handelsnamen Clexane®, Fraxiparin®, Fragmin® oder Mono-Embolex® in erster Linie für diesen Zweck zur Thromboseprophylaxe in Frage kommen. Die Schutzwirkung ist unumstritten und durch zahllose Studien belegt. Wie jedes wirksame Medikament beeinhaltet die Anwendung von Heparinen Risiken und Nebenwirkungen, die von allergischen Reaktionen, Erhöhung der Leberwerte, Blutungsneigung bis zu einer überschiessenden Gerinnungshemmung durch eine Verminderung der Blutplättchenanzahl (HIT – „heparin-induzierte-Thrombozytopenie“) reichen. Heparin ist verschreibungspflichtig und die Anwendung setzt die Konsultation eines Arztes voraus.

Wer sollte Heparin zur Thrombose-Prophylaxe bei Flugreisen einsetzen? Diese Frage ist aus meiner Sicht nicht pauschal zu beantworten. Sicherlich Personen, die ein hohes Thromboserisiko in sich tragen: Dazu gehören Menschen mit einer angeborenen Gerinnungsstörung, Patienten mit bestimmten bösartigen Erkrankungen, aber auch Reisende, die schon mal in der Vergangenheit eine Thrombose entwickelt haben. Eine Grauzone in der Entscheidung liegt bei einem entsprechenden Risikoprofil vor(extremes Übergewicht, Hormoneinnahme, Vorhandensein von Krampfadern etc.). Hier sollte der Betreffende unbedingt den Rat des Arztes suchen, der ihn regelmäßig betreut und damit am besten über die Nutzen-Risiko-Konstellation entscheiden kann.

Für allen anderen Flugreisenden ohne entsprechendes Risikoprofil würde ich auf eine medikamentöse Thromboseprophylaxe verzichten, wenn die o.g. Ratschläge zur Minderung des persönlichen Thromboserisikos auf offene Ohren stoßen. Im Zweifelsfall ist der Rat des behandelnden Arztes auf jeden Fall besser, als jeder noch so gut gemeinte Ratschlag in einem Forum.

Hilft Aspirin® zur Thromboseprophylaxe? Studien haben belegt, dass Acetyl-Salicyl-Säure zwar eine sehr potente und lang anhaltende Wirkung auf die Blutgerinnung hat, aber dies nur im arteriellen Schenkel der Blutbahn relevant ist. Zur Prophylaxe einer Venen-Thrombose ist ASS nicht geeignet.

Marcumar® als Alternative zum Heparin? Klares „Nein“! – die Wirkung ist zwar exzellent, aber der Wirkstoff dient der Dauermedikation und die Einnahme als Thromboseprophylaxe auf Flugreisen ist in keiner Weise mit den Risiken, der langen Wirkdauer, der komplexen Einnahmevorschrift und den erforderlichen engmaschigen Kontrollen der Gerinnungsparameter vereinbar. Wer allerdings Marcumar® bereits als Dauermedikation einnimmt, ist optimal geschützt und benötigt auch bei entsprechendem Risikoprofil kein zusätzliches Heparin.

Komme ich mit Heparin-Spritzen durch den Zoll? In aller Regel ja! Wer im Zweifel ist, kann sich von den Herstellern ein internationales, mehrsprachiges Zertifikat kostenlos zusenden lassen, das der verordnende Arzt unterschreibt und stempelt. Damit gibt es in aller Regel keine Probleme.

Ich hoffe, dieses Statement hat etwas zur Klärung der kontroversen Fragen beigetragen und wünsche allen Lesern eine schönen Urlaub - Gruß von Jörn

• gobo0101
    geschrieben 1206993006000

Danke portventres, damit müßten jetzt ja alle Fragen geklärt sein!!!!

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!