@carstenW. sagte:
Du und ein Nichtraucher, welche schon lange Stammgäste sind, sitzen in Eurer Stammkneipe. Was dann? Wer soll dann Nachsicht zeigen?
Hallo Carsten
der nichtrauchende Stammgast hat doch jahrelang die rauchenden Stammgäste akzeptiert. Wenn ihm das Rauchen der Stammgäste nicht gefallen haben sollte, dann hat er zumindest die rauchenden Stammgäste toleriert.
Wenn es dem nichtrauchenden Stammgast jetzt in der Stammkneipe auf einmal nicht mehr gefällt, dann sollte er sich da auch nicht mehr aufhalten müssen. Er sollte sich alternativ eine andere Kneipe suchen.
Wenn es mir, als rauchenden Stammgast, in meiner Stammkneipe nicht mehr gefallen sollte (da auf einmal Nichtraucher ist), dann muss ich mir alternativ eine andere Kneipe suchen.
In dieser Situation bin ich ein "Egoist". Genauso gönne ich dem Nichtraucher sein "Ego". Zwei "Egoisten" können jedoch nicht mit einander harmonisieren. Im Endeffekt hat dann der Kneiper zu entscheiden, welchen Stammgast er halten möchte. Daraufhin muss sich dann jeder einzelne "Ego" fügen.
"Direkte Demokratie" wäre die Selbstentscheidung der einzelnen Kneiper.
"Indirekte Demokratie" ist die Reglementierung der Kneiper durch den Staat.
Der Bedarf von Nichtraucherlokalen und Raucherlokalen sollten durch Angebot und Nachfrage geregelt werden.
Die freie Marktwirtschaft ist ein Bestandteil des direktdemokratischen Rechts!
Gruß
Dylan