• jordan26
    geschrieben 1203365985000

gestern waren wir in einem Speisse Lokal da hat man mich darauf aufmerksam gemacht das ich bis 17.30 rauchen darf (kam um 17.00Uhr)und dann müsse ich bis 21.00Uhr das Qualmen einstellen.

Um ca 20.00Uhr wir waren mit dem Essen fertig (5 Personen) hatte ich von der gleichen Dame einen Aschenbecher erhalten ,verduzt zündete ich mir eine an und fing an zu überlegen was das soll :shock1:

Item dann kam die Erleuchtung ! die cleevere Service Dame hat gemerkt wer hier das sagen hat und das die Rechnung mit 99% Sicherheit zu mir kommt ,da am Tisch 3Damen und mein Sohn sassen, ihre Rechnung ging am Ende tatsächlich auf ,der promte Aschenbecher habe ich mir was kosten lassen. :frowning: ;)

• carstenW.
    geschrieben 1203441724000

@tosca

das geht wirklich zu weit. Verstehe bei solch unmöglichen Dingen vollkommen Deine Meinung.

@Dylan

Du hast doch oben von einem Cafe gesprochen. Daher auch meine Antwort dahingehend.

Du sprichst davon, daß Du in Deiner Stammkneipe sitzt und ein fremder Nichtraucher hinzu kommt. Dies ist wieder ein Beispiel wie man es gerade sucht. Das Beispiel könnte aber auch lauten: Du und ein Nichtraucher, welche schon lange Stammgäste sind, sitzen in Eurer Stammkneipe. Was dann? Wer soll dann Nachsicht zeigen? Aber mal zum Verständnis, ich habe nichts gegenteiliges zu kleinen Kneipen gesagt, sondern teile meine Meinung ja dahingehend. Mir geht es rein um die etwas größeren Lokalitäten. Und da geht es um eine ganz einfache Gesetzesmäßigkeit, die überhaubt nicht von den Rauchern toleriert wird. Aber das frühere Rauchen, daß mußte von den Nichtrauchern billigend in Kauf genommen werden. "Ich als Raucher will", ich mag auch so viel, aber das hätte dann nichts mehr mit demokratisch zu tun, sondern mit egoistisch.

• angste
    geschrieben 1203442460000

Carsten keiner hat was gegen ein Nichtrauchergesetz, aber du mußt doch zugeben, daß einige dieser Vorgaben einfach nur Schikane sind.

Wieso darf unsere Mehrraumdisco keinen Raucherraum mit Tanzfläche haben? Warum darf die Dorfkneipe nicht den größeren Nebenraum (in dem auch Feiern stattfinden) zum Raucherraum machen? Oder eben den kleineren Raum, der aber dann den Thresen hätte?

Und bei deinem Beispiel mit Raucher und Nichtraucher Stammgästen: Warum darf da dann nicht der Wirt entscheiden? Es nützt doch langfristig dem Nichtraucher nichts, wenn seine Stammkneipe mangels Gästen pleite macht. Wenn er mehr NR als Gäste hat, wird das doch eine Nichtraucherkneipe bleiben.

• carstenW.
    geschrieben 1203443128000

@eslipart

zu Deinen ersten beiden Absätzen stimme ich Dir voll zu. Das ist nicht ok.

Bei Deinem dritten u. letzten Absatz sehe ich das etwas anders. Nämlich mit solch einer Regelung, könnte man dieses Nichtrauchergesetz ja komplett wieder aufheben. Und wem ist damit geholfen? Dem Raucher. Hier geht es aber auch um Nichtrauchergäste. Warum soll sowas der Wirt entscheiden, ob Nichtraucher zugequalmt werden oder nicht. Ich weiß, des Geldes willen würde jetzt die Antwort lauten, da der Wirt ja davon abhänigig ist. Aber es ist schon traurig, wenn ein Wirt um seine Gäste banden muß, wenn diese nicht mehr wegen solch einer Sache eine Lokalität meiden. Ich meine damit nicht kleine Kneipen, sondern größere Lokalitäten wie Gaststätten usw.

Mein bester Freund ist Starkraucher. Wenn wir irgendwo hinfahren (und sei es nur 10 km) dann nimmt er sein Auto, weil er auf diesem Weg eine rauchen möchte, was in meinem Auto nicht läuft. Aber jetzt zur unverständlichen Krönung: Er geht nicht mehr mit seiner Frau in Gaststätten essen, da er nicht mehr rauchen darf. Na kann denn das sein?

• angste
    geschrieben 1203443683000

Carsten, solche Leute sind dumm, aber die gibts doch auch auf Nichtraucherseite.

Die wollen ein komplettes Rauchverbot, einfach aus Prinzip. Lieber keine Kneipe (pleite), als eine, in der geraucht werden darf.

Ich denke, das NR- Gesetz solte schnellstens überprüft werden, der Normaltät angepaßt werden. In zwei Bundesländern läufts schon ein halbes Jahr, da kann man schon die ersten Schlüsse ziehen.

Denn die meisten Nichtraucher gönnen den Rauchern doch auch ihre Zigarrette, in Extraräumen oder in Raucherkneipen.

• carstenW.
    geschrieben 1203443909000

@eslipart

betrachten wir dies mal als schönes Schlußwort ;)

• Dylan
    geschrieben 1203445207000

@carstenW. sagte:

Du und ein Nichtraucher, welche schon lange Stammgäste sind, sitzen in Eurer Stammkneipe. Was dann? Wer soll dann Nachsicht zeigen?

Hallo Carsten

der nichtrauchende Stammgast hat doch jahrelang die rauchenden Stammgäste akzeptiert. Wenn ihm das Rauchen der Stammgäste nicht gefallen haben sollte, dann hat er zumindest die rauchenden Stammgäste toleriert.

Wenn es dem nichtrauchenden Stammgast jetzt in der Stammkneipe auf einmal nicht mehr gefällt, dann sollte er sich da auch nicht mehr aufhalten müssen. Er sollte sich alternativ eine andere Kneipe suchen.

Wenn es mir, als rauchenden Stammgast, in meiner Stammkneipe nicht mehr gefallen sollte (da auf einmal Nichtraucher ist), dann muss ich mir alternativ eine andere Kneipe suchen.

In dieser Situation bin ich ein "Egoist". Genauso gönne ich dem Nichtraucher sein "Ego". Zwei "Egoisten" können jedoch nicht mit einander harmonisieren. Im Endeffekt hat dann der Kneiper zu entscheiden, welchen Stammgast er halten möchte. Daraufhin muss sich dann jeder einzelne "Ego" fügen.

"Direkte Demokratie" wäre die Selbstentscheidung der einzelnen Kneiper.

"Indirekte Demokratie" ist die Reglementierung der Kneiper durch den Staat.

Der Bedarf von Nichtraucherlokalen und Raucherlokalen sollten durch Angebot und Nachfrage geregelt werden.

Die freie Marktwirtschaft ist ein Bestandteil des direktdemokratischen Rechts!

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • carstenW.
    geschrieben 1203446869000

ach Dylan, der Nichtraucher mußte es früher auch akzeptieren. Ganz einfach, auch wenn es dem rauchenden Stammgast jetzt nicht mehr gefällt, sollte er zu Hause bleiben. Du merkst, man kann es drehen wie man will. Aber wie Du schon sagtest, das hat was mit Egoismus zu tun. Also bleibe Du bei Deiner Meinung, ich bleibe bei meiner.

LG

• Orchidee
    geschrieben 1203515570000

Hallo Allerseits!

Jeder hat sicherlich hier seinen Standpunkt, nur bei derzeit 12.000 zusätzlichen Krebsneuerkrankungen in Deutschland (im Verhältnis zum Vorjahreszeitraum) wird es wohl Zeit, zumindest von Seiten des Gesetzgebers, in diesem Bereich vorzusorgen, wenn es der einzelne für sich alleine nicht kann :laughing:. Noch nicht berücksichtigt sind hier weitere Erkrankungen, die hierauf zurückzuführen sind ;) .

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • angste
    geschrieben 1203516300000

@Orchidee

Also absolutes Rauchverbot zum Schutz vor sich selber? Keine Eigenverantwortung, keine Freiheit, nur Bevormundung?

Dann aber das nur als Anfang: Zucker, Fett, Alkohol, Fleisch,......

Dann bestehe ich auf Übernahme von weitern amerikanischen Gesetzen, in einem Bezirk ist schon ein Gesetzleibigkeit in Arbeit, nachdem Wirte Übergewichigen nichts mehr verkaufen dürfen. Was Übergewicht ist, bestimmt der Staat.

Ach, und eine falsche politische Einstellung kann auch krank machen: Stress, Bluthochdruck, Depressionen......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!