• DomRepperin
    geschrieben 1203516844000

Ich kann schon verstehen, was damit bezweckt wird, wenn man in Raucherräumen keine Schankmöglichkeit zur Verfügung stellt und keine Tanzflächen vorhanden sein dürfen.

Die Raucher sollen in diesem Raum nur die Möglichkeit bekommen kurzfristig ihre Sucht zu stillen.

Die anderen Aktivitäten sollen rauchfrei vonstatten gehen. Eigentlich logisch. Die andere Variante würde die Raucher ja kaum dazu bringen weniger zu rauchen, es sei denn, sie wollen diesen Abend nur unter sich und ihren produzierten Rauchschwaden verbringen. ;)

Hier zeigt sich natürlich schon ein gewisser Zwang. Aber wem das nicht passt, kann ja bei sich zu Hause eine eigene (Raucher)-Fete veranstalten.

Von absoluten Rauchverboten auch in den eigenen vier Wänden halte ich nichts. Da kann jeder selbst entscheiden.

• Wanderin
    geschrieben 1203517239000

Damit könnte ich leben..hauptsache man hat überhaupt eine Möglichkeit zu rauchen... :D

• angste
    geschrieben 1203520708000

@DomRepperin sagte:

Die Raucher sollen in diesem Raum nur die Möglichkeit bekommen kurzfristig ihre Sucht zu stillen......Die andere Variante würde die Raucher ja kaum dazu bringen weniger zu rauchen, es sei denn, sie wollen diesen Abend nur unter sich und ihren produzierten Rauchschwaden verbringen.

Und warum das? Weil man sich um die Raucher sorgt?

Oder weil man Raucher zwingen will, sich um Nichtraucher zu kümmern, nicht nur mit Rauchern rumzuhängen?

Dann verlang ich aber auch nur kontrollierte Abgabe von Alkohol, Zucker, Fett usw.

Schließlich sollte man sich um andere Krankheiten auch sorgen, oder nicht?

Und warum wird dann immer mit Nichtraucherschutz argumentiert, wenn man nur die Raucher erziehen will?

• Orchidee
    geschrieben 1203522789000

Hallo!

:D

Es geht nicht darum Raucher zu erziehen, sondern Nichtraucher vor den Folgen des Rauchens zu schützen.

Niemand leidet, wenn ein anderer nebenan Alkohol trinkt oder sich mit Fett zufuttert oder aber sogar Drogen nimmt(!), aber beim Rauchen sieht es leider anders aus ;) ! Den Schaden aus Überfutterung und Alkohol fügt der Konsumierende nur sich selbst bei und nicht anderen, die zufällig mit ihm in einem Raum stehen (weil Sie vielleicht auch mal raus in die Öffentlichkeit gehen)!

;)

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1203524082000

@carstenW. sagte:

Dylan ich denke da ein bischen anders. Nicht die Nichtraucher sind unsymphatisch, sondern diejenigen Raucher, welche nicht einfach ihren Hintern für die Kippe aus dem Cafe tragen können. Wenn man es alleine davon abhängig macht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber nun gut. Wir finden hier keinen gemeinsamen Nenner. Wie schon erwähnt. Ich bleibe bei der Meinung, bitte dies zu respektieren und Ihr habt Eure Meinung. Denke es ist hier genug durchgekaut worden.

Alle drehen sich im Kreis, die unsympatischen Raucher und die sympatischen

Nichtraucher.

Oder war es anders herum, die sympatischen Raucher und die unsympatischen Nichtraucher?

Fakt ist meiner Meinung nach, das Raucher und Nichtraucher nie auf einen Nenner kommen, zumindest wenn es um die Lokalitäten geht.

Gruss Achim

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • angste
    geschrieben 1203524278000

Orchidee, hier wurde aber eben gesagt, bestimmte Regelungen im Nichtraucherschutzgesetz sind aber vermutlich dazu da, daß Raucher sich nur kurz in den Raucherräumen aufhalten sollen, deshalb ist da drin ein Tresenverbot, ein Tanzflächenverbot.

Paß doch eher zur "Erziehung", zur Gängelung.

Ein NR wird doch wohl nicht geschädigt, wenn im RAUCHERRAUM ein Tresen, eine Tanzfläche ist, oder doch? Wie?

@ Katze, auf einen Nenner kommt man nie ;) , aber es sollte doch gegenseitige Toleranz geben, für NR bestimmte nette Räume, für Raucher bestimmte nette Räume.

• carstenW.
    geschrieben 1203525196000

Geschädigt wird dem Nichtraucher sicherlich nicht, wenn im Raucherraum ein Tresen oder eine Tanzfläche ist. Warum die Regelung so ist, verstehe ich auch nicht. Vieleicht kann da mal einer Auskunft geben, der mehr Input hierüber hat. Vieleicht hat dies wieder mit den dann ständig dortigen Angestellten zu tun (evtl. Nichtraucher) u. entstehende Probleme um diesen ganz aus dem Weg zu gehen oder vorzubeugen. Recht machen wird man es in dieser Beziehung keinem richtig machen können. Ich habe damit kein Problem, für eine Zigarette den Tanzraum zu verlassen um diese zu rauchen, dafür habe ich 2 gesunde Beine.

LG

• Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1210790176000

Rauchen in Restaurants/Kneipen in Osnabrück?

Wir fahren am Wochenende nach Osnabrück. Wie sieht es in Niedersachsen mit dem Rauchen aus? Abgetrennte Raucherräume wie bei uns in Hessen ;) oder striktes Rauchverbot wie in Bayern :disappointed: ?

Da es am Wochenende schlechtes Wetter geben soll, möchte ich zum Rauchen nicht vor die Tür, aber mit meiner Familie rauchfrei essen.

Wäre dankbar, wenn mir rauchende User aus Niedersachsen eine klare Antwort geben könnten (bitte keine Kommentare mehr, dass Rauchen schädlich ist - bereits bekannt).

LG von Moni aus Hessen

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • angste
    geschrieben 1210790392000

Abgetrennte Räume erlaubt, aber kein Rauch bei geschlossenen Veranstaltungen, Raucherclubs wirst du also nicht finden. (Naja ;) ).

Kenne aber Osnabrück ansonsten nicht.

• Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1210790897000

Danke eslipart, dass ging aber sehr schnell. Wenn abgetrennte Räume erlaubt sind, reicht mir das ja eigentlich schon, ist ja dann wie bei uns.

Falls noch jemand aus Osnabrück hier ist, wäre es schön, wenn ich noch ein paar Kneipen/Restaurants in Osnabrück genannt bekäme, die das auch so handhaben.

LG von Moni

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!