dann sind wir doch jetzt froh, daß Nichtraucher jetzt trotzdem geschützt sind. Ausführlich u. beispielhaft haben domrepperin u. Dylan die letzten Beiträge hier verfaßt. Die Rede ist von Nichtraucherkneipen. Ja meine Güte, wo existieren diese denn? Ich kenne keine, auch nicht früher. Natürlich ist Rauchen nicht verboten (wie oben erwähnt). Wenn ich mir mit dem Hammer 10 mal auf den Finger schlage ist dies auch nicht verboten aber macht ihn kaputt. Soll heißen es muß nicht für alles ein Verbot geben, was schädlich ist. Das Rauchen schädlich ist dürfte langsam auch der Dümmste verstanden haben. Natürlich freuen sich die Herren u. Damen Politiker über die Einnahmen der Tabaksteuer u. wären über den Verbot nicht erfreut. Aber was hat uns diese Freude zu interessieren, wenn es hier um gesundheitliche Aspekte geht. Auch Schutz für Kellner, welche zum Teil selber rauchen. Und genau da liegt es. Das Wörtchen "zum Teil". Genug gibt es, welche nicht rauchen. Ich bleibe bei der Meinung: Wer raucht (ich übrigens auch), der sollte dies tun, aber nicht auf Kosten bzw. der Gesundheit anderer. Und wenn ich so ein Laster habe, dann muß ich auch gewisse Einbusen in Kauf nehmen.
Rauchervorschriften
-
geschrieben 1203264994000
-
geschrieben 1203270570000
Carsten, gewisse Einbußen. Welche, die auch dem Nichtraucherschutz dienen und nicht nur dazu da sind, Raucher zu diskreminieren.
Daß es nur wenige NR- Kneipen gab, liegt sicher nicht am Raucher.
Daß ein Kneipier vorrangig Geld verdienen muß, dürfte doch klar sein. Es gibt keinen gesetzlichen Auftrag (wie z. B. bei Taxen etc), Nichtraucherkneipen zu eröffnen, keinen Zuschuß für diese soziale Aufgabe.
Daß es jetzt Gesetze gibt, die getrennte Räume vorschreiben, ist gut und sinnvoll.
Aber was ist daran sinnvoll, die Raucher in kleine Räume ohne Theke, ohne Tanzfläche, ohne Musik zu packen, wenn es andere Möglichkeiten gibt?
Was ist daran sinnvoll, die Wirte mit Einraumkneipen in den Ruin zu treiben?
Nur weil einige NR nicht in der Lage sind, ein Raucherschild zu erkennen und sich eine andere Kneipe mit getrennten Räumen zu suchen? Oder einfach nur prinzipiell keine Raucher sehen wollen?
-
geschrieben 1203276826000
Wo werden Raucher denn diskriminiert? Von den Nichtrauchern doch nicht? Oder werden die jetzt als Sündenbock gesucht? Natürlich gab es wenige bis keine Nichtraucherkneipen, da sich bis dato über die Konzequenzen des Rauchens keiner Gedanken gemacht hat in den letzten Jahrzehnten. Dementsprechend gab es das Problem Nichtraucherkneipen ja so gut wie überhaubt nicht, da die Raucher ja die Oberhand bei diesem Recht hatten. Jetzt wo es mal andersrum gehen soll ist das Geschreie groß. Warum eigentlich? Sind diese nicht anpassungsfähig wie früher es die Nichtraucher auch hinnehmen mußten? Ein Raucher, muß der unbedingt an einer Theke sitzen? Genauso wie Tanzen, muß dies nur unter Rauch gehen. Meiner Meinung nach nicht. Entweder tanze ich oder ich rauche. Beides gleichzeitig ist nicht so ganz ok. Und wenn man fertig getanzt hat u. das Bedürfniss verspürt eine rauchen zu gehen, dann kann man dem doch nachkommen. Ich sehe da kein Problem, es sei denn man ist schwer zu Fuß, aber dann hat sich das Tanzen auch erledigt. Du sagst die Nichtraucher sollen sich dann eine andere Kneipe suchen. Warum? Auch diese haben vieleicht ihre Stammkneipe u. begrüßen sicherlich diese Regelung. Warum also ein Nichtraucher rausschicken wenn es auch der Raucher sein. Warum sollen ständig die Raucher ihre Vorzüge genießen? Diese haben Ihre Vorzüge die letzten Jahrzehnte genossen. Und gerade wenn ich weiß, daß ich damit Leute gefährde, würde ich ganz kleine Brötchen backen.
-
geschrieben 1203278456000
Carsten, ich bin der Meinung, daß es nicht um Nichtraucherschutz geht, wenn:
der Raucherraum kleiner sein muß als der NR- Bereich.
Grad bei uns auf Dörfern gibt es Gasthäuser, Dorfkneipen, die als Raucherraum nur die größeren Nebenräume anbieten könnten, geht nicht wegen Raumgröße.
Sie würden den Schankraum dann nehmen, geht nicht, weil Theke im Raum.
Was ist daran Nichtraucherschutz? Doch wohl eher eine Schikane für Wirt und Raucher.
Bei uns in der Nähe ist eine Mehrraumdisco, in der die verschiedenen Musikrichtungen angeboten werden.Sie würden einen der Räume gern als Raucherraum anbieten, geht nicht wegen Tanzflächenverbot. Was ist daran Nichtraucherschutz? Doch wohl eher eine Schikane für Wirt und Raucher.
Und warum ist es einem Nichtraucher nicht zuzumuten, eine Einraum-Raucherkneipe zu meiden, in eine andere zu gehen? Weil der Wirt die Pflicht hat, auch da das Rauchen zu verbieten, selbst wenn er dadurch pleite geht? Eine Kneipe ist keine Einrichtung, die ein Wirt per Gesetz zur Verfügung zu stellen hat.
Ein Raucher ist auch früher nicht in eine NR- Kneipe gegangen und hat da geraucht, nach dem Motto, ich will aber genau da hin. Eigenverantwortung nein Danke?
Und macht es einem Nichtraucher soviel Spaß, in eine Kneipe zu gehen, in der der Wirt stinkesauer ist, weil er seine Stammkunden verloren hat?
Oder macht das einigen Leuten erst richtig Spaß?
-
geschrieben 1203280971000
@carstenW. sagte:
...Natürlich gab es wenige bis keine Nichtraucherkneipen, da sich bis dato über die Konsequenzen des Rauchens keiner Gedanken gemacht hat in den letzten Jahrzehnten. Dementsprechend gab es das Problem Nichtraucherkneipen ja so gut wie überhaupt nicht, da die Raucher ja die Oberhand bei diesem Recht hatten...
In meiner kleinen Heimatstadt gibt es bis dato drein gut laufende und gut besuchte Nichtraucher-Cafés. Doch nun befürchten die Betreiber, dass mit dem 01. Juli 2008 ihre Gäste untreu werden könnten – da ja dann überall Nichtraucher angesagt ist.
Hallo Carsten,
mit Kneipenleben hast Du anscheinend nicht viel am Hut. Das lese ich so langsam aus Deinen Beiträgen heraus.
Wenn bei uns ab 01. Juli das Rauchverbot zur Geltung kommt, bekomme ich jetzt schon im Vorfeld schlechte Laune. Dieses Rauchverbot verdirbt mir meinen allfreitagabendlichen "Stadtrundgang".
Seit Ewigkeiten ist der erste Stopp in einem Café zu zwei Caffè Latte und einer Zigarre. Der Café-Besitzer ist Nichtraucher – seine meisten Gäste rauchen.
Anschließen geht es zum Abendessen in ein Restaurant der gehobenen Kategorie. Das Restaurant-Ehepaar sowie ihr Personal sind Raucher. Die Gäste dürfen dort auch rauchen – aber aus Anstand raucht dort keiner.
Weiter geht's in meine erste Stammkneipe. Da ist der Kneiper Nichtraucher – nur sein Personal und die meisten Stammgäste rauchen; und ich rauch meine Zigarren.
Zum Schluss geht's noch in meine kleine Musik-Stamm-Kneipe. Da sind der Kneiper und seine Frau auch Nichtraucher – nur der größte Teil der Stammgäste raucht; und ich rauch meine Zigarren.
Der rauchende Restaurant-Betreiber kann mit dem zukünftigen Rauchverbot leben. Der nichtrauchende Café-Besitzer und die beiden nichtrauchenden Kneiper können mit dem zukünftigen Rauchverbot nicht leben.
Nichtrauchende Gäste, die dann ihre Rechte fordern, sehe ich jetzt schon in meinen Stammkneipen als äußerst unsympathische Zeitgenossen an – aber das hat ja noch ein bissel Zeit: Erst ab 01. Juli 2008!
Nette Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
Dylan
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1203282697000
Dylan, da kannst du ja noch Hoffnung haben, daß bis zum 1. Juli das Gesetz noch normalisiert wird
Hier in Niedersachsen läufts ja schon seit August, also ein halbes Jahr, und bei uns im (kleineren) Ort hat die erste Kneipe schon dicht gemacht, zwei weiter werden wohl bald folgen.
Wobei die eine Kneipe insofern noch Glück hat, da das Gebäude im Eigentum ist.
Viel Kneipiers haben ja nicht nur keine Einkünfte mehr, sondern dazu noch langfristige Pachtverträge, die nicht so schnell aufgehoben werden können.
Die freuen sich ganz besonders, daß das Gesetz Ende NÄCHSTEN Jahres überprüft werden soll.
Die Kneipen, die dann noch leben, werden bestimmt sagen, alles ok. Das sind dann Speiselokale oder Wochenend- Innenstadtkneipen in größeren Orten.
Oder Kneipen, die trotz allem rauchen lassen.
-
geschrieben 1203284802000
Dylan ich denke da ein bischen anders. Nicht die Nichtraucher sind unsymphatisch, sondern diejenigen Raucher, welche nicht einfach ihren Hintern für die Kippe aus dem Cafe tragen können. Wenn man es alleine davon abhängig macht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber nun gut. Wir finden hier keinen gemeinsamen Nenner. Wie schon erwähnt. Ich bleibe bei der Meinung, bitte dies zu respektieren und Ihr habt Eure Meinung. Denke es ist hier genug durchgekaut worden.
-
geschrieben 1203294835000
@carstenW. sagte:
...Nicht die Nichtraucher sind unsymphatisch, sondern diejenigen Raucher, welche nicht einfach ihren Hintern für die Kippe aus dem Cafe tragen können...
Kneipen...!
...wir reden hier von Kneipen und nicht von Cafés!
Wenn ich an meinem wohlverdienten Freitagabend traditionell in meinen Stammkneipen sitze und irgendein fremder Gast sich über meine Raucherei mokieren möchte, dann bitte ich ihn höflich, in eine andere Kneipe zu gehen – es gibt ja schließlich noch genug Kneipen, in die ich nicht gehe.
Du, als Raucher, lieber Carsten, darfst ja gerne in ein Nichtrauchercafè gehen. Und wenn Du eine Zigarette rauchen möchtest, dann musst Du vor die Tür.
Ich, als Raucher, will dort sitzen, wo geraucht wird. Und wer Nichtraucher ist, darf sich trotzdem gerne zu mir setzen. Wenn es ihm nicht gefällt, muss er sich eine Alternative suchen – sollte mich aber alternativ nicht damit belasten.
Ich brauche solche Gäste nicht, die mir meine ruhige und friedliche Laune verderben könnten. Sie dürfen gerne in ein Nichtraucherlokal gehen – ansonsten müssen sie selber eins eröffnen.
Es lebe die "Demokratische Marktwirtschaft"!
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1203365127000
@carstenW. sagte:
Und wenn ich so ein Laster habe, dann muß ich auch gewisse Einbusen in Kauf nehmen.
Carsten das wollen wir doch nicht hoffen.
Heute morgen im Linienbus hat eine ***** hinter mir abgelästert ich würde nach Kippen stinken. Sie hatte gesehen, dass ich eine Ziggi ausgemacht hatte bevor ich eingestiegen bin. Wie weit soll das noch gehen? Ich habe ihr dann beim rausgehen meinen Mittelfinger gezeigt. Morgens darf man mir nicht blöd kommen. :rofl:
23.11-27.11 Dublin