• -Melli-
    geschrieben 1168190868000

Wir fliegen in wenigen Tagen nach Ägypten.

Mein Mann hat bei der AOK eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.

Die Mitarbeiterin erzählte ihm, dass sie auch mit der Familie in Ägypten war und das alle krank geworden sind.

Was sie hatten, wollte sie uns allerdings nicht verraten.

Ich bin nun am überlegen, was es sein könnte.

Von Durchfall hab ich ja schon oft gelesen. Und sonst?

Welches Durchfallmittel könnt Ihr im Ausland empfehlen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Mittel aus Deutschland dort nicht wirklich wirken.

Stimmt das?

Mein Mann wurde damals in der Türkei krank und musste sogar vor Ort ein Krankenhaus aufsuchen.

Wir haben nun Angst, dass es wieder paßiert.

Liebe Grüße Melli
  • mocoberlin
    geschrieben 1168193257000

Hallo Melli,

warscheinlich meinte die Dame, den sehr oft verbreiteten Durchfall.Hat mich und einige andere letzten September auch getroffen.Unsere allseits bekannten Mittelchen helfen in Äqypten tatsächlich nicht, aber das ist kein Problem, einfach vor Ort in die Apotheke gehen, die geben Dir was (frag mich jetzt bitte nicht nach dem Namen... die wissen schon was!)und das Zeug hilft dann tatsächlich. Den Tip bekam ich von Deutschen die vor Ort leben.Hatte mich im nachhinein auch mit meiner Apothekerin hier in Berlin unterhalten und sie sagte auch, hätte ich ihr vorher gesagt, das ich nach Äqypten fliege, hätte sie vom Kauf des "Im..."abgeraten, da es bekannt sei, dass es nicht in Äqypten wirkt.

Was auch auf jeden Fall zu empfehlen ist (eigentlich ein Muß wer verreist!)ist die Heaptitis A+B Impfung!Auch da soll es zu einigen

Hepatitis(A)erkrankungen gekommen sein. Aber das ist ohne Impfung eigentlich nichts aussergewöhnliches, kann, muß aber nicht vorkommen.

Na dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub!

LG

Moco

moco
  • -Melli-
    geschrieben 1168197546000

Ich danke dir Moco,

werde dann hier nichts mehr in der Apotheke holen gegen Durchfall.

Aber wirken da auch keine Kohletabletten?

Möchte lieber etwas vorbeugen.

Liebe Grüße Melli
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1168197795000

Wirksam gegen den berüchtigten bakteriellen Durchfall sind Buscopan, Norflaxin, Tinidazol. Die zweite häufige Erkrankung mit Durchfall ist Hitzeunverträglichkeit bzw. Sonnenstich, hier wirkt Drotazid bestens.

Bei den ersten Anzeichen von Durchfall zur Apotheke und sich entsprechende Medikamente holen, die dort sind sehr billig sind.

Vor allem viel trinken!

Kohletabletten weniger, besser sollen getrocknete Heidelbeeren sein - habe ich aber selber nie probiert.

• MollyBea
    geschrieben 1168202802000

Tinidazol ist ein Mittel gegen (meist gynäkologische) Pilzerkrankungen!

Norfloxacin ist ein Antibiotikum (kann bei bakteriell bedingtem Durchfall helfen)

und Buscopan ein krampflösendes Schmerzmittel.

Das alles würde ich nicht unbedingt als "Allheilmittel" gegen Durchfallerkrankungen bezeichnen.

Und die vielfach empfohlenen tollen Mittel aus den ägyptischen Apotheken enthalten oftmals Chloramphenicol und/oder Streptomycin. Beides Antibiotika, die aus gutem Grund, in Deutschland vom Markt verschwunden sind!

Besser ist es allemal, sich im Urlaubsland bei BEdarf ärztlichen Rat zu holen!!!

Kohletabletten müssen in großen Mengen (6-10 Tbl auf einmal) genommen werden, dann helfen sie durchaus manchmal, zumindest schaden sie in der Regel nicht.

• Hans13
    geschrieben 1168203617000

Hallo Leute,

was ich da lese erschüttert mich als "Nichtapotheker".

Hier kann ich nur unsere eigen besten Erfahrungen weitergeben. Lange vor Reisebeginn nach Hurghada habe wir uns auch ernsthaft überlegt was wir tun könnten. Ein Reinfall wie letztes Jahr in Tunesien möchte ich nicht mehr erleben. Von den 2 Wochen Urlaub saßen wir die Hälfte auf der Schüssel. Es mag zwar primitiv klingen, doch auch das Sitzen viel uns schon schwer.

Also intensiv nachgeforscht und zu folgendem Ergebnis gekommen:

Eine Woche vor Reiseantritt haben wir 1 oder 2 Tabletten Perenterol eingenommen.

Bitte erkundigt euch bei eurem Apotheker. Der wird euch bestätigen, das diese Tabletten relativ harmlos sind. Sie regeln nur die Magen- und Darmflora.

Wir hatten wärend unseres Urlaubes keinerlei Probleme trotz Eiswürfel, frischem Salat (das erste mal im Ausland), eiskalte Getränke, Eis (aber nicht etwa am Stiel).

Also ihr seht, wir hatten besten Erfolg damit.

Dieses Antinatol oder so ähnlich ist mit Vorsicht zu gebrauchen. Es soll erst dann eingenommen werden, wenn wirklich einige Tage gar nix mehr geht und starke Magen- und Darmkrämpfe auch mit Fieber einher gehen. Das scheint ein Hammer an Antibiotika zu sein. So habe ich dies hier bei HC mal verfolgt.

Gruß

Hans13

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1168206726000

Hallo

Wir sind eben aus Ägypten zurück. 2 Erwachsene und 2 Kinder.

Keiner hatte irgendwelche Darmschwierigkeiten oder Erkältungen.

War allerdings nicht immer so.

Perenterol ist eine Art Apfelpektin und für die Darmflora äusserst günstig.Ebenso einsetzbar bei leichten Durchfällen.

Immodium lingual habe wir in den letzten Jahren des öfteren gebraucht und es wirkte auch ganz gut. Coca Cola, als begleitendes Diätgetränk ist allerdings inzwischen out.

Salzstangen, etwas Weissbrot und viel Wasser/Tee war immer eine gute Aufbau-Diät. Ferner geriebener Apfel, eisgekühlter Ananassaft (teelöffelweise) Kaffe mit viel Zitrone, klare Suppe. Ich habe auch immer Elektrolyte/Tabs zum auflösen dabei.

Vor über 20 Jahren hats uns auch mal übelst erwischt. Nichts hat geholfen. Ein Arzt musste her und einheimische Medikamente.

Meine Schwester und ihre 2 Kinder war vor einem halben Jahr in Ägypten. Alle drei hats erwischt. Durchfall, sehr hohes Fieber. Ein Kind musste eine Infusion haben. Arzt war im Hotel, so war es kein Problem. Die Kosten lagen bei über 500 Euro und wurde in Deutschland von der Krankenzusatzverischerung erstattet. Rechnung vom Arzt schriftlich geben lassen.

Gesunden Urlaub

wünscht holunder59

• Jeanettel
    geschrieben 1168208765000

Hallo!

Wir waren schon mehrmals in Ägypten.Bei leichteren kurzen Unwohlsein half das Perenterol wirklich.Nur 1mal hatte es mich auch richtig erwischt

Fieber, Erbrechen,Durchfall.Also ab in die Apotheke,die Medikamente haben dann auch sehr schnell geholfen,nach 2Tagen war ich wieder fit.Gedanken über Nebenwirkungen :Ja Aber:Mir gings schlecht ich braucht Hilfe und die ägyptischen Medikamente haben geholfen,man nimmt diese ja auch nur für eine kurze Zeit!Jeder muss das für sich selbst enscheiden!

• 2parluh
    geschrieben 1168265733000

Hallo!

Wir verbringen unseren Urlaub gern ein Tunesien. Auch dort klagen viele über Durchfall. Wir nehmen zu Vorbeugung Bioflorin. Das Mittel enthält natürliche Darmbakterien und stärkt somit die Darmflora. Funktioniert, mehr kann ich dazu nicht sagen.

lg,

2parluh

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1168266347000

@'MollyBea' sagte:

Tinidazol ist ein Mittel gegen (meist gynäkologische) Pilzerkrankungen!

Norfloxacin ist ein Antibiotikum (kann bei bakteriell bedingtem Durchfall helfen)

und Buscopan ein krampflösendes Schmerzmittel.

Das alles würde ich nicht unbedingt als "Allheilmittel" gegen Durchfallerkrankungen bezeichnen.

...oh wei! Und so etwas haben die Leute vom Arzt gegen Durchfall bekommen bekommen? :shock1:

Nur gut, das ich keinen hatte... :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!