• paso
    geschrieben 1168267301000

ich wundere mich auch gerade.

buscopan bei erregerbedingtem durchfall - das ist ja eigentlich eine kontraindikation!!!! :shock1:

buscopan stellt den darm ruhig - die krämpfe lassen zwar vorübergehend nach aber die betreffenden bakterien und viren haben dafür so richtig schön zeit, tief in die darmwand oder bis in die blutbahn einzudringen.

gegen reisedurchfall hilft immer noch der grundsatz: cook it, peel it or leave it am besten.

ganz gut können adstringierende medikamente wie z.b. tannalbin wirken.

imodium oder buscopan sind jedenfalls bei magen - darm - infektionen nicht geeignet.

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1168268474000

Immodium lingual kann man schon einsetzen und ausprobieren. Bevor man Arzt / Apotheke vor Ort tangiert.

Ich mache allerings über Stunden hinweg zunächst nie eine Behandlung...und lasse erst mal eine völlige Darmentleerung zu. Auch wenns zunächst sehr unangenehm ist. Erst danach beginne ich Behandlungsversuche.

Das sind zumindest mal meine Erfahrungswerte. Wenn aber nach 2 Tage keine Besserung eintritt, sollte man sich am Urlaubsort besser helfen lassen, als dann noch immer abzuwarten.

Buscopan ist ein krampflösendes Mittel. Mehr nicht !!!

Und wirkt ausserdem hervorragend bei Regelschmerzen der Frau. (als Tipp so nebenbei)

• paso
    geschrieben 1168270566000

liebe(r) holunder, ich weiß ;) - ich kenne mich aus beruflichen gründen sehr gut mit medikamenten aus! ;)

mein spezialgebiet sind zwar impfstoffe, aber für buscopan oder imodium reichts auch gerade noch....

und buscopan wirkt krampflösend, weil es eben die motilität der glatten muskulatur im darm stoppt. das heißt, die darmbewegungen verlangsamen sich und alles, was drin ist, bleibt länger drin.

also nicht krampflösend - mehr nicht, sondern eben krampflösend UND motilität verlangsamend!

imodium hat den gleichen effekt, nur wirkt es nicht generell krampflösend auf jegliche glatte muskulatur - daher ist buscopan bei regelschmerzen einsetzbar, imodium nur bei durchfall! (ganz vereinfacht erklärt).

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1168270826000

@ paso

bin auch sowas wie ein "Halbmediziner" :D

Mehr verrate ich jetzt aber nicht mehr... ;)

• paso
    geschrieben 1168271667000

ich bin kein halber.... ;)

wenn übrigens mal jemand fragen zum thema impfen hat: jederzeit gerne!

• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1168425422000

Ich nehme vorbeugend immer Perenterol und halte mich an die besagten Regeln- kein Eis, kein ungeschältes Obst, keinen Salat, Getränke nur aus verschlossenen Flaschen etc.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat es mich dennoch schonmal erwischt, dann helfen meist eh nur die einheimischen Medikamente.

Imodium macht den Darm dicht, sollte man nur im Notfall (zB auf ner Busrundreise) einwerfen.......

• ThielickeR
    geschrieben 1168429522000

@'paso' sagte:

ich bin kein halber.... ;)

wenn übrigens mal jemand fragen zum thema impfen hat: jederzeit gerne!

Hallo Paso,

find ich nett, diese angebotene Impfberatung :D

Wir fliegen im April für 10 Tage zum Badeurlaub nach Ägypten. Waren das letzte Mal Jahr 2000 in Hurghada. Hatten uns gegen Typhus impfen lassen und Tetanusimpf. auffrischen lassen. Von der Hepatitisimpfg. haben wir eine sogenante einfache Impfung uns geben lassen. Diese kostet nicht viel, wird nur 1x geimpft, hält ca. 6 Wochen an. - Ich kann das aber nicht mehr so genau nachplappern, bin kein Fachmann.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn Du mir einen Rat zum impfen gibst.

Vielen Dank

Reiner

• paso
    geschrieben 1168430154000

für ägypten ist empfehlenswert:

einmal das, was du sowieso für zuhause auch brauchst: der schutz gegen tetanus/diphtherie/polio sollte gegeben sein.

wenn du tetanus (vermutlich in kombination mit diphtherie?) erst 2000 bekommen hast, hält dies bis 2010 - brauchst du also nicht neu.

polio gibt es auch als einzelimpfstoff, heißt "polio salk".

typhus hält drei jahre, das müßte man erneuern.

wenn die hepatitis nur 1x war, war es vermutlich hepatitis A und zwar die kombiimpfung mit typhus (hepatyrix).

hier würde es optimal sein, eine kombiimpfung gegen hepatitis A + B machen zu lassen.

im zweifelsfall (falls du irgendwann schon mal eine impfung gegen hepB bekommen hast) kann man hier eine titerbestimmung machen lassen - kostet im allgemeinen so um die 10 euro und dann weiß man, wie es mit dem impfschutz aussieht.

generell solltet ihr mit dem hepatitis - impfen gleich beginnen, da man z.b. twinrix (kombi hepA + B) dreimal gibt - zweimal innerhalb von 4 wochen und dann noch einmal nach 6 monaten (das geht sich vor euem urlaub sowieso nicht aus). aber dann hättet ihr wenigstens die 2 dosen bekommen.

falls ihr es so macht, würde ich aber dann die dritte impfung in einem halben jahr auch gleich dazumachen, dann ist der impfschutz komplett und reicht auch für weitere reisen in den nächsten jahren!

• dolphin2806
    geschrieben 1168896105000

Ich war auch schon mehrfach in Ägypten.

Bei ausschließlich Hotelaufenthalten, d.h. ohne Nilkreuzfahrt, gab's nie Probleme mit Magen oder Darm.

Lediglich bei der Nilkreuzfahrt hat's mich mal erwischt.

Die einheimischen Apotheken haben im Bedarfsfall das schnell helfende Mittel parat.

Immodium kann man beruhigt zu Hause lassen.

Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
  • DieSalzburger
    geschrieben 1171834566000

Also ich habe da jetzt nicht alles gelesen vieleicht hatte es ja schon we gesagt aber in Ägypten gibt es in der Apotheke ein Medikament gegen Durchfall der Name ist AVIDAL und kostet genau 5 egypt pounds das entspricht vieleicht ca 70 cent und wirkt sehr schnell und gut .

es gibt auch noch ein anderes das teurer ist aber den namen habe ich vergessen.

ich habe auch mail kontakt mit dem dr. aus kairo also wenn du spezielle fragen hast kannst du es mir gerne per pm oder email sagen und ich werde es weiterleiten (dauert aber immer n paar tage bis der schreibt ;) )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!