Hallo Molli - Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn für das gastrointestinale Infektionsrisiko gibt es keinen Score. Viele bakterielle Infekte werden durch den fäkal-oralen Weg übertragen, begünstigt durch das warme Klima und das entsprechend schnelle Bakterienwachstum. Auch Insekten sind ein wichtiger Überträger der Keime (Fliegen auf Obst, Kuchen und Fleisch, die vorher auf anderen netten Hinterlassenschaften geschlemmt haben...)
Hier helfen nur rigide Hygienemaßnahmen der verarbeitenden Betriebe, Märkte und Küchen - und wie es im Lande so aussieht, das weisst Du sicherlich besser als ich. Einen gastrointestinalen Infekt einzufangen, ist in Nordafrika sicherlich deutlich einfacher, als bei uns. Gerade bei einem (Bio-?)Herzklappenersatz würde ich diese Länder meiden, insbesondere wenn es in der Vorgeschichte bereits Infekte gab. Das Risiko einer Besiedlung der Klappen mit katastrophalen Folgen scheint mir die Ägyptenreise nicht wert zu sein. Die Standardprophylaxe mit einem Breitband-Penicillin wie zum Beispiel Amoxillicin wäre mir jedenfalls nicht ausreichend. Fragt bitte einfach mal Euren Kardiologen zu diesem Thema - bin leider nur Medizin-Handwerker
Viele Grüße von Jörm