• portvendres
    geschrieben 1176846592000

Hallo Molli - Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn für das gastrointestinale Infektionsrisiko gibt es keinen Score. Viele bakterielle Infekte werden durch den fäkal-oralen Weg übertragen, begünstigt durch das warme Klima und das entsprechend schnelle Bakterienwachstum. Auch Insekten sind ein wichtiger Überträger der Keime (Fliegen auf Obst, Kuchen und Fleisch, die vorher auf anderen netten Hinterlassenschaften geschlemmt haben...)

Hier helfen nur rigide Hygienemaßnahmen der verarbeitenden Betriebe, Märkte und Küchen - und wie es im Lande so aussieht, das weisst Du sicherlich besser als ich. Einen gastrointestinalen Infekt einzufangen, ist in Nordafrika sicherlich deutlich einfacher, als bei uns. Gerade bei einem (Bio-?)Herzklappenersatz würde ich diese Länder meiden, insbesondere wenn es in der Vorgeschichte bereits Infekte gab. Das Risiko einer Besiedlung der Klappen mit katastrophalen Folgen scheint mir die Ägyptenreise nicht wert zu sein. Die Standardprophylaxe mit einem Breitband-Penicillin wie zum Beispiel Amoxillicin wäre mir jedenfalls nicht ausreichend. Fragt bitte einfach mal Euren Kardiologen zu diesem Thema - bin leider nur Medizin-Handwerker :D

Viele Grüße von Jörm

• Molli-1
    geschrieben 1176907105000

Hallo Jörm,

natürlich wusste ich, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Deshalb ein besonderes Dankeschön für deine Mühe.

Im Grunde gehen wir nicht davon aus, einen Infekt einzufangen. Als ich aber mitbekam, dass bei Marokko-Rundreisen fast jeder betroffen ist, war mir das doch zu heiss.

Da mein Mann gerne eine Ägypten-Kombi-Reise machen möchte, streckte ich mal meine Fühler aus. Bis jetzt hatte ich kaum etwas von Infekten gehört.

Mich interessiert ganz einfach die Erfahrung anderer Leute bezügl. Nilfahrt und/oder Hotel.

Letztendlich wird dann, so wie du vorschlugst, der Arzt das letzte Wort haben.

LG Molli

• Kimmy07
    geschrieben 1176937686000

Hallo Molli,

also nur wegen des Herzklappenersatzes eine Ägyptenrundreise abzusagen halte ich für ein schweres Geschütz. Und nicht jeder Durchfall landet auf der Herzklappe (das ist wohl auch mit geringen anatomischen Kenntnissen nachvollziehbar....obwohl hier sicherlich die Bakteriämie gemeint war...). Ich finde es richtig, den Hausarzt oder Kardiologen zu konsultieren um eine entsprechende medikamentöse Notfallprophylaxe mitzunehmen. Dazu gehört eine guter Gesundheitszustand (vorher bisschen Training) und ein intaktes Immunsystem (kriegt man auch vorher hin). Da Ihr ja nicht als Globetrotter mit'm Rucksack auf den Rücken durchs Land humpelt und Euch an einheimischen Garküchen vollstopft sondern behütet auf dem Boot herumschippert, sollte das generelle Risiko kalkulierbar sein.

Sonst gelten übliche Grundätze: cook it, peel it or forget it! Keine Eiswürfel in Getränke, keine zu kalten Getränke! Keine Speisen, die man nicht auch zu Hause kennt. Keine frischen Salate ( der Tipp war wirklich gut und ist richtig), nicht zu scharf essen. Auf halbwegs vernünftige hygienische Verhältnisse auchten, Impfungen auffrischen usw.

ein kleiner medizinischer Rat, gern mehr bei Bedarf.

lieben Gruss & schönen Urlaub,

Kimmy.

• portvendres
    geschrieben 1176965343000

Hi Kimmy, Anatomie hilft hier weniger, besser ist Pathophysiologie: Shigellen, EIEC, Yersina, Campylobacter jejuni, Salmonella typhi und paratyphi sind z.B. Erreger, die typischerweise die Mucosabarriere durchbrechen ;)

Und die Hygiene ist leider nicht immer nur eine Sache, die man selbst unter Kontrolle hat - da spielen leider noch jede Menge anderer Faktoren eine Rolle. Ich sehe da halt doch ein Risiko (zugegeben gering), aber unter Berücksichtigung der wirklich bösen Folgen einer Klappenbesiedlung würde ich von dieser Reise abraten.

Grüße von Jörn

• Molli-1
    geschrieben 1176970881000

Hallo nochmal,

in Tunesien hatte mein Mann die Campylobacter jejuni eingefangen, zwei Mitreisende und ich blieben aber verschont. Es zeigte sich, dass man einfach vorsichtig bei der Speisenauswahl sein muss. Ausser in Tunesien hatten wir noch in keinem anderen Land (auch sehr warme) damit zu tun.

Abgesagt habe ich nur die Marokko-Rundreise.

Habe schon ein paar Hotelbewertungen aus Ägypten gelesen und nur bei einer war die Rede von Durchfall.

Bevor wir evtl. Ägypten (im Spätherbst) buchen, wollte ich mich nur mal umhören, wie die Erfahrungen anderer Ägypten-Urlauber diesbezüglich sind.

Und wie gesagt, der Arzt hat natürlich das letzt Wort.

Grüße von Molli

PS an Jörn:

Dein Zitat kann ich allerdings nur für Zootiere nachvollziehen ;-)

• levesmaedche
    geschrieben 1177062216000

Durchfallerkrankungen könnt ihr euch doch überall holen.

Das ist doch wirklich nicht länderspezifisch.

Mich erwischst jedesmal!! wenn ich meine Mutter in Deutschland besuche.

Der erste Schweinebraten hier, der haut mich jedesmal um.

Bevor jetzt die Empfehlung kommt ihn einfach nicht zu essen, geb ich lieber mal meine Sucht (insbesondere nach monatelangem Entzug) nach Schweinefleisch zu :(

Und soviele Leute erkranken auch in Ägypten nicht.

Das ist auf Tauchbasen ganz gut zu beobachten, weil die Durchfallerkrankten die Tauchgänge absagen.

Prozentual gesehen sind das bestimmt nicht mehr Leute als in Deutschland auch, nur die paar die es erwischt, machen da meist ein Heidentheater draus.

In Deutschland würden sie die Krankheit einfach aussitzen ohne sich grossartig Gedanken drüber zu machen, warum und weshalb sie selbige nun haben und hier wirds aufs Land, aufs Essen, auf die Temperatur, die Hygiene, die Wasserqualität und alles mögliche sonst noch geschoben und bei Heimkehr jedem erzählt.

Wobei ich nicht behaupten will, das die hygienischen Verhältnisse mit Deutschland vergleichbar sind, aber so schrecklich wie sie dann von einigen dargestellt werden, sind sie nun wirklich nicht.

(Wobei ich lieber nicht wissen will, was in einigen deutschen Restaurants in den Küchen so abgeht)

• sommersun
    geschrieben 1177064985000

@lavesmaedche: teilweise hast du recht! zwar bin ich bis jetzt jedes mal in Ägypten übelst krank geworden (die Tabletten die die da haben, helfen mir aber sehr gut sodass ich meist nur 1-2 Tage Probleme hab) Aber JEDESMAL wenn ich hier in Deutschland beim Griechen oder Chinesen Essen gehen (was mir sehr sehr gut schmeckt) bekomme ich anschließend übelst Magenschmerzen! da ist es auch egal WO ich essen gehe! nur ganz selten hab ich keine Probleme!

Aber auf kalte Getränke würde ich trotzdem verzichten: Habe beobachtet wie ein Jung in Luxor (an einem sehr heißen Tag) sich eine gekühlte Coladose kaufte und die recht zügig leer Getrunken hat! Mit der Dose in der Hand hat er sich dann am nächsten Mülleimer übergeben!

Deshalb denke ich schon, dass das fremde Essen und auch die Temperatur mit den Erkrankungen zusammenhängen!

• levesmaedche
    geschrieben 1177066288000

Mit den kalten Getränken hast du sicherlich recht.

Aber auch das würde Dir überall anders so gehen.

Wenn Du dir vollkommen überhitzt ein eiskaltes Getränk in einem Schwung reinkippst, das zudem noch kohlensäurehaltig ist, dann würde es dir nirgends gut bekommen.

Natürlich spielt das fremde , ungewohnte Essen eine Rolle (siehe mein Schweinebraten *jammer*), aber da in den Hotels sehr europäisch gekocht wird, hier keinerlei andere Zutaten verwendet werden als in Deutschland auch, spielt das eigentlich nur ne sekundäre Rolle.

Ich habe manchmal den Verdacht, das die Leute zuhause hören, das man in Ägypten/Tunesien usw. Durchfall zu bekommen hat und dann bekommen sie diesen auch bzw machen sich selbst bereits so jeck im Vorfeld, das darauf wohl jeder Magen reagieren würde.

Interessanterweise ereilts wirklich fast ausschliesslich die Leute, die jedes Stück Essen dreimal umdrehen und begutachten.

Die, die sich absolut keinen Kopf machen, einfach alles essen auch ausserhalb des Hotels (Garküchen usw) haben normalerweise überhaupt keine Probleme.

Denke mal, das ist auch ein Stück Kopfsache.

Wenn ich hier dann manchmal lese gegen was die Leute sich alles impfen wenn sie nach Ägypten fahren, dann schlackere ich wirklich mit den Ohren.

Klar, Impfschutz kann nie schaden, aber warum machen die das vorm Urlaub? Was denken die eigentlich in was für ein Land sie fahren?

Der Wahnsinn schlechthin.

Ich hatte auch mal Hepatitis, da war ich ca 15 Jahre alt und aus Deutschland noch nicht rausgekommen. Scheint demzufolge keine ägyptenspezifische Erkrankung zu sein.

Nun ja, jeder wie er mag. Aber man sollte sich wirklich nicht zu jeck machen.

• shiva_cgn
    geschrieben 1177332832000

@levesmaedche

Hihi, ich hab ja auch ein paar Jahre in Sharm gelebt und bin auch immer krank geworden, wenn ich in Deutschland war ;)

Bezüglich deiner Bemerkung, "dass de Lück sisch immer jeck maache":

Meine beste Freundin hat mich immer mindestens einmal im Jahr in SSH besucht und am Ankunftstag ging´s schon los: "Oh, ich krieg´bestimmt wieder Durchfall" Am nächsten Tag lag sie meistens schon auf der Nase. Einmal spürte sie das verdächtige Magengrummeln schon auf dem Flughafengelände - sowas nenne ich "self fulfilling prophecy" ;)

Viele Grüße an meine Ex-Heimat Sharm!

Shiva

***Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne***
  • levesmaedche
    geschrieben 1177333207000

@'shiva_cgn' sagte:

Viele Grüße an meine Ex-Heimat Sharm!

Shiva

Grüsse zurück an meine Ex-Immer mal wieder-und- Für immer Heimat

et hilije Kölle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!