• Barbara R.
    geschrieben 1114851658000

:wave:

Ich kann im Flieger ebenfalls nur dösen, das hat mich auch schon wahnsinnig gemacht.

Aber kann mir mal jemand verraten, warum ich nach einem Flug in die USA ankomme, müde bin, ins Bett gehe und nach spätestens sieben bis acht Stunden Schlaf topfit bin, jedoch nach dem Heimflug mindestens drei bis vier Tage total neben der Spur laufe??? Nur an der Himmelsrichtung kann es doch nicht liegen, oder??

Liebe Grüße

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • salvamor41
    geschrieben 1114855507000

@ Barbara

Uns geht es genau so wie Dir. Woran mag es liegen?

Ich weiß es auch nicht, vermute fast, daß irgendwelche seelischen Gründe ausschlaggebend sind. Am Ferienort treibt einen die Neugierde und die Freude auf das Neue aus dem Bett und hält einen wach. Nach der Rückkehr, auf die man sich mitunter durchaus freut, umfängt einen eine gewohnte Umgebung, und die Aussicht, daß bald der Alltagstrott beginnt, reißt einen auch nicht unbedingt hoch.

Aber, wie gesagt, das sind Vermutungen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Reiselady
    geschrieben 1114861101000

Ich würde schon sagen, dass es an der Himmelsrichtung liegt. Mir geht es auch so. Man kommt an, nach innerer Uhr ist es ca. Mitternacht und man ist entsprechend müde. In den ersten 2 -3 Tagen bin ich meistens zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr schon ausgeschlafen, das wäre bei uns der späte Vormittag. Und da wir meist in der ersten Woche eine Rundreise machen, ist das ideal. Nach dem Rückflug brauche ich immer mehrere Tage, um mich wieder einzugewöhnen. Es würde schneller gehen, wenn man sich für den 1. Tag einen Wecker früh morgens stellen würde, aber dazu habe ich keine Lust, ich schlafe da lieber aus.

• MollyBea
    geschrieben 1114893184000

Jetlag ist weniger stressig, wenn man nach Westen (z.B. USA) fliegt. Es liegt wirklich an der Richtung in die man fliegt!

Als Grund wird angegeben, dass die innere Uhr bei Menschen auf einen Tag eingestellt ist, der mehr als 24 Stunden hat. Wenn man Personen ohne Hinweise auf Tageszeit/-licht etc. einsperrt, pendelt sich bei allen etwa ein 25-Stunden-Rhythmus ein. Bei Flügen nach Westen "verlängert" sich der Tag, wird also "länger" als 24 Stunden. Deshalb empfindet man den Jetlag nicht so schlimm.

Bei Flügen nach Osten (Asien) wird der Tag "kürzer", der Körper empfindet das schlimmer.

Sicherlich muss man die psychologische Komponente "man fliegt in Urlaub" oder "nach Hause" auch berücksichtigen. Aber das Gros an dem Problem kann man wirklich wissenschaftlich erklären.

Liebe grüße

• Barbara R.
    geschrieben 1114896314000

Reisefan und Salvamor, an Eurer Theorie ist vielleicht was dran. Da wir nie im Sommer in den USA waren, sondern fast immer im Winter, kam uns unser frühes Wachwerden und Aufstehen natürlich zugute, da wir viel sehen konnten und es früh dunkel wurde. Und die Vorfreude war natürlich immer da.

Aber Beate, als wir nach Bali geflogen sind, haben wir an jeder "Milchkanne" angehalten und waren sehr lange unterwegs. Ich dachte schon, ich würde die ersten zwei Urlaubstage verschlafen.

Aber nix da! Wir kamen um 23.00 h Ortszeit an, Begrüßungspunsch, Dusche, Bett. Am nächsten Morgen um 8.00 h hellwach und wir hatten Urlaub. Ich verstehe es nicht....

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • MollyBea
    geschrieben 1114897016000

Hallo Barbara,

das Phänomen mit Asienflügen kenne ich auch. Morgens in Thailand angekommen und  kaum Probleme gehabt. Ich habe es auf "Urlaubslaune" geschoben -und war froh-

Rückkehr nach Hause war wesentlich angenehmer als wenn ich aus USA zurückkomme.

Ich finde auch, dass man sich an Jetlag "gewöhnen" kann. Nach etlichen Langstreckenflügen, macht es mir kaum mehr etwas aus. Hoffentlich hält das noch ein paar Jahre an ;-)

Schönen 1. Mai,

• Woody_
    geschrieben 1115679544000

ich war heute auch beim Arzt und habe Schlaftabletten verschreiben lassen.Abholen kann ich die allerdings erst morgen ,in der Apotheke,waren nicht vorrätig.Heißen Zop oder so ähnlich,kennt die jemand?

• MollyBea
    geschrieben 1115757277000

Hallo Woodstock,

sag doch mal genau wie die Tabletten heißen, oder noch besser welcher Inhaltsstoff.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was das für Tabletten sind, aber habe so eine Ahnung. Kann dir dann ein bißchen dazu erzählen. !! Keinen Alkohol zu den Tabletten trinken !!

Liebe Grüße

• Woody_
    geschrieben 1115761196000

Die heißen ZOP .

Wirkstoff:Zopicolon

Alkohol trinke ich eh nicht....Hoffe nur,das man beim aufwachen direkt wieder fit ist und nicht so dösig???

• Burra
    geschrieben 1115821702000

:wave:

Hallo woodstock,

habe mich gerade im Internet schlau gemacht. Über ZOP steht folgendes:

"WIE WIRKT DER INHALTSSTOFF?

Zopiclon wird zur Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen eingesetzt. Durch Wirkverstärkung eines bestimmten Überträgerstoffs im Gehirn, ergibt sich der beruhigende und schlaffördernde Effekt des Präparats. Leider werden auch die natürlichen Schlafphasen (Schlaftiefe) beeinflusst, sodass es auf Dauer zu einer Störung des erholsamen Schlafs kommen kann. Dieser Effekt ist aber im Vergleich zu anderen Schlafmitteln offensichtlich schwächer ausgeprägt.

WARNHINWEISE!

Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.

Die Behandlung sollte nur bei schweren Schlafstörungen erfolgen, die die Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

WANN IST DAS MEDIKAMENT NICHT FÜR SIE GEEIGNET?

Eingeschränkte Atemfunktion

Krankhafte Muskelschwäche

Kurzes, wiederholtes Aussetzen der Atmung während des Schlafes

Schwere Leberfunktionsstörungen

NEBENWIRKUNGEN:

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

- Hautausschlag bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff

- Veränderung des Geschmackempfindens

- Bestehende Depressionen können verstärkt werden

- Kopfschmerzen (Gelegentlich)

- Benommenheit oder Schläfrigkeit (Gelegentlich)

- Schwindel (Gelegentlich)

- gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen) (Gelegentlich)

- Verwirrtheitszustände (Gelegentlich)

- Bewegungs- und Gangunsicherheit (Gelegentlich)

WECHSLEWIRKUNGEN!

Der beruhigende und dämpfende Effekt kann bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol, Schlaf-, Beruhigungs- und Schmerzmitteln sowie Mitteln gegen Depressionen oder andere Psychopharmaka und Anfallsleiden verstärkt werden. Da es zu Wechselwirkungen mit einigen anderen Medikamenten kommen kann, befragen Sie dazu Ihren Arzt."

Ich würde diese Tabletten auf keinen Fall einnehmen. Es gibt bestimmt andere, ich weiß leider nicht mehr wie meine Tabletten hießen, die ich für meinen Thailandurlaub bekommen habe, aber auch nicht geschluckt habe.

Gruß

Jutta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!