• Woody_
    geschrieben 1115849768000

Mit den Nebenwirkungen hört sich ja heftig an,aber oft liest man das auch bei anderen Tabletten.

Wenn,dann würde ich die Schlaftabletten eh nur auf dem Rückflug einnehmen(weil Nachtflug).Sollten ´doch eine von den Nebenwirkungen eintreten,ist der Urlaub wenigstens nicht versaut.

• MollyBea
    geschrieben 1115885045000

Halll Woodstock,

das ist der Wirkstoff auf den ich getippt habe.

Für "gesunde" Personen, die so ein Mittel nur ausnahmsweise nehmen, ist es im Einzelfall durchaus geeignet. Allerdings finde ich nicht gut, dass ein Arzt so einen "Hammer" (das ist es bestimmt!) einfach so mal verordnet, ohne den Patienten aufzuklären.

Das Mittel braucht nach Einnahme nicht lange bis zur Wirkung, unter normalen Umständen (zu Hause als Schlafmittel) tritt die Wirkung nach 20-30 MInuten schon ein. Es gehört zu den kurzwirksamen Mitteln, die Wirkdauer beträgt einige wenige Stunden. Nach allgemeinen Erfahrungen, solltest du keinen Hangover davon bekommen.

Habe ich richtig in Erinnerung, dass du nach Venezuela fliegst? dann sollte der Rückflug um die 9 - 10 Stunden dauern. Bei dieser Flugdauer bleiben einem so um die 5-6 Stunden zum Dösen/Schlafen. Wenn du eine Tbl zum Abendessen nimmst, kannst du dich dann bald auf's Ohr legen und bist zur Landung wieder einigermaßen ansprechbar.

Ich nehme auch ab und an dieses Mittel (oder ähnliches), kenne mich aber mit der Materie gut aus und weiß genau worauf ich dabei aufpassen muss. So ewig lange Flüge sind schon die Krätze, wenn man da ein paar Stunden abdimmen kann, kann man es leichter ertragen.

Aus eigener Erfahrung: Ich werde damit (im Flieger) nie so müde, dass man mich nicht relativ leicht aufwecken kann.

Der größte Vorteil von Zopiclon gegenüber "einfachen" Schlaftabletten, die man ohne Rezept bekommt: die kurze Wirkungsdauer von wenigen Stunden, deshalb besser steuerbar und weniger Hangover (aber halt andere Nebenwirkungen, die man bedenken muss! und nicht ohne Grund rezeptpflichtig)

Guten Flug

• Woody_
    geschrieben 1115936494000

Hallo Molly Bea!

Ja,Venezuela war richtig.Morgen gehts los.

Werde das Mittel aber wohl nur auf dem Rückflug nehmen.

Warte das Essen ab,dann nehme ich es.Finde ich gut ,das es nur wenige Stunden wirkt,mehr als 4-5 Stunden wollte ich eh nicht.

Woodstock  :sleep:

• MollyBea
    geschrieben 1115936989000

Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung!

Viel Spaß im Urlaub (ich habe noch 29 tage bis es los geht!) und guten Rückflug!!

• Burra
    geschrieben 1115937781000

:wave:

Woodstock,

viel Spaß im Urlaub, einen guten Flug und hoffentlich ein paar Stunden Schlaf.

Gruß

Jutta

• LadyLuck
    geschrieben 1115986240000

Hallo,

ich fliege am 22.05.05 nach Mexico und war auch beim Arzt. Der hat mir dann Lorazepamneuraxpharm verschrieben. So was bekommen wohl auch Leute die Prüfungsangst usw. haben verschrieben. Ich soll eine halbe Tablette nehmen. Klar die Nebenwirkungen sind nicht ohne, aber ich fliege höchstens 2x im Jahr Langstrecke und dann kann das nicht schaden und bestimmt auch nicht abhängig machen.

Ich habe eine halbe Tablette letzten Sonntag probiert (wer kann schon von Sonntag auf Montag schlafen?), da ich abschätzen wollte ob mich so eine kleine Pille umhaut. Ist nicht viel passiert und ich war auch nicht drösig oder sonst was.

• caribiangirl
    geschrieben 1116260641000

Hab mir Eure Diskussion schon des öfteren abgeschaut,mich aber jetzt erst entschlossen,mich dazu zu äußern.

Im Flieger könnte ich grundsätzlich ohne Schlafmittel nicht eine Minute die Augen schliessen.Bei Langstreckenflügen sollte man m.M. nach aber wenigstens 2-3 Std schlafen können.Deshalb greife ich auch schon seit Jahren zu nem bestimmten verschreibungspflichtigen Mittel,das auch ein Hammer ist.

Da mein Hausarzt weiß,dass ich die Dinger nur für den Flug brauche,verschreibt er mir diese auch.Wenn ein Mensch,der gesund ist,nur für den Notfall (z.B. Fliegen) Schlaftabletten nimmt,ist das sicherlich nicht schädlich oder macht abhängig.

Baldrian oder ähnliche Dinge,die man so in der Apotheke bekommt,habe ich auch schon probiert,die haben aber keinerlei Wirkung gezeigt.Weiß nicht,weshalb ich gegen sowas resisstend bin.Bei mir helfen wirklich nur richtige Hämmer.Nehme aber immer die selben.Eine davon reicht auch pro Flug.Ich muß einfach im Flieger etwas schlafen,da ich sonst bei Ankunft wie gerädert bin.Wenns nur 2 Std sind.Vorallem,wenn man etwas geschlafen hat ist nach dem Wachwerden die Zeit nicht mehr so lang,bis zur Ankunft.

Finde es einfach schön wenn man vor dem Schlafen noch ca 5 Std vor sich hat (die Zeit im Flieger vergeht ja auch nicht),nach dem Aufwachen es dann plötzlich nur noch 3 sind.Nur mal ein Beispiel.

Grüße v. Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Woody_
    geschrieben 1117409910000

So,ich habs jetzt getestet.

Beim Rückflug hab ich erst das Essen abgewartet und

dann die Tablette genommen.Hat ca 20 min gedauert,dann war ich

eingeschlafen.War zwischendurch mal ganz kurz wach,(da war alles auf Dunkel geschaltet im Flieger),hab sofort wieder die Augen zugemacht und hab weiter geschlafen.Das waren ca 5-6 Stunden.

Als ich dann wach war hatte ich als einzige Nebenwirkung nur etwas bitteren Geschmack.Kam aber bald Frühsück,dann wars wweg.Dann wurd nicht mehr lang geflogen,so 1,5 Stunden.Also ich fands gut mit der Tablette,ich konnte mal durchlafen und war nicht so gerädert wie sonst nach einem Flug.

• MollyBea
    geschrieben 1117477590000

@Woodstock: obwohl ab vom Thema -Welcome back!-

Guten Start!

• eierzobel
    geschrieben 1120593810000

Also ganz so einfach ist das nicht, nur seelische Gründe für die Schlaflosigkeit anzuführen.

Nach einem Surfurlaub saß ein Surflehrer mit G-Shock-Uhr incl. Barometer neben mir. Während des Flugs fiel der Druck in der Kabine langsam auf ca. 760mBar. Ein solcher Druck entspricht dem Tiefdruckgebiet einer Sturmfront und wirkt auf viele Menschen depressiv (vielleicht mal einen Vergleich mit dem Süddeutschen Phänomen Föhn bedenken).

In Einkaufshäusern wird ja auch mit Hilfe der "Luftdusche" am Eingang der Druck innerhalb des Gebäudes angehoben, um die Leute euphorischer und aktiver zu machen. Das ist dann im Flieger - nicht nur für Wetterfühlige - genau das Gegenteil !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!