Halll Woodstock,
das ist der Wirkstoff auf den ich getippt habe.
Für "gesunde" Personen, die so ein Mittel nur ausnahmsweise nehmen, ist es im Einzelfall durchaus geeignet. Allerdings finde ich nicht gut, dass ein Arzt so einen "Hammer" (das ist es bestimmt!) einfach so mal verordnet, ohne den Patienten aufzuklären.
Das Mittel braucht nach Einnahme nicht lange bis zur Wirkung, unter normalen Umständen (zu Hause als Schlafmittel) tritt die Wirkung nach 20-30 MInuten schon ein. Es gehört zu den kurzwirksamen Mitteln, die Wirkdauer beträgt einige wenige Stunden. Nach allgemeinen Erfahrungen, solltest du keinen Hangover davon bekommen.
Habe ich richtig in Erinnerung, dass du nach Venezuela fliegst? dann sollte der Rückflug um die 9 - 10 Stunden dauern. Bei dieser Flugdauer bleiben einem so um die 5-6 Stunden zum Dösen/Schlafen. Wenn du eine Tbl zum Abendessen nimmst, kannst du dich dann bald auf's Ohr legen und bist zur Landung wieder einigermaßen ansprechbar.
Ich nehme auch ab und an dieses Mittel (oder ähnliches), kenne mich aber mit der Materie gut aus und weiß genau worauf ich dabei aufpassen muss. So ewig lange Flüge sind schon die Krätze, wenn man da ein paar Stunden abdimmen kann, kann man es leichter ertragen.
Aus eigener Erfahrung: Ich werde damit (im Flieger) nie so müde, dass man mich nicht relativ leicht aufwecken kann.
Der größte Vorteil von Zopiclon gegenüber "einfachen" Schlaftabletten, die man ohne Rezept bekommt: die kurze Wirkungsdauer von wenigen Stunden, deshalb besser steuerbar und weniger Hangover (aber halt andere Nebenwirkungen, die man bedenken muss! und nicht ohne Grund rezeptpflichtig)
Guten Flug