• Petrajetset1
    geschrieben 1176845544000

Hallo Woodstöckchen,

die Thrombosestrümpfe werden vom Sanitätshaus maßgenommen und nach den Maßen bestellt bzw. angefertigt. Sie ziehen sich sehr schwer an und sind im ersten Moment etwas unbequem. Aber schon nach ein paar Minuten merkt man sie nicht mehr. Strümpfe braucht man im Flugzeug sowieso, weil immer etwas kalt. Ich hab meine jetzt bereits seit 2003 und sie sind noch immer heil.

Petra

• Woody_
    geschrieben 1176855425000

Vielleicht schaffe ich mir vorsichtshalber auch welche an,sicher ist sicher.Beim letzten Flug hatte ich mir Aspirin genommen ,was ja angeblich auch vorbeugen soll....

• caribiangirl
    geschrieben 1176930546000

@ woody

ich finde diese Strümpfe schon relativ unbequem. Zum anziehen bekommt man noch so ne Anziehhilfe, die man über die Füße stülpt und dann den Strump langsam drübermacht. Die sind ja sehr eng ( müssen sie ja auch sein ) und das Meterial ist nicht gerade elastisch. Also nicht vergleichbar mit ner Feinstrumpfhose. Sie sehen optisch eben so aus, wenn man Hautfarbe nimmt.

Unter bequem verstehe ich jedenfalls was anderes.

Aspirin soll in der Tat auch blutverdünnend sein.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • ECILA
    geschrieben 1176934715000

Dass manche Leute Aspirin während des Fluges schlucken, hab ich auch schon gehört.

Die Frage ist, reicht da wirklich 1 Tablette aus?! :question:

Vielleicht kennt sich da jemand aus, weil Aspirin wäre natürlich eine sehr viel billigere und unkompliziertere Variante als Spritzen!

• portvendres
    geschrieben 1176935347000

Hallo Woodstöckchen, caribiangirl und ECILA, die Einnahme von Aspirin hat tatsächlich ganz erhebliche Wirkungen auf die Blutgerinnung. Acetylsalicylsäure (der Inhaltstoff von Aspirin) führt zu einer Hemmung des Zusammenschlusses der Blutplättchen (Thrombozytenaggregationshemmung), die für die Blutgerinnung wichtig ist. Leider ist dies aber nur in der arteriellen Strombahn relevant und damit protektiv für Durchblutungsstörungen in vorgeschädigten Gefäßen am Herzen, Gehirn und den Extremitäten. Für die Verhinderung einer Thrombose in den Venen ist Aspirin leider nicht geeignet und damit auch kein Schutz. Hier helfen nur die Klassiker: Viel bewegen (Muskelpumpe beschleunigt den Bluttransfer in den Venen), viel trinken (optimiert das Verhältnis von festen und flüssigen Bestandteilen des Blutes) und als medikamentöse Therapie: Die Inektion von Heparin (greift in die komplizierte Kaskade der Blutgerinnung ein). Die Thrombosestrümpfe wirken mechanisch als Kompression von außen und haben ähnliche Wirkung wie die Muskelpumpe. Aber ein ziemlicher Kostenfaktor und auch nicht so richtig komfortabel, oder? Habe so meine Zweifel, ob das Thema Thromboseschutz bei Flugreisen nicht etwas überstrapaziert wird - ich halte das Risiko (falls nicht eine entsprechende Disposition vorliegt) ziemlich gering - viele hunderttausend Fluggäste jeden Tag, die den Flug unbeschadet überstehen, geben mir bestimmt recht. Dürft mir glauben, ist mein tägliches Geschäft...

Viele Grüße von Jörn

• caribiangirl
    geschrieben 1176941737000

portvendres schrieb

Habe so meine Zweifel, ob das Thema Thromboseschutz bei Flugreisen nicht etwas überstrapaziert wird - ich halte das Risiko (falls nicht eine entsprechende Disposition vorliegt) ziemlich gering - viele hunderttausend Fluggäste jeden Tag, die den Flug unbeschadet überstehen, geben mir bestimmt recht. Dürft mir glauben, ist mein tägliches Geschäft...

Viele Grüße von Jörn

@portvendres

Ich denke auch, dass sich Leute, die noch NIE Probleme mit der Blutgerinnung hatten, keine Sorgen über Thrombose machen müssen.

Grüßchen von Silke

• Sami
    geschrieben 1176942253000

Ich überlege gerade, wann der erste auf die Idee kommt und nach Marcumar fragt ;)

• caribiangirl
    geschrieben 1176942665000

wat is Marcumar ?

• Sami
    geschrieben 1176942872000

Kurz: Ein Medikament zur Hemmung der Blutgerinnung

• ECILA
    geschrieben 1176967010000

@portvendres: Danke für die ausführliche Information!!!

Und "JA", ich denke auch, dass viele sich selbst verrückt machen oder verrückt gemacht werden wegen dieser Thrombose-Geschichte.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis noch nie davon gehört, und glaube auch, dass es nicht so besonders häufig vorkommt.

Schon gar nicht wenn man gesund ist und deine oben angeführten Vorsichtsmaßnahmen (Trinkn, Bewegen) macht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!