• pammler
    geschrieben 1218896167000

Wir sind bei der Technicker Krankenkasse. Vielleicht hilft eine Androhung des Kassenwechsels, wenn das nach der Gesundheitsreform noch was hilft.

Torsten

» Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650) «
  • ginus
    geschrieben 1218912649000

@Marison sagte:

Hallo zusammen,

meine Krankenkasse DAK will mir die Kosten für Hepatitis A+B, Typhus und Tollwut nicht erstatten, mit der Begründung dass die gesetzlichen Krankenkassen keine Impfungen für Auslandsreisen übernehmen.

Hallo Marison,

also, die Begründung der Sachbearbeiterin der DAK ist falsch. Richtig ist vielmehr, dass es den GKV (Gesetzliche Krankenversicherungen) laut dem Gesetzgeber freigestellt ist, diese Leistungen zu übernehmen, und zwar gilt dies bereits seit dem 01.04.2007 - hier mal ein Link dazu von einer KV (=Kassenärztliche Vereinigung, das sind diejenigen die sozusagen die Gelder der Versicherten an die Leistungsträger =Ärzte, Krankenhäuser usw. verwalten und auszahlen).

Link zur KV (WL =Westfalen-Lippe)

Die dort aufgeführten GKV die bereit seien die Impfkosten für Auslandsreisen zu übernehmen sind sicherlich nicht abschließend genannt.

Somit kann also jede GKV für sich selber entscheiden ob sie die Kosten übernimmt.

Sowas nennt man Wettbewerbsfreiheit!! Und genau aus diesem Grunde wurde vom Gesetzgeber (Frau U.S.) diese Möglichkeit des freieren Wettbewerbs zwischen GKV und PKV geschaffen. Nur, manche kapieren es halt nicht!!! Aber, großer Hintergedanke dabei, GKV soll konkurenzfähiger werden ggü. PKV, zur GKV sollen ja möglichst alle beitreten nach Wunsch eines Regierungsmitglieds!!

Wann genau war denn nun deine Impfung, möglicherweise war dies vor dem Austrittsdatum der DAK. Möglicherweise aber schließt jede GKV mit jedem KV Einzel-Verträge ab. So genau kenne ich mich im Sozialrecht nicht aus.

Jedenfalls aber, nachdem die Sachbearbeiterin der DAK diese falsche Auskunft an dich weiterleitete, weiß sie es scheinbar einfach nicht besser, und du könntest evtl. nochmals ja, ich weiß, bereits zum 3.Mal dort vorstellig werden unter Hinweis auf die Gesetzeslage. Berücksichtigt werden muss das DAK-Leistungsspektrum zum Zeitpunkt der Leistungsausführung und nicht der heutige Zustand.

LG Ginus

Also wir halten fest: GKV darf, muss aber nicht!!!! Wo hast du das denn gelesen, dass die DAK solche Impfungen übernimmt. Bitte ebenfalls mitvorlegen. Gibt es zweierlei Kasten von Versicherten bei der DAK?????

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • MarcWen
    geschrieben 1219649351000

Unsere KK hat auch alle 3 Hepatitis A+B Impfungen ohne Probleme übernommen, sind für 2 Personen ca. 450 Euro. (Krankenkasse IKK Direkt)

• Sunnyk2106
    geschrieben 1219669100000

Hallo,

ich bin auch bei der DAK, die ersten beiden Hep.-Impfungen wurden probelmlos erstattet. Ich habe jetzt meine dritte Hepatitis-Impfung bekommen und bei der Gelegenheit nachgefragt ob auch Polio, Thyphus, Tollwut erstattet werden. Der Sachbearbeiter von der DAK sagte mir das die DAK seit dem 1.7. Reiseimpfungen nicht mehr erstattet, weil der Vertrag mit der Kassenärztlichen Vereinigung gekündigt wurde zum 30.6.?? :frowning: Richtig verstanden habe ich es auch nicht, hoffe nur das sie mir wenigstens die 3. Hep.-Impfung erstatten.

• Entdeckerin
    geschrieben 1219669935000

Hallo, kann mich Sunnyk2106 nur anschließen. Bin auch bei der DAK (NRW) und mir wurde absolut die gleiche Auskunft gegeben. Bis 30.6.08 hat die DAK sämtliche Reiseimpfungen noch übernommen, seit dem 1.7.08 wird jedoch keine einzige mehr erstattet aufgrund irgendwelcher Vertragsänderungen.

Meine Mutter (ebenfalls bei dieser Krankenkasse) hatte das problem, dass Hepatitis B nicht angeschlagen hat und sie nachgeimpft werden musste. Hat sich 2mal nachimpfen lassen und eine davon (die vor dem 30.6.) wurde übernommen, bei der zweiten haben sie sich rigoros geweigert. Sie musste die zweite Impfung dann selber zahlen. :? (Wir hatten zumindest gehofft, dass kulanterweise eine begonnene Therapie auch zu Ende geführt werden kann)

LG Steffi

''Wenn man beginnt seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren'' (Ephraim Kishon) -------------------------------------------------------------------- 7.-29.11.08 Thailand
  • MarcWen
    geschrieben 1219672106000

Ja da ist wohl was dran... unser Hausarzt hatte so etwas ähnliches erzählt und mußte uns für das Spritzen setzen ca. 11 Euro p.P. abrechnen.

Das hatten wir aber mit eingereicht und alles komplett von der KK zurückbekommen. (3. Hepatitis Impfung war vor 2 Wochen)

• justuwe
    geschrieben 1220283090000

Ich hatte letztes Jahr bei der DAK beantragt mich gegen Hepatitis Impfen zu lassen, habe dann dieses Jahr geschrieben wie letztes Jahr bewilligt reiche ich ein... klappte anstandslos.

Gruß Uwe

Ich fliege für mein Leben gern! Und habe nen Job beim Helpdesk einer Airline gefunden, gehts besser?
  • Entdeckerin
    geschrieben 1220284410000

Das kann aber auch wieder Bundesland-abhängig sein. Ich hatte deshalb extra NRW in Klammern dazugesetzt. Oder wohnst du auch in NRW und die haben dir die Impfkosten erstattet? Denn ich hatte im Juni angefragt, da wurde ich schon vorgewarnt, dass ich mich beeilen sollte, da ab 30.6. höchstwahrscheinlich ein Schlußstrich gezogen wird. Bis dahin könnte man mir eine Übernahme garantieren, danach geht nichts mehr. Und so war es denn auch.

Ich fänds jedoch sehr ärgerlich, wenn die immer noch Ausnahmen machen würden. Ich meine, schön für die, die eben die Ausnahmen sind, jedoch kann sowas nicht angehen, dass ich jetzt auch schon bei meiner Krankenkasse handeln muss. Wo soll das denn hinführen :frowning:

Das wäre für mich ein Grund zum Krankenkassenwechsel :?

Wenn, müssen sie das bei allen gleich durchsetzen, ohne jede Ausnahme.

LG Steffi

''Wenn man beginnt seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren'' (Ephraim Kishon) -------------------------------------------------------------------- 7.-29.11.08 Thailand
  • Püppi
    geschrieben 1220288088000

@Entdeckerin sagte:

Das wäre für mich ein Grund zum Krankenkassenwechsel :?

Wenn, müssen sie das bei allen gleich durchsetzen, ohne jede Ausnahme.

LG Steffi

Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist ja auch so, dass inzwischen 3 oder 4 KK´s die Impfung von vornherein übernehmen. Das heißt, du brauchst nicht einmal in Vorkasse zu treten. Es wird einfach über die Karte abgerechnet und der Impfstoff über KASSENrezept besorgt.

Auch für die Arztpraxen wäre es wesentlich einfacher wenn sich die Krankenkassen mal einigen würden.

LG Püppi

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Entdeckerin
    geschrieben 1220349504000

Naja,

ich denke mal, dass sich alle Krankenkassen einig werden, wird wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit bleiben, denn nur durch unterschiedliche Leistungen können Krankenkassen wiederum für sich werben und Kunden gewinnen. Ich denke, das geht schon in Ordnung, wenn bspw. die DAK ein anderes Leistungspaket anbietet, wie die AOK oder so. Das muss man dann für sich selbst abwägen, was einem davon wichtig ist.

ABER: Dass innerhalb einer Krankenkasse innerhalb eines bestimmten Bezirks, d.h. wo wirklich exakt die gleichen Vertragsbedingungen gelten, Unterschiede zwischen den "Patienten" gemacht werden, das geht in meinen Augen überhaupt nicht. Denn schließlich habe ich die selben Konditionen, wie andere, zahle dasselbe (zumindest verhältnismäßig), wie andere und dann werden mir Leistungen verweigert, die anderen gestattet werden :question:

Sorry, das geht zu weit.

Aber aus diesem Grund kam auch meine Frage auf, ob Uwe auch bei der DAK in NRW versichert ist? Eben um dieses evtl. Missverständnis und meinen Ärger zu beseitigen, weil ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann und will.

LG Steffi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!