• Dylan
    geschrieben 1201609158000

@holzwurm sagte:

...jede Krankenkasse sein eigenes Süppchen kocht.

@SIMCARPUS sagte:

DAS galt noch 2007 ! Frag mal nach ! ..... bitte ! ;)

[size=12]Auszug aus dem AOK-Artikel "Individuelle Gesundheits-Leistungen (IGeL) – sinnvoll oder überflüssig?" aus dem Bereich "Reisemedizin (Beratung und Impfung)":

[i]Leistungen der AOK:

Eine geplante Reise beruht auf einer persönlichen Entscheidung oder steht evtl. in einem beruflichen Zusammenhang. Die reisemedizinische Beratung und Impfung erfolgt aus individuellen Gründen und ist daher keine Leistung der Solidargemeinschaft der Gesetzlichen Krankenversicherung. Die Kosten trägt der Reisende oder evtl. der Arbeitgeber (arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung).[/size][/i]

Quelle: www.aok.de/bund

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1201616310000

@Sentina sagte:

oh ja, hab eben einen Brief von der AOK bekommen, dass sie Hep.A und B übernehmen. ;)

HMMMMMMMM ! .... und nun ? :shock1: :frowning: :frowning:

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Dylan
    geschrieben 1201618411000

...da soll man nun noch durchblicken können :( , was nun stimmt und was nicht stimmt! :question:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • wally/x
    geschrieben 1201634596000

@MathiV sagte:

Hallo

Muss mich nochmal einschalten, Habe bei der Barmer wegen Übernahme der Impfkosten für Hepatitis A+B nachgefragt und die sagten mir die Kosten würden nicht übernommen.Hab aber hier gelesen das die Kosten erstattet werden. Werden da Unterschiede gemacht?

Liebe Grüße Meggi

Hallo Meggi,

ich wohne in NRW und bin auch bei der Barmer.

Man wollte mich zuerst auch mit dem Satz:

Die reisemedizinische Beratung und Impfung erfolgt aus individuellen Gründen und ist daher keine Leistung der Solidargemeinschaft der Gesetzlichen Krankenversicherung,)

abwimmeln.

Als ich die Mitarbeiterin dann fragte, warum ausgerechnet die BEK als einzige der gesetzl.Krankenkassen die Reiseimpfungen nicht übernimmt, (was andere bereits seit 2007 tun) wurde mir gesagt, dass sie einen Vermerk in unsere Akten macht und wir haben jeder nur 6,50€ Eigenanteil bezahlt.

Es geht also doch, man darf nur nicht locker lassen.

SIMPARCUS hat das absolut richtig beschrieben.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • MathiV
    geschrieben 1201635631000

Hallo Wally

Vielen Dank für die Aufklärung (auch an Simcarpus)

Dann werde ich mal direkt zur Barmer gehen mit einer Kopie von Deiner Aussage. Mal sehen was die dazu sagen. Die beiden ersten Impfungen habe ich ja 2007 auch schon bezahlt. Ich glaube es kommt darauf an welchen Sachbearbeiter man da vor sich hat.

Viele liebe Grüße Meggi

• ollihaus
    geschrieben 1201645114000

Hallo Leute,

genau, geht alle hin und laßt nicht locker !

Den Hinweis mit der Solidargemeinschaft find ich echt frech von den Kassen. Wenn man mal bedenkt, welche Kosten man alle mitbezahlt für die Solidaremeinschaft !! Ich denke da z.B. als Nichtraucherin an all die Behandlungskosten für die Krankheiten unserer Raucher oder die Kosten, die entstehen, wenn Sportler Unfälle haben und diese zu Lasten der Solidargemeinschaft gezahlt werden. DA Muck ich ja auch nict auf und jeder bezahlt fleißig mit.... Und nur weil wir es uns "leisten " können, in Urlaub zu fahren (wir müssen dafür auch arbeiten und sparen) will mir der nette Herr von der Barmer erzählen, dann solle ich auch für die Impfkosten aukommen. Aber den Zahn hab ich ihm ja gezogen und am Ende hat er ja doch gezahlt.

Euch allen noch viele schöne Urlaube

LG

Gabi

• holzwurm
    geschrieben 1201693645000

Eines ist doch sicher.

Wer geimpft ist, ist in der Regel nicht so anfällig auf die Krankheit und verursacht somit keine Folgekosten, die in der Regel höher ausfallen als die Impfkosten.

Von dem her kann ich das Argument der einzelnen KKs in Bezug auf die Solidargemeinschaft nicht verstehen.

LG

holzwurm

• Brigitte-Anke
    geschrieben 1201812805000

Ich habe gerade auch so eine - für mich nicht mehr nachvollziehbare - Erfahrung machen dürfen:

MEINE KK (so gen. "Billig-Kasse") zahlt die Kosten für Hepatitis A/B-Impfung nach Vorlage der Rechnung (so in der Homepage nachzulesen; ich habe heute die erste Rechnung über 84,33 Eur eingereicht).

Meine Tochter ist allerdings bei der IKK Nordrhein versichert. Die KK-Beiträge liegen etwa 2 % über denen meiner KK.

Aber: die Kosten werden nicht übernommen! Begründung: der "Gesetzgeber verbietet es den Krankenkassen, die Kosten für Reiseimpfungen zu übernehmen."

Seltsamerweise zahlt jedoch die IKK Nord (z.B. in Hamburg).

Der Hausarzt lehnt es übrigens ab, über die Krankenkassen abzurechnen, weil er nicht mehr durchblickt.

Er erwartet Barzahlung bzw. Überweisung.

Derjenige, der KEINE Rechnung wünscht/benötigt, zahlt lediglich die Serumkosten (74,33 Eur) gegen Quittung in bar (d.h. bei Rechnung 10 Eur mehr für's Spritzen).

Irgendwie fällt mir hierzu nix Gescheites mehr ein!

VG Brigitte-Anke

ba
  • Brigitte-Anke
    geschrieben 1201813271000

Hoppla, bin ich hier im falschen Forum ? Etwas weiter gibt's ein weiteres !!!

VG Brigitte-Anke

ba
  • asialady
    geschrieben 1202233348000

Hallo,

hab mich gegen Hepatits A und B Impfen lassen. Die Kasse hat eine pauschale von ca. 10 Euro für jede Impfung velangt den Rest anstandslos übernommen.

:D

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!