• SIMCARPUS
    geschrieben 1202373364000

PAUSCHALE , mit welchem Recht ? ..... DAS war eher ANSTANDSLOS ! :frowning:

.... aber , man sieht,dranbleiben und hartnäckig Druck machen ! UND IMMER MIT DEM CHEF VERHANDELN ... die einfachen Mitarbeiter müssen entweder die unsinnigen,alten Weisungen befolgen oder sind einfach nur stur und eventuell neidisch !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • wally/x
    geschrieben 1202378191000

Hallo Uwe,

nach meiner Erfahrung mit der AOK (Hep. A für den Enkel) gestern,

kann ich eigentlich nur sagen, dass es z. Teil auch an den Ärzten liegt, wenn sie die Impfungen nicht über die Karte abrechnen.

Die Chefin der Geschäftsstelle sagte sofort, ja es ist seit 2007 eine Vorsorgeimpfung und wir übernehmen das.

Ich musste aber den Kinderarzt darauf hinweisen, dass es über Praxisbedarf läuft.

Bei meinem ersten Telefonat mit der AOK wollte man mich auch wieder abwimmeln, also lasst euch bei einer Nachfrage nichts vormachen und besteht auf eurem Recht. Wenn Mitarbeiter der Krankenkassen, (wie in meinem Fall,) nachfragen müssen und mich dann an die Chefin weiterleiten, zeigt das, dass es noch nicht überall publik ist.

Grüssle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Püppi
    geschrieben 1202394647000

@Brigitte-Anke sagte:

[

Der Hausarzt lehnt es übrigens ab, über die Krankenkassen abzurechnen, weil er nicht mehr durchblickt.

Er erwartet Barzahlung bzw. Überweisung.

Derjenige, der KEINE Rechnung wünscht/benötigt, zahlt lediglich die Serumkosten (74,33 Eur) gegen Quittung in bar (d.h. bei Rechnung 10 Eur mehr für's Spritzen).

Irgendwie fällt mir hierzu nix Gescheites mehr ein!

VG Brigitte-Anke

Das ist nicht, weil der Arzt da nicht durchblickt, sondern weil es bei den gesetzlichen KK´s keine Gebührenordnungsziffer für die Impfung gibt.

Deshalb kann das nur privat abgerechnet werden....

Gruß

Püppi

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1202395184000

...kann nicht sein, die TK rechnet über die Versichertenkarte ab, es muß also eine entsprechende Zuordnung seitens der KK vorhanden sein... ;)

• wally/x
    geschrieben 1202402728000

... es liegt z. Teil schon an den Ärzten.

Unser Hausarzt hatte für uns ein Rezept mit Zuzahlung ausgestellt. Geimpft wurden wir ohne Gebühren. Wenn ich möchte, kann ich die Zuzahlungsquittung (13€) bei der BEK einreichen, dann kriege ich die auch erstattet.

Bei der AOK erhielt ich sofort die Auskunft, dass ich dem Kinderarzt sagen sollte, dass er diese Vorsorgeimpfe über die Karte abrechnen kann, weil viele das von sich aus nicht tun.

Es fehlen eben bei den KK und den Ärzten die Informationen, dass seit Juli 2007 für einige Reise-Impfungen die ganzen Kosten übernommen werden.

Und solange dies nicht amtlich geregelt wird, werden noch etliche Urlauber diese zuerst aus eigener Tasche bezahlen und danach erst erstattet bekommen.

Bzw. einige werden sich wahrscheinlich deswegen nicht impfen lassen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Püppi
    geschrieben 1202406881000

@curiosus:

Die Versichertenkarte hat aber nichts mit den Leistungsziffern zu tun.... ;)

Es gibt nun mal keine Ziffer für diese Impfung.... :p ;)

Auch in der neuen sog. EBM 2008 ist keine Ziffer für die Hep. A+B Impfung enthalten, werde aber morgen nochmal nachschauen wenn ich wieder in der Praxis bin...

• wally/x
    geschrieben 1202407704000

Dann frage ich dich mal andersrum, denn vielleicht hast du eine bessere Erklärung dafür:

Hat jede Vorsorgeimpfung eine andere Leistungsziffer?

Und warum rechnen viele Ärzte über die Krankenkarte ab und einige nicht?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1202407780000

...O.K. mag so sein, Püppi, ich habe zumindest einfach meine VK hingelegt uns schon wurde geimpft. Wie es die KK dann regeln, darin habe ich keinen Einblick. :?

Für mich zählt eben nur ein vereinfachtes Verfahren, also über die Karte... ;)

• Püppi
    geschrieben 1202408082000

Ja Wally, jede Vorsorge Impfung hat eine andere Leistungsziffer.

Über die Versichertenkarte abrechnen ist auch so eine Sache. Die Versichertenkarte dient lediglich als Versicherungsnachweis, man rechnet aber nicht direkt darüber ab.

Wenn jemand z.B. beim Arzt eine Leistung in Anspruch genommen hat, wird diese mit eben einer Ziffer abgerechnet. Wenn aber der Patient die VK nicht vorgelegt hat, ist die Abrechnung bei diesem Patienten ungültig und der Arzt bekommt für seine erbrachte Leistung keinen müden Cent....

Das Gesundheitswesen ist schon wirklich großer Mist und es wird auch immer umständlicher - leider... :?

LG

Tanja

• Püppi
    geschrieben 1202408182000

Curi, wogegen hast du dich denn impfen lassen? Gegen Hep. A u. B?

Wenn ich fragen darf?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!