• McMonnie
    geschrieben 1200930379000

Hallo DomRepperin,

schau mal hier die öffentlichen Ausschreibungen der IKK:

Impfungen für Kinder im Alter von 9 bis 17 Jahren

Alle älteren Kinder und Jugendlichen sollten einen vollständigen Immun- bzw. Impfschutz gegen folgende Krankheiten haben:

Wundstarrkrampf (Tetanus)

Diphtherie

Kinderlähmung (Poliomyelitis)

Hepatitis B

Masern, Mumps, Röteln

Keuchhusten (Pertussis)

Windpocken (Varizellen)

Humane Papillomviren (HPV) für alle Mädchen von 12 bis 17 Jahren

Falls noch Impfungen gegen eine oder mehrere dieser Krankheiten fehlen, müssen diese entsprechend nachgeholt bzw. ergänzt werden. Eine Auffrischimpfung gegen Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis und Pertussis steht auf jeden Fall an, am besten als Vierfachimpfung. Wer noch keine Windpocken hatte, sollte spätestens im Jugendalter geimpft werden, denn die Windpocken verlaufen mit zunehmendem Lebensalter immer komplikationsreicher. Auch fehlende Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln sind nachzuholen. Kinder, die noch nicht gegen Hepatitis B geimpft wurden, sollten unbedingt vor Eintritt der Pubertät die Grundimmunisierung bekommen. Da Jugendliche besonders häufig Meningokokken-Infektionen bekommen, sollte auch auf diesen Impfschutz geachtet werden.

LG

Share your smile with those in need ;o)
  • ollihaus
    geschrieben 1201118747000

Hallo, Ihr Lieben !

Dank euch schön für eure Antworten. Unsere Arzt hat sich noch nicht gemeldet. Berichte dann später mal, wie es ausgegabgen ist.

LG

Gabi

• MathiV
    geschrieben 1201434262000

Hallo

Muss mich nochmal einschalten, Habe bei der Barmer wegen Übernahme der Impfkosten für Hepatitis A+B nachgefragt und die sagten mir die Kosten würden nicht übernommen.Hab aber hier gelesen das die Kosten erstattet werden. Werden da Unterschiede gemacht?

Liebe Grüße Meggi

• Dylan
    geschrieben 1201439628000

@MathiV sagte:

Werden da Unterschiede gemacht?

Ja, es kommt auf anscheinend auf das Bundesland an, in dem man seine Krankenkasse hat.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • DomRepperin
    geschrieben 1201507303000

Vor allem sollte man nicht vergessen klar und deutlich zu sagen, dass es um eine Fernreise geht.

Fragt man nur generell nach der Kostenübernahme für Hep. A und B wird erstmal gerne gesagt, dass diese Kosten nicht übernommen werden.

LG DomRepperin

• ericmu
    geschrieben 1201531273000

Hallo,

wäre schon toll und sinnvoll, ein 'Muß' hp a + b !

@Sentina sagte:

oh ja, hab eben einen brief von der AOK bekommen, dass sie hep. a und b übernehmen. ;)

• SIMCARPUS
    geschrieben 1201532539000

@MathiV sagte:

Hallo

Muss mich nochmal einschalten, Habe bei der Barmer wegen Übernahme der Impfkosten für Hepatitis A+B nachgefragt und die sagten mir die Kosten würden nicht übernommen.Hab aber hier gelesen das die Kosten erstattet werden. Werden da Unterschiede gemacht?

Liebe Grüße Meggi

Nochmal Leute !

Laßt Euch nicht beirren !

Redet mit dem Chef der KK , nennt die vielen Beispiele hier im Forum,droht mit dem Wechsel der KK und denkt dran : in Zeiten von Gammelfleisch ist Hep A+B auch hier in D sinnvoll !

Außerdem : www.crm.de anschauen ,ausdrucken und bei der KK vorlegen !

Die BARMER arbeitet sogar mit CRM zusammen und gibt die Tipps und einen speziellen individuellen Reise-Gesundheitsbrief kostenlos (sonst 10€) ab.Das sind meine eigenen Erfahrungen ! Warum bekomme ich das bezahlt ,und zwar ohne einen Cent Zuzahlung und Ihr nicht ?

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Dylan
    geschrieben 1201540998000

@SIMCARPUS sagte:

Warum bekomme ich das bezahlt ,und zwar ohne einen Cent Zuzahlung und Ihr nicht ?

Weil das DEINE Krankenkasse in DEINEM Bundesland zahlt.

MEINE Krankenkasse in MEINEM Bundesland zahlt so etwas nicht.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • holzwurm
    geschrieben 1201541563000

@SIMCARPUS sagte:

Warum bekomme ich das bezahlt ,und zwar ohne einen Cent Zuzahlung und Ihr nicht ?

ganz einfach:

Weil es noch keine bundesweite Regelung gibt bzw. jede Krankenkasse sein eigenes Süppchen kocht.

LG

holzwurm

• SIMCARPUS
    geschrieben 1201541632000

DAS galt noch 2007 ! Frag mal nach ! ..... bitte ! ;)

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!