• noki
    geschrieben 1238802830000

@maximax, Louboutin

Genau so hatte ich das doch beschrieben und auch gemeint! Oder war das nicht eindeutig genug?

Von Spinalkanalstenose, Aorten- oder Koronarstenosen war doch nie die Rede! Wenn du das durcheinanderbringst "maximax" , dann würdest du dich aber verdammt schwer wundern!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Louboutin
    geschrieben 1238804204000

@ noki,

für mich schon. Deshalb schrieb ich ja wie ich es interpretiert habe :D und das es sich hier um zwei grundverschiedene Krankheitsbilder handelt.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • noki
    geschrieben 1238837796000

Hallo Dave2001,

was sie bei der Untersuchung gemacht haben, war wohl sehr wahrscheinlich eine Doppler/Duplex-Sonographie, eine Ultraschallmessung zur Ermittlung der Fliessgeschwindigkeit des Blutes in den Gefäßen (Venen und Arterien). Das ist schon mal gar nicht schlecht, nur sagt diese Messung nichts über den Volumenstrom des Blutes, also wieviel in einer bestimmten Zeit hindurchgeflossen ist. Und genau das ist ja so wichtig! Nach den Gesetzen der Strömung, erhöht sich nämlich die Geschwindigkeit mit geringer werdendem Querschnitt bei konstantem Volumen! Und eben der ist unbekannt. Man kann es mit guter Näherung errechnen, wenn der Querschnitt bekannt ist, oder umgekehrt auf den Querschnitt schließen, wenn das Volumen bekannt ist. Das ist aber sehr gewagt und nur ein grober Hinweis darauf, dass da was faul ist.

Darum hilft man sich, indem an beiden Körperhälften zeitgleich symmetrisch gemessen wird, und die Messwerte ins Verhältnis gebracht werden. Eine alt bewährte Methode in der Physik! Denn dann elemenieren sich alle Korrekturgrößen und Proportional-Faktoren. Wer das gut interpretiren kann, für den ist diese Methode allerdings viel mehr als nur ein Hinweis/Anhaltspunkt. Sie wird sehr oft auch u. a. bei der Dialyse angewand, um die Pump- und Strömungs-Verhältnisse anzugleichen.

Eine endgültige Klarheit kann aber nur eine minimalinvasive Angiographie, wie beschrieben, von den Radiologen bringen! Da sieht man auf den Monitoren sofort, und mit Sicherheit, wo was und wie "faul" ist. Es gibt dabei keine unsicheren Umrechnungsfaktoren! Alles ist direkt und mit großer Auflösung visuell sichtbar.

@Louboutin,

nun sind wir genau wieder auf dem selben Geleis!? ;)

Gruß Dieter

• maximax
    geschrieben 1238853036000

noki, Louboutin, mabysc,

danke für die Belehrung, ich habe etwas dazu gelernt. Mir waren die Unterschiede nicht bewußt.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • noki
    geschrieben 1238854928000

@maximax,

ich hatte den Hinweis auch nicht bös' gemeint!

Aber das sind wirklich ganz unterschiedliche Defekte mit den Stenosen; teilweise sogar lebensbedrohend! Ein Aortainfarkt, Gehirn- oder Herzstenose ist es jedenfalls. Am Herzen heißt es dann Infarkt, und am Gehirn nennt man es Schlaganfall. Weil Stenose der allgemeine Begriff für Ablagerungen/Verengungen in Arterien ist, wird er leicht in seiner Vielfalt, Wirkung und Tragweite missverstanden und unterschätzt. Leider wird eine Stenose immer wieder mit einer Thrombose verwechselt! Ersteres betrifft nur die Arterien, während Zweites ausschließlich die Venen meint.

Gruß Dieter

• dave2001
    geschrieben 1238877988000

Danke euch allen für die Tipps. Werde am Mo noch mal zum Arzt gehen da es nicht besser sondern eher immer schlimmer wird. Zu welcher Art Spezialist sollte ich mich eurer Meinung nach überweisen lassen ?

Wie noki schon sagte eine Duplexsonographie wurde schon gemacht, ohne Befund.

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • Louboutin
    geschrieben 1238882468000

[quote=noki]Leider wird eine Stenose immer wieder mit einer Thrombose verwechselt! Ersteres betrifft nur die Arterien, während Zweites ausschließlich die Venen meint.

Gruß Dieter [/size][/quote]

Hallo noki,

da muß ich Dir leider widersprechen, denn es gibt arterielle ebenso wie venöseThrombosen. Guckst Du.

Stenosen der Blutgefäße wiederum werden zumeist durch Arteriosklerose verursacht. Hier liegt die Erkrankung ausschließlich in den Arterien.

@ mabysc,

gegen eine Baker - Zyste wiederum spricht, dass dave2001 über Schmerzen in beiden Waden klagt. Es wäre nämlich ungewöhnlich, eine doppelte Baker - Zyste zu haben. Aber, nichts ist unmöglich. :laughing: :rofl:

@ dave2001,

Du schriebst ja bisher nicht, welchen Facharzt Du aufgesucht hast. Meine Vermutung bezgl. der Duplexsonografie ist entweder ein Phlebologe oder aber ein Chirurg. Wen Du allerdings zur weiteren Abklärung bzw. Diagnostik am besten kontaktierst ist schwer zu sagen. Diese Entscheidung triffst Du am besten selbst. Es gibt noch so viele ungeklärte Fragen, dass man hier nur Vermutungen verlauten lassen könnte. Doch damit ist Dir nicht geholfen. :kuesse:

LG und gute Besserung, Ute

• dave2001
    geschrieben 1238883209000

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke

Danke für die Besserungswünsche. Die Sonographie hat ein Internist durchgeführt. Werde mich durch meinen Hausarzt beraten lassen obwohl der nach der Untersuchung ohne Befund ziehmlich ratlos war.

Gruß David

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • noki
    geschrieben 1238887883000

@Louboutin,

so recht kann ich ,außer dem Engangssatz, keine weiterführenden Erklärungen finden; auch in den Links nicht! Von allem Möglichen ist da die Rede, aber nicht eindeutig von diesem Unterschied.

Der wichtiste Satz scheint mir zu sein:

"Stenosen der Blutgefäße wiederum werden zumeist durch Arteriosklerose verursacht. Hier liegt die Erkrankung ausschließlich in den Arterien."

Bei mir war der Ablauf zu Findung einer Diagnose ganz merkwürdig!

Hausarzt -> Internist -> Orthopäde, weil ich ja immer noch glaubte ein neues Hüftgelenk bekommen zu müssen! -> Neurologe! Der gab den richtigen Hinweis. -> Orthopäde -> Radiologe.

Die Rennerei war insofern erträglich, als sie sich, bis auf den Radiologen, alle im gleichen Haus befanden.

So, nun soll aber David unbedingt mal in die Puschen kommen!

Gruß Dieter

• Louboutin
    geschrieben 1238969066000

@mabysc sagte:

Ich komme darauf, da meine Frau diese Zyste hat und ebenfalls unter Wadenschmerzen leidet.

Da Du von " dieser Zyste " schriebst, dachte ich es handele sich lediglich um eine! :frowning: ;) Konnte ich wissen, das Du die Mehrzahl davon meintest? :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!