• dave2001
    geschrieben 1239046532000

So, wurde heute vom Hausarzt zum Neurologen geschickt und der will nächste Woche ein EMG machen. Er vermutet ein muskuläres Problem. Sehe ich nicht so denn gerade wenn ich in Bewegung bin habe ich die wenigsten Probleme.

Aber wehe ich setze mich oder winkle die Beine an.

Soll Abends eine Tetracep-ct 50mg nehmen, mal schauen ob ich damit schlafen kann. Danke noch mal für eure Tips.

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • Louboutin
    geschrieben 1239049296000

@dave2001 sagte:

Sehe ich nicht so denn gerade wenn ich in Bewegung bin habe ich die wenigsten Probleme.

Aber wehe ich setze mich oder winkle die Beine an.

Das ist ja das " Hinterlistige " an neurologischen Erkrankungen, nämlich das die Beschwerden in Ruhe auftreten, bzw. dass sie dann stärker bemerkt werden.

Auch wenn Du anderer Meinung als Dein Arzt bist, so solltest Du doch diese Untersuchung durchführen lassen. Unter Umständen lindern sich die Beschwerden ja schon nach der Einnahme des verschriebenen Medikaments.

Wünsche Dir eine schnelle Diagnosenstellung, damit Du Deine Beschwerden los wirst. Schreib´mal was es denn letztendlich war.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • dave2001
    geschrieben 1239051807000

@mabysc

Also da kann ich Dich beruhigen, an Stöckelschuhen liegts definitiv nicht ! :p

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • manoloHC
    geschrieben 1239829530000

Ich bin Radiologe und muss hier mal ein paar Dinge richtig stellen: klarerweise kann man mittels Ultraschall eine Stenose in einem Gefäß darstellen - weil es in der Stenose zu einer deutlichen Strömunsgbeschleunigung des Blutflusses kommt; außerdem ändert sich bei einer hämodynamisch relevanten Stenose das Strömungsprofil;

Du siehst sehr jung aus auf Deinem Profilfoto und wenn Du kein schwerer Raucher bist und auch nicht an Diabetes leidest, ist eine arterielle Verschlusskrankheit sehr unwahrscheinlich! - würde eine MRT der LWS machen um einen viel wahrscheinlicheren Bandscheibenschaden auszuschließen!!

Lass uns wissen, was rauskam :-)

Mfg,

Manuel

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." - Bertolt Brecht
  • dave2001
    geschrieben 1239913122000

Hallo,

bin gestern bei besagter EMG - Untersuchung gewesen und wieder ohne Befund.

Leider hat sich an den Schmerzen nichts geändert diese sind mittels Tetrazep - CT 50 in Griff zu bekommen. Nur das kann ja keine Dauerlösung sein.

@Manuel

Also Rauchen tu ich nicht und Diabetes habe ich auch keine. Müßte ich bei einem Bandscheibenvorfall nicht auch im Rücken Probleme haben und sollte ich da nicht gerade bei Bewegung der Schmerz am größten sein ? Ist ja grad andersrum bei mir. Vorallem im sitzen habe ich die größten Probleme. Mal sehen was mein Hausarzt meint wenn ich wieder vorspreche. Die Neurologin meinte noch das ich mich bei weiter anhaltenden Beschwerden für ein paar Tage auf eine Neurologische Station einweisen lassen soll. Na mal sehen. Halte euch auf dem laufenden.

• manoloHC
    geschrieben 1239981302000

Sitzen ist für den Rücken "Schwerstarbeit" - sehr viele meiner Patienten haben bei Bewegung weniger Beschwerden, im Liegen/Sitzen jedoch deutliche Beschwerden! - zu einem wurzelbedrängenden Bandscheibenvorfall gehört jedoch in der Regel auch, dass man einen ausstrahlenden Schmerz verspürt - dieser kann bis zur kleinen Zehe runterziehen oder auch nur auf den Oberschenkel/Hüftbereich lokalisiert bleiben - eben je nachdem in welcher Etage der Bandscheibenvorfall ist!!

Mach ein MRT der LWS, das erscheint mir die einzig sinnvolle Untersuchung!!

Gute Besserung,

mfg,

Manuel

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." - Bertolt Brecht
  • dave2001
    geschrieben 1240002554000

Hallo Manuel,

danke für die Antwort. Der Hinweis auf einen Bandscheibenvorfall hat mich auf eine mögliche Ursache gebracht die einen solchen ausgelöst haben könnte.

Für mich als Laie war und ist der Zusammenhang allerdings nicht erkennbar gewesen. Wir sind während einem Ausflug ca. 3- 4 Stunden mit einem Speedboot unterwegs gewesen und haben da schon des öfteren einen richtigen Schlag bzw. Stauchung bekommen. Hat halt Spaß gemacht aber weil ich die nächsten Tage außer ein paar Rückenschmerzen ( Muskelkater ) keine Probleme hatte ist mir der Gedanke nicht gekommen. Wie gesagt los ging es erst auf dem Heimflug als ich merkte das die Kompr.strümpfe nichts bewirken.

Was sagst Du als Radiologe zum Vorschlag von noki " Diagnose durch Radiologen mittels Angiographie" ? Bin übrigens 37 Jahre alt.

Gruß David

• noki
    geschrieben 1240011224000

Ne ne, David für eine Diagnose eines Bandscheibendefektes ist eine Angiographie nicht die geeignete Methode! Da haben wir uns wohl gründlich mißverstanden. Dafür benutzt man ganz andere Untersuchungsmethoden. Ein einfaches Röntgenbild ist auch nicht allzu aussagekräftig, weil nur die Knochen dabei richtig schön scharf und kontrastreich abgebildet werden können und nicht die Knorpel der Bandscheiben. Eine MRT und LWS ist schon das Allerbeste, so wie Manuel es zuvor empfohlen hat. MRT heißt Magnet-Resonanz-Tomographie oder auch Kernspintomographie, und ist eine strahlungslose Untersuchungsmethode, also ohne ionisierende Strahlen, bei der der Körper selbst die Informationen sendet, und nicht die Information der Röntgenstrahlung notwendig ist. Als Tomographie wird nur das bildgebende Verfahren der Informations-Aufbereitung bezeichnet (griech. tome = Schnitt, graphein = aufzeichnen, schreiben). Mit der üblichen Bezeichnung "Röhre" hat das nur insofern etwas zu tun, als ein Röntgentomograph CT (Computer-Tomograph) ebenfalls eine Röhre besitzt, darin ist aber kein supraleitender Magnet, sondern eine sehr komplexe Anordnung von Gamma (Röntgen)- Splittern und Detektoren.

Eine MRT ist auch in der Lage Weichteile gut aufgelöst darzustellen! Wenn man will auch farbig.

Beiden Verfahren ist aber gemeinsam deinen Körper in Schnittbildern darzustellen, also in Scheiben. Daraus kann man dann mit viel Mathematik ein farbiges dreidimensionales Objekt als Computer-Graphik oder -Animation herstellen.

Aber das weiß Manuel alles viel viel besser als ich; es ist sehr kompliziert, und ich hatte meistens nur mit den Prozess-Programmen und der Kryogenik für das flüssige Helium zu tun.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • dave2001
    geschrieben 1240015136000

Hallo Dieter,

schon klar mir ging es doch bei der Frage an Manuel nach deinem Vorschlag nicht um die Bandscheibengeschichte sondern einfach nur darum mal seine Meinung dazu zu erfahren. Bin nächste Woche wieder beim Hausarzt und mal sehen was er sich nun einfallen lässt. Schönes Wochenende.

Gruß David

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1240022663000

Provokative Frage: Ist das deutsche Gesundheitswesen wirklich so schlecht,

das man in einem Reiseforum die kompetentere Beratung erwartet? :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!