• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1229354621000

Danke @CapitainJarek, als lag ich ja nicht so ganz verkehrt mit meiner Kritik.

Und natürlich sind mir die Unterschiede (Händler,Produzenten) bekannt.

Aber "Händler" sind die RB's ganz, ganz bestimmt. Ein RB der kein Händler ist, wird niemals ein erfolgreiches RB sein - oder ?

Und wie soll es realistisch klappen fragst du. Wofür habt ihr einen Verband ? Noch wichtiger, welche Macht haben denn die Verbundgruppen und Kooperationen. Schwach - ?

Ja dann würde ich aber was unternehmen.

Es gibt Branchen da bestimmt der Handel "wohin der Zug fährt"

Gruß

Hans

o.k. alles OT, sorry

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1229355431000

Es gibt nicht nur einen Verband, es gibt viele. Meiner Meinung nach bestehen die Jungs und Mädels da komplett aus suboptimal brauchbaren Vertretern der jeweiligen Zunft. ( ! ... und das ist nur vorsichtig ausgedrückt ).

Und wofür sollten sich die Kooperationen und Verbundgruppen denn einsetzen? Sich - wie es sich für einen Handel gehört - für eine stärkere Position des Vertriebs einsetzen?! Schön wär´s, aber dafür haben die alle nicht "die Eier in der Hose" ... nicht zuletzt auch deswegen, weil Reisebüro eben nicht Händler sind. ( Sie sind´s tatsächlich nicht! Ganz, ganz bestimmt nicht! :p )

Und als Handelsvertreter hängen die meisten viel zu sehr am Rockzipfel des Handelsherren. Das Hemd ist einem da oft näher als die Hose ... selbst wenn absehbar ist, dass es ökonomischer Schwachsinn ist sich einem Produzenten so anzubiedern.

Auch bei uns in der BRD gibt´s Büros die selbst bestimmen wohin der Zug fährt und wo Veranstalter glücklich sein müssen, dass sie überhaupt die Ehre haben dort vertrieben zu werden. ( Du müßtest Mal ein Gespräch zwischen mir und einem Veranstalter z.B. in Form eines Außendienstmitarbieters erleben. Da kannst Du Dir glatt Eiskonfekt und Popcorn holen soviel Spaß würde es Dir machen ... dem Außendienstler übrigens regelmäßig weniger. )

Aber diese Büros sind - höchstens - bei 5% von der Gesamtmenge anzusiedeln. Der Rest kann oder will nicht.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1229362291000

@CaptainJarek Sowas kenne ich genügend.

Aber nochmals, in vielen Handelsbereichen führen die Händler inzwischen die Regie und nicht die "Lieferanten".

Und deine Kritik an den Verbänden - sehe ich auch so, was man so mitbekommt.

Leider fehlt mir die Information was die "in der Hose haben" - oder dort auch nicht haben. Aber Aktionismus ist eher selten zu erleben. Lieber reagieren die als zu agieren.

Glaube mir, in ähnlichen Situationen waren andere Vertriebsformen auch mal, sie haben sich erfolgreich verändert.

Schönen Abend,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1229362905000

Ich hoffe auch, dass man sich schlussendlich zum Vorteil des Vertriebs und zu Gunsten der "Urlauber"/Verbraucher/Kunden verändert. ( Aber bis dahin wird noch viiiiiieeeel Wasser den Rhein herunterfließen. )

Aber nochmal: Reisebüros sind kein Handelsbereich und Reisebüros sind auch keine Händler. In unserer Branche ist die "Regieführung" deutlich komplexer und komplizierter als im klassischen Produzent/Verkäufer(Händler)-Verhältnis.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1229363689000

Für den Konsumenten bietet ihr eine Dienstleistung an. Ihr verkauft und/oder vermittelt eine Dienstleistung. Ihr kauft eine Dienstleistung ein und/oder vermittelt eine Dienstleistung. Damit seit ihr für mich (!) Händler.

Natürlich nicht im juristischen Sinne. Ich denke "Wir haben verstanden".

Ein ganz, ganz kleines bisschen kenne ich mich auch aus. Nur ganz, ganz wenig.

Gruß

Hans

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1229364264000

@ CaptainJarek:

das freut mich aber sehr, das ich mich endlich mal einer geäusserten Hoffnung von dir zu 95% anschliessen kann ( die fehlenden 5% sind der genannte Zeitfaktor ) !!

Zur Regiefrage: ich kann nicht erkennen das sie überhaupt einer übernehmen will. Derjenige, der sich da mal aus der Deckung wagt: würde er gekreuzigt oder mit Hochrufen überschüttet ?

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1229365477000

@hans:

Weiß ich doch, dass Du dich ein kleines bißchen auskennst. Aber es geht hier nicht um das verkaufen von Koffern oder Sonnencreme ( soll ja manches Büro auch machen ), sondern im Kern um die Vermittlung einer Dienstleistung eines Dritten. Da wird von einem Reisebüro 0,nix eingekauft.

Für einen Laien mögen wir dadurch nach außen zwar immer noch wie ein Händler aussehen ... aber für jemanden der sich auskennst wie Du sollte klar sein:

Wir sind es nicht!

Viele Grüße.

• Frank1974
    geschrieben 1229365497000

Nun ja,wenn der Reiseveranstalter sagt das es am 28.12.08 so ist wie es angeboten wird,muss man sich darauf verlassen.Kann ja gut möglich sein das es so ist.Aber ich würde mir auch sorgen machen,bis Januar ist ja nicht mehr lang,würde denn Reiseveranstallter noch mal darauf ansprechen.Vieleicht lässt sich da ja noch was umbuchen,kostenlos natürlich.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1229366161000

@CaptainJarek

Ja, natürlich kauft ihr keine Ware ein (Ausnahme Kaffee+Sekt+Cognac für die Kunden, oder gibt es dafür Sponsoren - bestimmt).

Und natürlich ist im Handelsrecht das "RB kein Händler". Aber meine Meinung ist wie sie ist. RB=Händler.

So das ist alles OT. Wir fliegen gleich hier raus. Und dann werden wir noch zum Händler.

Muß jetzt noch einiges arbeiten - schönen Abend Herr Vermittler.

Gruß

Hans

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1229430569000

@UteEberhard sagte:

Schön die vorstehenden Beiträge zu verfolgen und den Abklatsch von Pro+Contra zu lesen.

Hier geht es aber eigentlich um viel mehr. Hier geht es nicht um ein RB wie es reagiert hätte, hier geht es auch nicht um Vor-oder Nachteile bei der Buchung über das Internet und hier geht es nicht um kleine und/oder große RV.

Es geht hier um eine (Reise) Branche, um deren Methoden, Vorgehensweise, Taktik, Beschwerdemanagement, Reklamtionsbearbeitung und den Umgang mit dem Gast. Und es geht um die Zuordnung von Verantwortung. Die Prozesskette bei der Buchung beinhaltet diverse Leistungsträger:

Reisebüro/Reisevermittler-Reiseveranstalter-Fluggesellschaft-Incomingagentur-Hotel.

Wer aber fühlt sich wirklich für den Gast verantwortlich. Die bestehenden Gesetze und die gültige Rechtsprechung haben geregelt, wer verantwortlich ist. Aber wer kümmert sich wirklich in diesem Netzwerk um den Gast, wenn Probleme auftreten.

Oftmals benötigt der Reisende schon einige Semester eines Jurastudiums um Aus+Beschreibungen in Katalogen oder im Internet richtig zu bewerten.

Und welcher Reisegast versteht schon immer "die geheime Sprache" in den Reiseprospekttexten.

Wird der Gast immer ehrlich und offen aufgeklärt und beraten ??

Schauen wir in eine andere Branche, der Automobilbranche. Man stelle sich vor, in der Automobilbranche würden Manager aus der Touristikbranche arbeiten.

Der Kunde kauft ein neues Auto. Nicht nur neu, sondern auch ein sehr neues Modell, dass erst wenige Tage auf dem Markt ist. Das Auto wird ausgeliefert und dem Kunden übergeben. Der muß leider feststellen, dass das Auto fahrbereit ist, aber einige Funktionen arbeiten noch nicht oder nicht fehlerfrei. Auch stellt er fest, dass bestimmte Austattungsmerkmale die er bestellt hat, sich nicht im oder am Auto befinden. Er reklamiert und erhält von den Managern folgende Antworten:

- "Man kauft kein ganz neues Modell, da müssen Sie immer mit Kinderkrankheiten rechnen".

- Die bestellte Austattung X und Y konnten wir noch nicht liefern, dazu ist die Fertigung und damit auch das Auto noch zu neu."

- "Wir bauen dieses Auto erst seit wenigen Tagen und das Werk ist noch ganz neu, da kann noch nicht alles funktionieren.

Der Kunde staunt, versteht die Welt nicht mehr und erwartet nun umgehend die Beseitung der Mängel. Die Antwort der (Touristik)Manager in der Automobilbranche lautet:

- "Ja wir haben leider unser Servicepersonal noch nicht ausreichend schulen können und einige führen diese Arbeiten zum ersten Mal aus. Andere sind ungelernte Kräfte.

Die Geschichte endet hier. Der Automobilkunde kann seine Mängel und die Ansprüche aus der Gewährleistung bei allen Händlern dieser Marke in ganz Europa anmelden und nicht nur bei dem Händler, bei dem er das Fahrzeug gekauft hat. Und Händler (hier Reisebüro) und Hesteller (hier Reiseveranstalter) fühlen sich gemeinsam (!) für die Bearbeitung der Reklamation verantwortlich. Händler und Hersteller bilden eine Einheit !

Die Kritiker dieser Zeilen werden mir jetzt vorhalten, wer bei einer Buchung "der juristische Vertragspartner ist", sie werden mir sagen, wer der oder die Leistungsgeber sind. Und sie werden aufklären, warum das in der Touristikbranche alles anders ist, warum es nicht so gehen kann, wie z.B. in der Automobilbranche oder anderen Branchen. Und sie werden oftmals den Gast als den Schuldigen ansehen, weil der sich nicht ausreichend vorher informiert hat und bei der Buchungen so viele Fehler gemacht usw, usw.usw.

Das Abschlußargument ist dann die geringe Provisionsspanne der RB's und auch die geringe Handelsspanne der RV's und Hotels.

Sorry liebe Branche, dass ist dem Gast egal. Der will nur reisen. Klärt den Gast richtig auf, aber auch was in für 299,- A.I. in der Türkei erwartet oder nicht.

Schöne (Weihnachts)Ferien,

Hans

Sorry falsche Taste gedrückt. Beitrag lieber Administrator kann an dieser Stelle wieder gelöscht werden. Der Beitrag soll bleiben wo er war. Soory, Sorry.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!