• therealtex
    geschrieben 1554963704808

Hallo,

wir haben jetzt das erste mal Ägypten / Hughada gebucht und haben gleich zu Beginn ein Riesen Problem.

Gebucht haben wir ein Hotel in Hughada was echt traumhaft schön ist, die Leute sind alle super nett jedoch war der Weg hierher eine Katastrophe, habe mich schon bei der Buchung gewundert warum als Ankunftsflughafen „Luxor“ steht, habe also beim Reiseberater nachgefragt, der meinte nur das es wohl ein Flughafen in der Nähe ist, Transfer sollte bei 45min liegen. Habe das auch nicht kontrolliert, sonst hätte ich das auch nicht gebucht zumal wir mit. 3 Kindern reisen wovon eines Autistisch ist.

Als wir dann auf jeden Fall gelandet sind, mussten wir beim Reiseveranstalter erstmal 30€ fürs Visum zahlen, auf dem Visum steht aber 25$, wo bleibt der Rest vom Geld, der Mitarbeiter meinte nur das es Gebühren sind, aber eine Quittung wollte er auch nicht ausstellen. Aber schwamm drüber, ist ärgerlich aber peanuts.

Was richtig krass war: Der Transfer.

wir sind mit dem Bus um 13:45 losgefahren ohne Essen und Trinken, um ca. 17:00Uhr kam dann eine Pause bei einem Basar wo ein Schokoriegel 2€ gekostet hat, was will man machen wenn die Kinder Hunger haben, promt würden alle Insassen durch die Reihen des Basars gezogen, haben uns dann im Bus zurückgezogen. Hatten da auch die Möglichkeit mit den anderen Insassen zu sprechen, wir waren alle vom selben Veranstalter und keiner wusste darüber Bescheid, das es so ein langer Transfer wird.

Dann ging es um ca. 17:30 Uhr weiter. Um 18:30 mussten wir in einen anderen Bus umsteigen, der uns schließlich um ca. 20:00 Uhr im Hotel rausgeschmissen hat.

Vor allem Fliegen wir am 15.04. zurück und haben die selbe Tortur noch mal vor uns, wir müssen dann auch 3 std vor Abflug da sein, also wären wir knapp 9 std unterwegs + ca. 4 std Flug, also wieder 13 Stunden unterwegs. Spaß am Urlaub sieht anders aus.

Habe den Reiseleiter kontaktiert, er meinte das er uns einen Rückflug von Hughada anbieten kann, kostet aber ca. 1000,-€ für uns alle, das ist nicht akzeptabel.

Das Reisebüro meinte nur das die Reise ja vermittelt wurde und wir die Reiseleitung vor Ort kontaktieren sollten. Also ist man quasi der Springball zwischen den Veranstaltern.

Hat jemand eine Idee was wir machen können oder gibt es allgemein Möglichkeiten dagegen vorzugehen?

Die Reise war nicht gerade günstig und uns fehlen 2 ganze Tage wegen den tollen Transfer.

freue mich auf antworten.

• andi2601
    geschrieben 1554966150258

Oh man na erstmal euch allen ein schönen Urlaub genießt das schöne Ägypten.

Zum Thema Visa. KANN ich euch nur sagen das es eine Dienstleistung der Reiseleiter ist und er eben 5 Euro berechnet. Nimm es als lehrgeld.

1000 Euro für die flüge ab HRG ist meines Erachtens ein fairer Preis zumal ja nun auch die Ferienzeit beginnt. Ich denke ihr hättet euch bei euren Flughafen erkundigen können wie weit das vom Hotel entfernt ist... Google Maps hilft.

Solltet ihr umbuchen wollen oder weitere Fragen haben wendet euch an euren reisevermittler. Also euer Reisebüro, auch ein online Reisebüro ist euer Ansprechpartner.

Wir starten nun auch gleich nach Ägypten freu freu freu

• vonschmeling
    geschrieben 1554966357964

Meine Antwort wird dich nicht freuen ...

Du hast eine Flugreise nach Luxor und ein Hotel in Hurghada gebucht - und erhalten.

Ich frage mich offen gestanden, wie man sich (bei so eindeutig unzureichenden geographischen Kenntnissen des Reiseziellandes!?) auf die Aussage eines Reisebüromitarbeiters verlassen konnte, der die vollkommen hirnrissige Auskunft erteilte, Luxor läge "in der Nähe" und der Transfer dauere 45min.

Aus meiner Sicht besteht keinerlei Möglichkeit, den Veranstalter auf irgendetwas in Anspruch zu nehmen, da er ja exakt das Gebuchte geliefert hat.

Du hast die Pflicht, eigenmächtig die Angaben der Reisebeschreibung zu überprüfen und kannst dich nicht auf eine Antwort des Reisebüromitarbeiters berufen. Solche Dinge sind nun einmal Teil der Verantwortung, die man bei der Reiseplanlung - insbesondere mit Familie! - selbst übernehmen muss.

Nehmt euch auf der Rückfahrt eine Brotzeit und Getränke mit und verbucht das ganze als Erfahrung - und Anlass zur besseren Vorbereitung in Zukunft!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ich bin 2 Tanks
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1554967911967

@therealtex

Blöd gelaufen, das nächste mal bist du schlauer.

Die aus meiner Sicht sinnvollste Variante zur Verbesserung der Gesamtsituation: Privattransfer nach Luxor Airport in ca. 4 Stunden. Unterwegs gibt es immer kleine Raststätten, wo es Snacks und kalte Getränke zu kaufen gibt. Kosten werden bei ca. 150 € für das Fahrzeug liegen.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1554970384687

Ich habe ehrlich gesagt im Rahmen einer Pauschal-Badereise nach Ägypten noch nie erlebt, dass der Flughafen Luxor angesteuert wird.

Hurghada- Marsa Alam oder andersrum, ja, aber niemals Luxor?

Was ist denn das für ein Reiseveranstalter und für eine Reise gewesen? Das würde mich doch mal interessieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1554970889928

Im Hinblick auf die Rechte des t.o. spielt das allerdings nicht die mindeste Rolle ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ich bin 2 Tanks
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1554973368920 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssige Zitate entfernt, da bei einer direkten Antwort absolut entbehrlich!

@vonschmeling

Hier sehe ich sehr wohl einen Ansatzpunkt, zumindest Kosten für den Privattransfer nach Luxor einzufordern. Der Hauptgrund einer Buchung im Reisebüro ist die Beratungsleistung, die hier unzureichend/fehlerhaft war und das Reisebüro zu Schadenersatz verpflichten könnte.

• vonschmeling
    geschrieben 1554973694214 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Relevanz ist "kein Anspruch" ...

Und viel Spaß beim Versuch, dass Reisebüro auf Schadenersatz wegen Schlechtleistung in Anspruch nehmen zu wollen.

Es ist dem Reisenden zuzumuten, sich ggf. eigenmächtig über die Entfernung zwischen Hotel und Zielflughafen ins Bild zu bringen.

Sorry, aber das ist ein abenteuerlicher Vorschlag.

Dafür hättest du meinen Beitrag wahrlich nicht doppelt zitieren müssen!

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1554973838333

Mag sein von schmeling. Aber vielleicht interessiert den ein oder anderen Leser über welchen Reiseveranstalter man in Luxor landet?

Wenn der Beitrag kein Fake ist macht man auch "Butta bei de' Fische" und nennt Namen.

Ansonsten kann ich das echt nicht so ernst nehmen, sorry --- und wenig hilfreich ist es dann auch für Ägyptenurlauber,

• vonschmeling
    geschrieben 1554974126909 , zuletzt editiert von vonschmeling

Mag sein, dass der Anbieter interessiert, dieses Unterforum nennt sich allerdings "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" und nicht "welcher Veranstalter bietet denn so eine groteske Reise an" ... daher der Hinweis.

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass die weit überwiegende Zahl der Ägyptenurlauber nicht unreflektiert einen Flug nach Luxor buchen würde, wenn das eigentliche Ziel Hurghada lautet.

Man kann natürlich konstruieren, dass das Reisebüro eine Pflicht zur Nachbesserung hätte, weil angeblich eine unzureichende Auskunft gegeben wurde. Ich nehme allerdings an, dass theraltex diese nicht schriftlich erhalten hat, womit die Einrede schon an dieser Stelle scheitern wird.

Evtl. geht man in Vorleistung und hofft auf Kulanz seitens des Reisebüros - drauf verlassen würde ich mich nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!