• Ich bin 2 Tanks
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1554991724368 , zuletzt editiert von Ich bin 2 Tanks

@vonschmeling

Wie schon geschrieben, es ist deine Meinung und die wird, auch bei ständiger Wiederholung der selbigen, nicht mehr als eben deine Meinung bleiben.

Meine Meinung geht in die andere Richtung und auch ich bin der Ansicht, dass hier ein grober Beratungsfehler vorliegt und sich daraus ein Anspruch auf Schadensersatz ergibt. Näher begründen werde ich das hier nicht, dafür gibt es andere Foren mit Fachkompetenzen.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1554996295799

Falls es sich um eine normale Pauschalreise über FTI handelt (also keine in Bausteinen zusammengestellte Kulturreise) sollte dringlichst auf den Ankunfts- und Abflughafen hingewiesen werden bzw. auch die Transferzeiten. Das fehlt mir so oft und nicht jeder kennt sich bei einem unbekanntem Reiseziel aus. Diesen Service erwarte ich auch online mit einem kurzem Hinweis. Man kann nicht immer nur den Reisenden verantwortlich machen, finde ich.

Wenn der Transfer dann auch noch in einer Art "Kaffeefahrt" endet ist das völlig inkazeptabel!

Sollte dir ein Reisebüro das verkauft haben therealtex ist das fatal, aber auch online sieht man als Kunde meist nur Flughafenkürzel und eine Info in der Reisebestätigung ist dann nur kundenfreundlich.

Quittungen, Ausgaben etc aufheben und Aufwand, Tagespreise etc. gegenüber FTI geltend machen. Nach der Schilderung würde ich sogar darüberhinaus Schadensersatz verlangen. Man sollte "andere" auch vor so einem Disaster bewahren.

Schreibe FTI direkt an, telefoniere und schildere deinen Unmut. Vielleicht können die jetzt direkt noch etwas tun, um euch die Heimreise zu erleichtern.

Viel Erfolg!

• vonschmeling
    geschrieben 1554996953773

Na dann werde ich einmal meine Meinung begründen:

Voraussetzungen für einen Anspruch in Folge eines Betragungsfehlers sind:

1. Der Kundenwunsch muss klar kommuniniziert sein, die Berateraussage muss dem klar entgegen stehen.

2. Genau diese Situation muss objektiv oder durch Zeugen zu beweisen sein.

zu 1.

Der Kunde muss gesagt haben, er wünsche einen Flug nach Hurghada, dennoch hat der Berater einen Flug nach Luxor gebucht und mitgeteilt, der Transfer nehme nur 45min in Anspruch.

Es reicht nicht aus, einen Flug "nach Ägypten" im Zusammenhang mit einer Hotelbuchung in Hurghada zu begehren.

zu 2.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Betroffene keine schriftliche Angabe hinsichtlich der Dauer des Transfers erhalten hat?

Daher wird der Versuch, sich zusätzliche Kosten mit der Begründung "Beratungsfehler" zurückzuholen, zweifellos scheitern.

Im Übrigen nehme ich an, dass du 2 Tanks, gar nicht in der Lage bist deine Meinung zu fundieren und die "fachkompetenten Foren" lediglich eine (sehr lahme!) Ausflucht sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rishou
    geschrieben 1554999555628

Passt zwar jetzt nicht zu Ägypten, aber ich hatte im Feb. jetzt eine Reise nach Teneriffa, in Teneriffa Süd gelandet und ich hatte ein Hotel in Puerto de la Cruz, laut Katalog ca. 90 km vom Flughafen entfernt. Für diese 90 km haben wir in einen Kleinbus ca. 20 Leute die unterwegs bis Puerto de la Cruz verteilt werden sollten geschlagene 4 Std. gebraucht und Rück zu genau das selbe Spiel. Ich habe meine Ärgernis auch beim Reiseleiter vorgetragen das es mir verdächtig lange vorkommt, dieser meinte das es halt organisatorisch manchmal nicht anders klappt wenn diverse Hotels angefahren werden und sich dann die Transferzeit hinzieht. Habe ich dann auch Verständnis für, haben alleine ne halbe Std in Santa Cruz gestanden weil da Urlauber auf die Aida wollten. Urlauber die wir dann dort kennengelernt hatten waren besser dran sie hatten ein Transferzeit von 60 min.

• vonschmeling
    geschrieben 1555001082213 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Reiseamazone1970

Wie üblich gibst du dich kämpferisch ... :smirk:

Ich stelle überhaupt nicht in Abrede, dass es aus Sicht der Dienstleistung eine desaströse "Beratung" war in diesem Reisebüro, m.E. kann sich therealtex aber auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln - erst recht bei FTI! - und wird doch nichts erreichen.

Die örtliche Reiseleitung (erster Ansprechpartner in dieser Causa!) hat einen Flug ab HRG angeboten - für 1000 € Zuzahlung (vermutlich wäre eine Flugreise mit diesen Parametern auch schon zum Zeitpunkt der Buchung teurer gewesen?!).

Natürlich sollte sie/er/es die Belege aufheben, sei es nur um sie dem 45min-Schätzer um die Ohren zu hauen.

Weshalb der letzte Funken Hoffnung allerdings in der Kulanz liegt hatte ich ja bereits begründet.

Warum sollte t.o. überhaupt beim Veranstalter insistieren, der doch genau das Gebuchte geliefert hat?

Würdest du diese deine beliebte Linie mal freundlich begründen?

Insofern würde ich einen Deibel tun und mir den Urlaub nun auch noch mit sinn- und endlosen Telefonaten vergurken sondern vielmehr wie vorgeschlagen einen Privattransfer und eine umfangreiche Brotzeiteinheit organisieren.

Falls es dir bei deiner Vendetta für Schadenersatz entgangen ist:

Das Verlangen setzt einen Schaden voraus, einen solchen hat therealtex im rechtlichen Sinne nicht erlitten. Hingegen wurde eine vertragliche Vereinbarung getroffen und tadellos erfüllt.

Du hast vollkommen Recht - man kann nicht "immer nur" den Reisenden verantwortlich machen, in diesem Fall allerdings schon.

Immerhin hat er alle Gelegenheiten zur Nachbesserung im Vorwege ungenutzt verstreichen lassen und beruft sich jetzt auf die Schwarmdummheit mit der Behauptung, keiner der Mitreisenden habe gewusst, dass Luxor nicht "nur 45min" von Hurghada entfernt liegt.

Wer glaubt denn sowas !?

Ich bin wiederholt beeindruckt, wie du von Zweifeln an der Authentizität einer Beschwerde mühelos zur Verfechterin der ureigenen Urlauberinteressen mäanderst und glaubst, man müsse andere Reisenden "vor solch fatalen Missständen bewahren".

Chapeau!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ich bin 2 Tanks
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1555006896491

@vonschmeling

Du hast nun zum x-ten mal deine Meinung kundgetan. Auch wenn du diese nun irgendwie begründen willst, wird es nicht besser. Es ist und bleibt deine Meinung, die du gerne vertreten darfst.

Ich werde meine Meinung hier nicht für dich aufbereiten. Ob ich dazu in der Lage bin, wirst du nicht ergründen, fehlt dir doch schlichterdings das nötige Wissen, jedoch steht dir auch hier deine ganz persönliche Meinung zu.

• katjaworld
    geschrieben 1555008881191

@Ich bin 2 Thanks, vonschmeling hat hier nicht nur ihre Meinung kundgetan, sondern vor allem auch Fakten geschaffen, auch wenn dich diese Erkenntnis offensichtlich etwas schmerzt. Der Veranstalter hat gnadenlos tadellos die vertraglich vereinbarten Leistungen erbracht. Der TO wusste mit Vertragsschluss, dass der Flug in Luxor endet. Das bestreitet er ja auch nicht. Warum hier falsche Hoffnungen auf eine Schadensregulierung für einen nicht erlittenen Schaden gegenüber dem Veranstalter geschürt werden, erschließt sich mir nicht. Es wurde hier auch von niemandem in Abrede gestellt, dass das Reisebüro in unterirdischer Weise am Thema vorbei kommuniziert hat. Die Frage bleibt, wie der TO dem Reisebüro Fahrlässigkeit in seiner Vermittlungs- und Beratungsaktivität nachweisen will und kann. Über die Aussichtslosigkeit hat vonschmeling ebenfalls bereits Fakten geschaffen, was den TO tatsächlich dazu veranlassen sollte, nun erstmal den Urlaub zu genießen und den privaten Rücktransfer zu organisieren, statt sich hier von falschen Kampfansagen gegen den Rest der Welt imponieren zu lassen. Es steht dem TO doch frei, sich nach seinem Urlaub mit seinem Reisebüro auseinanderzusetzen und eine Rechnung aufzumachen. Es macht nur wenig Sinn, aus Unkenntnis heraus hier mit wehenden Fahnen Glanz und Gloria zu verkünden und zu aussichtslosen Aktivitäten zu motivieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1555013031703 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Fakten schufen sich zum Glück selbst und bedurften nicht meines Zutuns, mein Beitrag beschränkt sich auf die Hinweise darauf ... :wink:

Im Gegensatz zum verbreiteten Seepferdchenreiten hier eben gemessen an den schnöden realistischen Gegebenheiten - seien sie noch so unkomfortabel.

Nun mag Ich bin 2 Tanks wiederum unendlich ihre / seine Auffassung meiner Darstellung als bedeutungslose Meinung hervorheben, das fliegt den t.o. allerdings auch nicht geschmeidiger nachhause ...

Sehr greifbar und naheliegend hingegen der Hinweis zur erschwinglichen Methode Beauftragung eines privaten Transfers.

Ich wünsche der /dem Betroffenen und allen Mitlesern aufrichtig die entsprechende Ratio hinsichtlich der Verwertbarkeit sämtlicher Beiträge ... :smirk:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1555019385392

Interessant, wie viele „Juristen“ (:joy:) sich hier plötzlich tummeln – wo seid ihr sonst eigentlich, wenn euer Wissen gefragt ist @reiseamazone + @2tankdingenskirchen? :neckbeard:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1555020306857

Ich kann soweit es meine persönlichen Einschätzungen betrifft sowohl auf Luftblasen von 2 Tanks als auch auf Rabbatzmache Marke Reiseamazone jederzeit verzichten ... welches "Wissen" sollte gefragt sein, Malini? Bislang wurde exakt zero hinterlegt ...

Der 2x getankte gefällt sich im kryptischen Phrasendreschen, das Reiseamazone wiegelt ohne Sinn und Verstand auf .

Großartige Leistung im Blick auf den Sinn dieses Forum ... :no_mouth::rage:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!