• Reisemaus260364
    geschrieben 1361024450000

Habe keine Pauschalreise sondern nur Flüge bei XXX gebucht. Von Dresden gehts über Zürich nach Boston (gebucht auf Swiss, 1. Flug operated by OLT) und zurück von Boston über Montreal nach Frankfurt und weiter nach Dresden (gebucht auf Air Canada, 3. Flug operated by LH).

20.01.2013 Buchung

22.01.2013 Bestätigung der Flugbuchung inkl. Zeiten per Mail

24.01.2013 Hinweis auf Flugplanänderung per Mail, mit Verweis auf  "checkmytrip" für die genauen neuen Zeiten zum Ausdrucken (5 min Flugverschiebung!!!).

Danach folgte keine Info mehr von XXX.

Nach der Insolvenz von OLT habe ich selbständig in "checkmytrip" geschaut und siehe da, mein Flug geht nicht von Dresden sondern Berlin Tegel. Die Abflugzeit ist mit 6.50 Uhr identisch, nur eben 200 km von Dresden entfernt. Mitten in der Nacht mit dem Eigenen Auto fahren entfällt, da wir nicht wieder in Berlin landen. Also mit dem Linienbus oder Zug fahren. D.h. am Tag vorher gegen 17.00 Uhr unsere Wohnung (liegt direkt am Dresdner Flughafen) verlassen, die halbe Nacht mit Fahren und Umsteigen verbringen und dann halb tot am Flughafen ankommen. Die 5 Std. bis zum check in können wir uns dann auch noch um die Ohren schlagen.

Ein Anruf bei XXX brachte nichts. Sie hätten keine Schuld an all dem und wir wären ja umgebucht. Kosten werden keine übernommen, Entschädigung sowieso nicht. Man wäre nur ein Reisevermittler und kein Veranstalter. Und nun.....?

• vonschmeling
    geschrieben 1361051731000

Beredtes Beispiel für die Vorteile von Pauschalreisen ... wobei hinsichtlich der Abflugdestination - zudem des Ursprungs der Problematik! - handelsübliche (Hotelübernachtung inbegriffen) Versorgungsleistungen im Rahmen der VO(EU)261/04 obligatorisch sein sollten?

Irre ich mich?

(Ich bin gelegentlich ein schludriger Leser - die Gründe dafür möchte ich bitte nicht ausbreiten!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sven1306
    geschrieben 1364347267000

Wir haben eine Pauschalreise in den Sommerferien nach Ägypten gebucht. Flug am 22.6 von Hamburg nach Hurgada , bei 12Fly. Nun rief uns gestern das Reisebüro an und teilte uns mit das unser Flug gestrichen worden ist. Tui hätte den Vertrag mit der Fluggeselschaft gekündigt. Man hat uns angeboten kostenlos umzubuchen( neues Hotel/neuer Ort)  kostenlos zu stonieren oder bereits Freitag ab Hannover zu fliegen. Wir müssen uns bis zum 2.4. entscheiden. Nach Hannover würde es ein Bahnticket dazu geben. Wir haben jetzt das Problem das wir mit Schulpflichtigen Kindern vereisen und Freitag noch Schule ist. Jetzt sind aber  Ferien in Schleswig-Holstein und wir haben nicht die Möglichkeit über eine Befreiung nachzufragen.

Nun zu meinen Fragen:

Kann man das so einfach sagen wir müssen uns bis zum 2.4. entscheiden? 

Über welche Möglichkeiten kann man verhandeln? z.B. Mietwagen HH/H und zurück? Da wir mit 3 Kindern vereisen und die jüngste 3 Jahre alt ist und uns keine genauen Abflugszeiten/Ankuftszeiten in Hannover genannt werden konnten. 

bzw welche möglichkeiten gibt es noch?

• cheyenne98
    geschrieben 1364368593000

Ich versteh dein Problem gerad nicht?!

Es handelt sich wohl um den Flug mit X3 um 15.15 Uhr ab HAJ, ja? Der stand uns vor einiger Zeit auch zur Option, alles hätte gepasst, denn

Wir haben auch zwei schulpflichtige Kinder, reisen mit noch einem zusätzlichen Kind an.

Wir wohnen ziemlich mittig in S-H, holen die Kinder direkt von den Schulen ab und würden dann so gegen 11.00 Uhr direkt starten. Dann hätten wir noch genügend Luft, die Kinder versäumen keine Schule und alles ist wunderbar!

edit:

Sorry, ich hab eben gerad erst gelesen, dass euch keine genauen Abflugzeiten mitgeteilt wurden. Dann verstehe ich deine Bedenken. TUI bietet am Freitag von HAJ den Flug X 6554, Abflug 15.15 Uhr Ankunft 20.00, Rückflug X 6555 20.55 Uhr Ankunft 2.05 Uhr des Folgetages an. Also eigentlich wirklich optimale Flugzeiten. Und TUI ist ja eigentlich auch stabil mit seinen Flugplänen, da würde ich keine Änderung auf einen früheren Abflug erwarten. Sprich doch noch einmal mit deinem RB und frag explitzit nach, ob es sich um eben diesen Flug handelt.

By the way, in welchem Hotel seid ihr?

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • tripplexXx
    geschrieben 1364370506000

@cheyenne: das nenne ich mutig. Die A7 genau zwischen HAJ und S-H war jahrelang freitags mein "zuhause" ;-)

Ihr wollt am letzten Schultag um 11 Uhr in S-H aufbrechen, um um 13:00 Uhr am Airport HAJ zu sein? Das ist an einem normalen Freitag schon sportlich, aber dann wenn alle fahren?

Es sei denn, dass ihr "südlich" des Elbtunnels wohnt, und/oder nicht auch noch über die A1 müsst.

@sven: ich denke, dass ihr nen Mietwagen aushandeln könnt, kommt ja am Ende günstiger als die Zugfahrt für 5 Personen.

• cheyenne98
    geschrieben 1364373038000

@ trixie

nein, dieser Flug war nur eine Option, wir haben uns dagegen entschieden, weil ich über die Condor Eintagsfliegen ein günstigeres Angebot erhalten habe.

Aber ansonsten: Ja, das hätten wir definitiv gemacht! Wir haben von uns 5 min zur A 23 und dann eben einfach nur noch geradeaus, dann sind wir ... schwupp di wupp... in Hannover. Wir sind schon sehr oft ab HAJ geflogen und haben (bis auf einmal in widrigsten Witterungsverhältnissen) nie länger als 1 1/2 Stunden gebraucht, so hätten wir 2 3/4 Stunden gehabt (90 min vor Abflug gerechnet), das hätte bestimmt gepasst ;)

Außerdem haben die Kinder noch etwas eher schulschluß, hab noch einen Verabschiedungspuffer dazugepackt...

aber wenn man nicht weiß, wo @ sven wohnt (evtl. Kiel? NF?), dann kann man auch nur spekulieren.

Und als wir letztes Jahr auf einen anderen Abflughafen umgebucht wurden, Oeger Tours, war kein Leihwagen herauszuschlagen. Entweder Zugticket oder (sehr großzügige) Ermäßigung des RP (als Erstattung für Parkgebühren und Benzinkosten)

• sven1306
    geschrieben 1364384227000

@cheyenne 

wir wohnen südlich SH und müssten durch den Elbtunnel und dann A1 nach Hannover.

2.05h in Hannover landen und dann ggf mit Bus und Bahn nach Hause würde für uns nicht in Frage kommen. Soma Bay Carribean World.

Eigentlich ist es so weil gerade wegen Flugzeitenverschiebungen haben wir uns für HH entschieden , da wir mit Taxi 20 Min. zum Airport nur benötigen.

Wenn man sich nun doch auf die Reise einlassen sollte , kann man einen Preisnachlass eigentlich aushandeln?

Kann man auf Abflughafen Hamburg bestehen?

• cheyenne98
    geschrieben 1364384797000

.... Und als wir letztes Jahr auf einen anderen Abflughafen umgebucht wurden, Oeger Tours, war kein Leihwagen herauszuschlagen. Entweder Zugticket oder (sehr großzügige) Ermäßigung des RP (als Erstattung für Parkgebühren und Benzinkosten) ...

• teufelsteffi
    geschrieben 1364886831000

@sven1306

Uns hat es auch getroffen. Gebuchter Urlaub 22.06. - 06.07. ab Hamburg, Umgebucht auf 21.06. - 05.07. Hannover.

Unser Problem ist genau dasselbe. Ich kann nicht nachfragen, ob unsere Tochter früher aus der Schule gehen kann bzw. den Tag nicht kommen muss wegen der Osterferien in SH. HH war eine absolut geplante Entscheidung Taxi braucht max. 15 Minuten.

Bahnticket ist eh inklusive. Die Bahn fährt nur leider recht bescheiden. Ankunft Hannover am 05.07. um 2:05 Uhr der nächste Zug, ab Hannover 05:13 oder 06:16 Uhr Ankunft in HH wäre bei beiden fast zeitgleich.

Zurück mit Bahn kommt für uns daher überhaupt nicht in Frage.

Unser RB steht darum mit der TUI in Verbindung, ob diese die Benzinkosten inkl. Parkticket übernehmen. Wir sind mit 6 Personen (4 Erw. 2 Kinder) betroffen..

Ein Shuttle (Oneway) von H nach HH kostet ca. € 185,00 auch hier wird eine Kostenübernahme geprüft.

Wir lassen überraschen denn heute ist ja letzter Tag für die kostenfreie Stornierung.

Die Alternative Abflug ab Montag von / nach Hamburg, wird von der TUI nicht übernommen. Mehrpreis für uns ~ € 800,00.

Wünschen Dir viel Glück!! Sehen uns dann ja vielleicht in Hannover am Airport :p

06. - 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
  • vonschmeling
    geschrieben 1364927504000

teufelsteffi:

...

Die Alternative Abflug ab Montag von / nach Hamburg, wird von der TUI nicht übernommen. Mehrpreis für uns ~ € 800,00.

... wogegen ich mich massiv zur Wehr setzen würde.

Du hast eine Reise ab HAM gebucht, nicht am HAJ - Abflugort und -tag sind unbedingter Vertragsbestandteil und eine Umbuchung auf einen anderen Tag UND einen anderen Flughafen ist auch in Anbetracht eurer Verpflichtungen (Schulkind) eine schlichte Nichterfüllung des Reisevertrages.

Ich finde, die TUI macht sich das mit der Methode "friss oder storniere!" verflixt einfach - zumal du nur sehr wenige Möglichkeiten hast, im Falle eines Rücktritts ein gleichwertiges und - teures Angebot zu finden.

Mit mir wär´ da nicht gut Kirschenessen! :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!