Habe keine Pauschalreise sondern nur Flüge bei XXX gebucht. Von Dresden gehts über Zürich nach Boston (gebucht auf Swiss, 1. Flug operated by OLT) und zurück von Boston über Montreal nach Frankfurt und weiter nach Dresden (gebucht auf Air Canada, 3. Flug operated by LH).
20.01.2013 Buchung
22.01.2013 Bestätigung der Flugbuchung inkl. Zeiten per Mail
24.01.2013 Hinweis auf Flugplanänderung per Mail, mit Verweis auf "checkmytrip" für die genauen neuen Zeiten zum Ausdrucken (5 min Flugverschiebung!!!).
Danach folgte keine Info mehr von XXX.
Nach der Insolvenz von OLT habe ich selbständig in "checkmytrip" geschaut und siehe da, mein Flug geht nicht von Dresden sondern Berlin Tegel. Die Abflugzeit ist mit 6.50 Uhr identisch, nur eben 200 km von Dresden entfernt. Mitten in der Nacht mit dem Eigenen Auto fahren entfällt, da wir nicht wieder in Berlin landen. Also mit dem Linienbus oder Zug fahren. D.h. am Tag vorher gegen 17.00 Uhr unsere Wohnung (liegt direkt am Dresdner Flughafen) verlassen, die halbe Nacht mit Fahren und Umsteigen verbringen und dann halb tot am Flughafen ankommen. Die 5 Std. bis zum check in können wir uns dann auch noch um die Ohren schlagen.
Ein Anruf bei XXX brachte nichts. Sie hätten keine Schuld an all dem und wir wären ja umgebucht. Kosten werden keine übernommen, Entschädigung sowieso nicht. Man wäre nur ein Reisevermittler und kein Veranstalter. Und nun.....?