Hallo (tut mir leid, wird etwas länger),
mein Freund und ich waren im Frühjahr 2011 mit der Aida in der Karibik. Nach einem Tauchgang bekam ich beim Auftauchen Schmerzen in der linken Gesichtshälfte. Wir vermuteten eine harmlose Umkehrblockierung (der Tauchguide und Taucharzt von AIDA ebenso). Leider war die 2. Ärztin an Bord (Internisten und in Tauchmedizin völlig unerfahren), zu übereifrig, diagnostizierte eine Embolie und wir wurden in Grenada ausgeschifft. Die Fehldiagnose wurde am gleichen Tag in Grenada bestätigt und wir mussten auf eigene Faust und Kosten die Heimreise antreten. AIDA hat sich nicht bereit erklärt die Rückreisekosten zu übernehmen. Meine Krankenversicherung ebenfalls nicht, da eine Rückreise nicht medizinisch notwendig ist. Meine Tauchversicherung zahlt auch nicht da hier ja angeblich eine Embolie (die lt. Aussage der Ärztin vom Hinflug herrührte) vorlag.
Zu allem Überfluss wurde auch noch mein Tauchcomputer, die Brevets von mir und meinem Freund einbehalten. Bis zum derzeitigen Zeitpunkt habe ich meine Unterlagen und den Computer von AIDA nicht wieder erhalten. Die Versicherung von AIDA meinte zwar sie müssten irgendwann Ende Mai zusammen mit der AIDA im Hafen von Rostock eintreffen. Aber dann weiß ich noch immer nicht in welchem Zustand sich mein empfindlicher Tauchcomputer befindet.
Was habe ich hier überhaupt für Rechte? Kann ich eine Inspektion machen lassen und AIDA die Kosten hierfür in Rechnung stellen? Der Computer war (und ist derzeit noch) unrechtmäßig mind. 2 Monate in deren Besitz.
Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Vielen Dank vorab!!!