@Kourion sagte:
Könnte es sein, dass Tauchcomputer / Tauchschein oder - brevet seitens AIDA erst einmal einbehalten wurden, um die Frage der Verantwortlichkeit für einen ev. Tauchunfall zu überprüfen, klarzustellen ? .... Z. B. in Hinblick auf die Fragen:
Sind diese Urlauber wirklich ausgebildete Taucher ? Funktionierte der Tauchcomputer korrekt ?
Denn alle restlichen Sachen, die ihr wegen Noch-Nicht-Verfügbarkeit nach dem Tauchgang bei der Ausschiffung nicht mitnehmen konntet, wurden euch nachgeliefert - nicht aber diese Dinge.
Wir nehmen ebenfalls an, dass unsere Sachen aus diesen Gründen einbehalten wurden. Verstehen können wir es aber nicht.
1. wurden wir nicht informiert
2 werden die Brevets und das Logbuch jeden Tauchers geprüft und angeschaut bevor er mit AIDA tauchen darf.
3. Konnte man anhand des Tauchprofils im Tauchcomputer sofort sehen, dass wír einen sehr harmlosen Tauchgang gemacht haben (nur bis 20 m, Sicherheitsstopps wurden alle eingehalten, Aufstieg erfolgte super langsam etc.)
4. Haben wir die Ärztin darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um eine Umkehrblockierung handeln könnte. Diese war aber überzeugt, dass es sich um eine Embolie handelt, die ich mir schon beim Hinflug zugezogen hätte.
Alles in allem hätte keine Veranlassung bestanden, diese Dinge einzubehalten.
Vor allem hätte man uns wenigstens den Grund nennen können. Aber zunächst hieß es ja, unsere Sachen wären unauffindbar. Jetzt mache ich mir natürlich schon gedanken, wie diese 2 Monate auf dem Schiff behandelt worden sind.