• DomRepperin
    geschrieben 1199265180000

Hallo zusammen,

kann es sein, dass AI-Anlagen, wo kein Armband getragen werden muss, teurer im Preis sind? Gerade wenn es große Anlagen sind, ist es doch sehr einfach für Außenstehende sich dort Leistungen zu erschleichen.

Irgendwie müssen die Hotelgäste ja als solche zu erkennen sein und wenn das nicht der Fall ist, können Außenstehende sich doch problemlos z. B. am Buffet bedienen. Gelesen habe ich hier im Forum schon von solchen Vorfällen in Hotelbewertungen z. B. auf Fuerteventura.

Diese "Verluste" müssen ja irgendwie wieder reinkommen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sowas im Vorfeld einkalkuliert wird und dadurch die Preise höher sind.

Natürlich bietet auch ein Armband nicht immer Schutz vor Schmarotzern, denn ich habe noch nie erlebt, dass man ein langärmeliges Kleidungsstück etwa hochschieben musste, damit das Armband zu erkennen ist. Und sitzen z. B. auswärtige Gäste mit Hotelgästen an einem Tisch, weil sie sich gegenseitig besuchen, werden auch hier Getränke problemlos ausgeschenkt. Das haben wir selbst erlebt.

Eine 100%ige Sicherheit gibts auch mit Armband nicht und wer betrügen will, wird das auch irgendwie schaffen. Ich selbst habe mit dem Armband keine Probleme. Ich schäme mich nicht AI-Gast zu sein. Allderdings würde ich auch immer nur reine AI-Anlagen buchen, da es sonst schon vorkommen kann, dass man in gemischten Anlagen (wo auch HP oder Ü/F möglich ist) als Gast zweiter Klasse behandelt wird.

LG DomRepperin

• maximax
    geschrieben 1199268681000

@DomRepperin sagte:

....

Irgendwie müssen die Hotelgäste ja als solche zu erkennen sein und wenn das nicht der Fall ist, können Außenstehende sich doch problemlos z. B. am Buffet bedienen. Gelesen habe ich hier im Forum schon von solchen Vorfällen in Hotelbewertungen z. B. auf Fuerteventura.

Diese "Verluste" müssen ja irgendwie wieder reinkommen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sowas im Vorfeld einkalkuliert wird und dadurch die Preise höher sind.

...

Welche Verluste? Was nicht aufgegessen wird, kommt beim nächsten Mal wieder aufs Buffet, und die Reste bekommt dann irgendein Landwirt für seine Schweine o.ä. Der kriegt dann dann halt etwas weniger.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Lexilexi
    geschrieben 1199275127000

@DomRepperin sagte:

Hallo zusammen,

kann es sein, dass AI-Anlagen, wo kein Armband getragen werden muss, teurer im Preis sind? Gerade wenn es große Anlagen sind, ist es doch sehr einfach für Außenstehende sich dort Leistungen zu erschleichen.

da aber die gäste der anderen resorts ein solches armband tragen müssen, können sie ja ganz schnell enttarnt werden.

ich kenne es auch nur vom riu resort in punta cana, dass man dort keine armbänder tragen muss.

einfach, weil alle gäste der rius alle anderen rius nutzen dürfen (außer das palace, meine ich).

und eigentlich ist es doch schön zu wissen, dass man nicht nur eine anonyme nummer ist, sondern dass das hotel sich mühe gibt, seine gäste zu kennen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Rathaus01
    geschrieben 1199281213000

Hallöchen,

ist zwar schon einige Jahre her, aber damals haben wir Freunde in der Türkei in einem AI Hotel besucht. Dort wurde kein Plastikarmband getragen. Statt dessen hatte man dann eine Plastikkarte, die man immer vorzeigen mußte. Ist für mich noch viel unangenehmer, als ein Plastikarmband.

Einen Vorteil hat dieses Platikarmbad auf jeden Fall. Wenn ich durch die Einkaufsstrassen laufe, werde ich von vielen Restaurantbesitzern erst gar nicht angesprochen. Wenn einer anfängt, dann den Arm mit Plastikband hoch und man hat seine Ruhe. Gehen aber trotz AI ab und zu auswärts essen.

Muss jedoch sagen, dass ich meistens in HP-Hotels fahre, da ich dort den Service einfach besser finde.

gruß

Rathaus01

• carstenW.
    geschrieben 1199286247000

@domrepperin

in Punta Cana sind selbst bei den teuren Riu Hotels nur die Bändchen vorhanden. Denke kaum, daß dies leicht ist für Ausenstehende zu erschleichen, da die Angestellten schon darauf achten u. die Gesichter bekannt sind. Ist schon beachtlich, wie diese die Geflogenheiten der Leute in kürzester Zeit erkennen.

@lexilexi

mittlerweile ist es so, daß nur die Riu Palace Gäste in Punta Cana ein Armbändchen haben, daß diese als solche zu erkennen sind. Der Rest hat keine Bändchen.

• Lexilexi
    geschrieben 1199303394000

@carsten

ja, ich weiß. was anderes habe ich auch nicht geschrieben :frowning:

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • carstenW.
    geschrieben 1199468439000

@lexilexi

sorry :?

• angste
    geschrieben 1199468755000

@mabysc sagte:

Des Rätsels Lösung war, dass es Stammgäste waren, denen es peinlich war abends in der Stadt mit Bändchen rum zu laufen.

Peinlich, weil jeder sehen konnte, daß sie AI gebucht haben? Wie albern.

• DomRepperin
    geschrieben 1199541369000

Ich verstehe auch nicht, warum einem das peinlich sein sollte. Jeder kann doch seinen Urlaub gestalten, wie er/sie das für richtig erachtet. Wenn jemand ständig unterwegs sein möchte, ist es logisch, dass er/sie kein AI bucht, weil eben hauptsächlich auswärts gegessen wird.

Das Armband als solches stört mich nur, wenn es unangenehmes Material ist. Als "Kennzeichen" für andere ist es mir völlig wurscht.

• christian31c
    geschrieben 1199547021000

Aber ist es schlimm wenn man AI hat? Wenn man rund um die Uhr Essen/Trinken kann? Muß man sich deswegen schämen?

Außerdem kann man ja trotzdem mal auswärts was Essen und Trinken. Mach ich doch auch!!

Das einzige was mir unangenehm ist, ist der Umstand daß ich essen kann was und wieviel ich will, manch Einhemische aber kaum was haben!

Deswegen bin ich im Urlaub auch nie geizig mit Geschenken und Trinkgeldern.

CCB
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!