Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

• hgwaii
    geschrieben 1444946526000

Sehr geehrte Holidaycheck Gemeinde,

habe eine etwas komplexere Frage an die Spezialisten ;)

Letzten Freitag, also vor 6 Tagen habe ich auf Holidaycheck ein Angebot für ein 5 Sterne Hotel in Side gefunden. 14 Tage mit eigener Anreise in den Sommerferien 2016 Mitte August für 144€ pro Person. Dass es sich hierbei um einen Preisfehler handeln muss, war mir gleich klar. Schließlich buchte ich die Reise auf der Direktseite der TUI-Tochter Gulet.at . Nach der ersten Buchungsbestätigung folgte auch die zweite Buchungsbstätigung inklusive Rechnung. Heute kam noch die Nachricht über die eingegangene Anzahlung ein.

Ich weiß von den §§ 119,120 BGB und dem Anfechtungsparagraphen §147 BGB. Dass der RV sich in meinem konkreten Fall auf einen Irrtum berufen kann und damit den Vertrag anfechten könnte, ist klar. Aber da ich ja nur eigene Anreise gebucht habe, fehlen natürlich noch die Flüge. Nun stellt man sich den Suboptimalfall vor, bei der eine Flugbuchung besteht aber das Hotel storniert/annulliert wird.

Im Normalfall wäre dann der RV schadensersatzpflichtig an mich, nach §122 BGB (Schadensersatzpflicht des Anfechtenden) da ich ja auf die Gültigkeit des Vertrages vertraue und damit einen Folgeschaden habe (Stornokosten des Fluges oder sogar gesamte Flugkosten bei fehlender Storno-Möglichkeit).

Nun ist es aber so, dass der zweite Absatz von §122 BGB besagt: (2) Die Schadensersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Beschädigte den Grund der Nichtigkeitoder der Anfechtbarkeit kannte oder infolge von Fahrlässigkeit nicht kannte (kennen musste).

Diese Tatsache ist nun beim besten Willen nicht abzustreiten, diesen Preisfehler würde nun wirklich jeder erkennen. Aber wie seht ihr die Sache bzw. habt Erfahrung oder Expertenwissen? Danke für eure Antworten!

Hansa Rostock! ⚓❤
  • vonschmeling
    geschrieben 1444949737000

Du hast bereits die meisten der relevanten Aspekte ziemlich gut selbst eingeschätzt.

Ausgenommen den, dass deine Flüge nicht etwa ihren Wert gänzlich einbüßen nur weil dein (grotesk billiges!) Hotel teuerer wird.

Selbstverständlich kannst du dafür den Veranstalter also nicht in Anspruch nehmen und eine Erstattung verlangen.

Immerhin kann man erwarten, dass dir die separat gebuchten Flüge auch für eine anderweitige Verwendung taugen - sei es ein Beduinenzelt im küstennahen Bergland.

Du bist zweifellos kreativ ... ich erspare mir vorläufig weitere Prädikate.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hgwaii
    geschrieben 1444987187000

Danke! Hab ich mir schon gedacht, dass es darauf hinaus laufen wird.

Ja das stimmt natürlich, jedoch würde es dann wahrscheinlich auf ein billiges 3 Sterne Hotel in Alanya hinauslaufen (kleines Studenten-Budget :D) und das wäre ja schade.

Bleibt die Hoffnung, dass der Preisfehler der immerhin schon 7 Tage alten Buchung auch weiterhin unentdeckt bleibt.

Hansa Rostock! ⚓❤
  • vonschmeling
    geschrieben 1444988106000

Damit würde ich nicht rechnen, fehlt eine 0 wird die Reise damit für dich vermutlich unerschwinglich ...

Um Sicherheit zu erlangen müsstest du den Anbieter kontaktieren oder das Risiko eingehen, für jetzt noch einigermaßen günstige Flüge später nach einem passenden Hotel suchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cjmddorf
    geschrieben 1444991164000

um vor überraschungen gefeit zu sein, würde auch ich proaktiv handeln.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Silvia L
    geschrieben 1444991833000

Wie lange hat denn eigentlich ein Reiseveranstalter Zeit um seinen Irrtum zu bemerken?

• vonschmeling
    geschrieben 1444992721000

Die Einrede hat "unverzüglich" zu erfolgen - ergo "ohne schuldhaftes Zögern".

Es gibt also keine präzise Fristvorgabe.

Bucht man sehr kurzfristig, kann das u.U. ziemlich ins Auge gehen, allerdings sind solche Fehler seltener als man aus den Beschwerden hier ableiten würde.

Besonders eklatante werden zumeist auch schnell bemerkt.

Insofern nehme ich an, dass die 14 Tage 5* für € 144 eine recht kurze Lebensdauer haben werden ...

• hgwaii
    geschrieben 1444993722000

Den Anbieter zu kontaktieren, würde ich natürlich lieber vermeiden.

Ich werde wohl noch ein paar Tage abwarten und einen Anwaltsfreund um Rat bitten.

Aber ihr habt schon Recht, dass wahrscheinlich eigenes aktiv werden und nachfragen Sicherheit geben würde, nur dass dies höchstwahrscheinlich der Todesstoß für meine Buchung wird.

Ich frage mich außerdem, ob eine dreimalige(!) Preisbestätigung per Mail (Buchungsbestätigung, Reisebestätigung und Bestätigung der Anzahlung sowie Hinweis auf den Restbetrag) nicht bereits zu viel für eine gerechtfertigte unverzügliche Anfechtung ist.

Aber ich vermute leider nicht. :(

Hansa Rostock! ⚓❤
  • vonschmeling
    geschrieben 1444994618000

Das vermutest du ganz richtig. Es spielt am Ende keine Rolle, wie häufig ein falscher Preis bestätigt wurde.

Du solltest davon ausgehen, dass der Todesstoß so oder so vor Antritt deines Urlaubs erfolgt, angesichts der Parameter wird dir dein Anwaltsfreund wohl auch keine großen Hoffnungen machen können ...

• hgwaii
    geschrieben 1444994941000

Auf jeden Fall danke für Ihre Hilfe!

Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt... Ich will mir einfach die Illusion noch nicht ganz nehmen lassen :D

Hansa Rostock! ⚓❤
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!