Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1512235609435

Zur weiteren Vorgehensweise, buche eine Alternative mit kostenloser Stornierungsoption am Tag der Anreise bis 18 Uhr, z.B. bei booking.com.

Zu Ross und Reiter, die darfst Du hier nennen und würde ich das sehr begrüßen, irgendwie hört sich die Nummer so für mich doch etwas merkwürdig an und ich schätze fast, "RV1" war in diesem Fall auch nur Vermittler.

Zur Technik hier, die ist mal wieder unter aller Kanone, zumindest vom Ipad. Ich gehe auf "Antworten" und muß mich neu einloggen, soweit so gut, dann öffnet sich das Fenster, indem mir dann in einer Dauerschleife angezeigt wird, ich müsse mich wieder einloggen, da meine Sitzung abgelaufen sei. Nix zu machen und nur der Wechsel zur Desktopversion ermöglicht mir es, diesen Beitrag hier zu verfassen! Wundert mich nicht wirklich, daß hier im Forum kaum noch Traffic herrscht...

• vonschmeling
    geschrieben 1512236431090 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Tatsache, dass das Angebot über verschiedene Vertriebe buchbar war sagt nichts aus über seine Richtigkeit. Wenn es - was wahrscheinlich ist! - aus ein und derselben Datenbank stammt pflanzt sich der Irrtum eben fort.

Ich nehme an, die Incoming Agentur hat nur die Buchung aber nicht den Preis bestätigt? Dann entfaltet diese Bestätigung nämlich auch keine Wirkung in Sachen Sicherheit.

Weil du nach Erfahrungen gefragt hast, hier eine sehr beglückende:

Eindeutig irrtümliche Auspreisung, Buchung jedoch bestätigt. Kurz drauf war der Preis korrigiert. Um nicht auf Kohlen sitzen zu müssen Anbieter kontaktiert. Die Reaktion: Ja, haben wir vergeigt - unser Fehler, Ihr Vorteil. Sie können zum bestätigten Preis reisen. :thumbsup:

Es gibt inzwischen sogar Portale, die diese falschen Ausschreibungen bekanntmachen. Du darfst demnach hoffen; ich schätze, die Fälle in welchen ein Erklärungsirrtum zu einer Korrektur führt sind als seltener als gemeinhin angenommen wird ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ReiseErbse
    geschrieben 1512239078777

Erstmal euch Zweien vielen vielen Dank, dass ihr euch Zeit für mich nehmt!

Dann nenne ich nochmal den Vorgang mit Namen :wink:

Trivago -> Ab-in-den-urlaub.de Dort habe ich das Hotel gebucht. Wie @Doc3366 richtig erkannt hat, waren die nur Vermittler. Das Angebot gab es auch bei Thomas Cook. Aber alle Wege führten zu RV2, FTI Touristik.

FTI Touristik hat dann vergebens versucht das Geld von meiner KK abzubuchen, ich habe diesbezüglich eine SMS von meiner Bank bekommen. Wahrscheinlich technische Fehler. Ein zweiter Versuch, einen Tag oder ein halber Tag später, hat es geklappt. Bestätigung und Rechnungen habe ich von beiden RV bekommen.

Gestern kam dann eine weitere Mail von FTI Touristik mit einem Hotelvoucher von Meeting Points Emirates, RV3.

@Doc3366 Die Idee mit dem Hotel und einer Stornierungsoption hatte ich auch. Aber dann fiel mir ein, dass ja dann die Ortszeit gilt. Ich lande leider nach 19:00 ^^

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1512244159888

Gerne!

Trivago und meine Lieblinge von A.rsch im Urlaub sind Vermittler, FTI ist Veranstalter und Dein Vertragspartner, Meeting Points erscheint mir deren Erfüllungsgehilfe und Incomingagency im Zielgebiet zu sein, so weit nicht ungewöhnlich und ich vermute eine Error Fare.

Hatte ich auch schon und ist durchgegangen.

Im Gegensatz zu vs bin ich eher der Typ, der keine schlafenden Hunde wecken möchte und würde den Veranstalter nicht darauf hinweisen und auf deren Kulanz hoffen, sondern mir dennoch eine Alternative mit kostenloser Stornooption buchen, mir vom Hotel meine Buchung 3-4 Tage vor Abreise schriftlich bestätigen lassen, ganz einfach indem Du sie per Mail anschreibst, nach dem Vorliegen Deiner Buchung fragst und einen unverbindlichen Zimmerwunsch äußerst. Dann kurz vor Abreise die Alternative stornieren aufgrund Eurer blöden Anreisezeit.

Ja, so bleibt auch ein Restrisiko, welches ich allerdings als recht geringe erachte und mir mit einer weiteren Alternative absichern würde, die ich per walk in buchen könnte, denn sollte ich Dich richtig verstanden haben, habt Ihr Flug und Unterkunft getrennt gebucht?!

Die Vorgehensweise bleibt jetzt Dir überlassen und hängt davon ab, wie sehr Du das Hotel möchtest zu diesem Preis und wie hoch Du welche Möglichkeit einschätzt, daß sie Dir dieses dann doch verhagelt.

• vonschmeling
    geschrieben 1512247683498

@ReiseErbse

ebenfalls gerne ...

@doc3366

Die Hunde schlafen ja nicht, sie entscheiden schließlich zu bellen oder eben nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ReiseErbse
    geschrieben 1512248359032

Ja, wir buchen immer getrennt. Stell dir vor, wor hätten den Flug dazu gebucht und alles wäre storniert worden.

Ich melde mich aus Dubai wieder Falls davor nicht ein Anfechtung kommt 

Danke euch vielmals!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1512249410003

vs, das ist die Frage, ob die Hunde weiterschnarchen, oder tatsächlich mal ein Auge werfen und damit erst zur Entscheidungsfindung aufgefordert würden. Ich würde ihnen dieses Auge nicht öffnen und hätte dabei auch keinerlei schlechtes Gewissen :wink:

• ReiseErbse
    geschrieben 1514888035690

Update zu meinem Error Fare. Kurze Zusammenfassung: Eine Suite für 4 Tage 550€ bezahlt, statt über 2600€

Bin aus Dubai zurück und die Hunde haben weiter geschnarcht! Ich bin damit durchgekommen. Beim CheckIn (2x bestätigen lassen, dass alles bezahlt ist) sogar noch ein Uprade bekommen. Gezittert habe ich beim Checkout. Der Rezeptionist wollte den ursprünglichen Preis (über 2600€) von meiner Kreditkarte abbuchen und meinte "Ich sehe gerade, dass schon alles bezahlt ist."

Habe nur nachträglich ein paar Steuern zahlen müssen.

Thema erledigt oder? :smiley:

• vonschmeling
    geschrieben 1514890895172

Na klar! :wink: Mazel tov ...

• luckyluggi
    geschrieben 1517510439859

Hallo,

ich hoffe, meine frage ist hier richtig?!

Und zwar sind wir derzeit auf der Suche nach einem Hotel im Sommer in den Bergen.

Aber eigentlich egal, ich versuche es jetzt kurz und knapp! :wink:

Wir haben gerade ein Schnäppchen gefunden.

1308 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder (7+4 Jahre).

Dieser Schnäppchenpreis wird nur 1x von einem Veranstalter (TUI) angeboten und zwar in einem Zimmer, in dem laut Veranstalterdetails und auch auf der eigenen Homepage des Hotels nur mit maximal 2 Personen gebucht werden können.

Also folgende Berechnung steht bei der Buchung:

1.Erwachsener: 654,-

2.Erwachsener: 654,-

1.Kind (7): 0,-

2.Kind (4): 0,-

Was kann passieren, wenn wir das jetzt so buchen, obwohl dieses Zimmer laut Ausschreibung nur für 2 Personen ist?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!