Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

• rhenakus
    geschrieben 1543086206623

Nochmal eine kurze Frage,

Laut Vermittler musste anrufen wegen Code für online reservierung sagte mir die Dame was von Preisfehler der wurde am Buchungstag gefunden und gleich offline genommen allerdings wären mit mir noch 3 andere Buchungen durch gegangen sie meinte nun wird nix mehr passieren und schön Füße still halten und keine schlafenden Hunde wecken.. Könnten die rein theoretisch auch wenn ich dann im Reiseland bin noch was tun oder ist die Sache nach dem Flug durch? Bin ehrlich habe etwas Angst!

• vonschmeling
    geschrieben 1543097790201

Was schwebt dir denn vor, dass passieren soll wenn du mal deine Bordkarte hast?

Jedenfalls können sie dir keine Zuzahlung präsentieren und andernfalls die Erbringung der gebuchten Leistungen verweigern.

Wenn du Bammel hast wende dich an den Veranstalter, ich halte das "schlafende Hunde" Gebabbel für unnütz. Mir sind diverse Fälle bekannt, bei denen die error rates zähneknirschend akzeptiert wurden, in einigen gab´s vom RV die schlichte Auskunft "unser Fehler, Ihr Profit!".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wukovits
    geschrieben 1543168149008

@vomschmeling

Vor kurzem ging ein Video durch die Medien wo das Sicherheitspersonal einer amerikanischen Fluglinie einen Mann - ich glaube er war Arzt - aus einem überbuchten Flugzeug geschleift hat weil er sich geweigert hat auszusteigen.

Gruß

Karl

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1543171019553 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ein vom RV falsch angegebener bzw. berechneter Preis und der damit verbundene Preisirrtum steht aber vermutlich in keinerlei Zusammenhang mit einer Überbuchung ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1543172674640

So ist das. Rhenakus muss nicht befürchten, von Sicherheitspersonal aus dem Flugzeug oder später aus dem Hotel entfernt zu werden.

Ein Vertrag basiert stehts auf Angebot und Annahme. Spätestens mit der Aushändigung der Reiseunterlagen darf der Kunde davon ausgehen, dass sein Angebot angenommen wurde. Das geschieht bei error fares häufiger als man denkt - die meisten getrauen sich glaub ich nicht, so ein Superschnäppchen zu teilen in der Befürchtung, besagte schlafende Hunde könnten "geweckt" werden.

Ich kenne aus persönlicher Erfahrung einige geradezu groteske Fälle, bei welchen sogar das hochoffizielle Statement des Veranstalters kam, man habe einen Fehler gemacht und würde dazu stehen. Die Reiseleistung wurde zum Spottpreis tadellos erbracht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rhenakus
    geschrieben 1543183381990

Danke nochmals!

Und ich denke einfach posetiv! Viel um zum original Preis war es nicht und stand heute war es auch nicht die Welt! Ich freue mich jetzt einfach Unterlagen kamen nach meiner Zahlung per PayPal am Freitag prompt

• rhenakus
    geschrieben 1543518316908

So zur Info bin nun im Urlaub, es sind mehre gewesen die das selbe oder ähnliche Angebote hatten, anscheinend wollen die momentan die Flieger voll machen unser Flieger was ausgebucht und das hotel ist zu 95 Prozent ausgelastet.. Eine rief sogar vor der Buchung an und hat gesagt bekommen das es Sonderpreise sind und wohl nur ein kleines kontinent gab..

• vonschmeling
    geschrieben 1543520444193

Happy holidays! :sunglasses:

Alles andere hätte man hier auch zu deinen Gunsten rechtschaffen zerlegen können ...

Jetzt genieße erst einmal deine Ferien und lass uns dann wieder mittels Bewertungen teilhaben.

• rhenakus
    geschrieben 1543521074577 , zuletzt editiert von rhenakus

Danke :wink:aber für heute ist Ende bin seit 3uhr in der Nacht unterwegs jap Bewertung folgt wie immer nach dem Urlaub :wink:

• yvonne-s
    geschrieben 1546447091049

Hallo,

hier noch einmal meine Frage, ich hoffe nun ist sie im richtigen Forum gestellt ;-)

Hallo,

gerade wurde uns von einem Veranstalter die Hotelbuchung storniert auf Grund eines Preisirrtums. Eine Alternative wurde uns nicht angeboten nur die Buchung einfach storniert. Reisezeitraum ab dem 12.01.

Wir hatten schon eine BUchungsbestätigung erhalten und unsere Daten eingegeben zur Abbuchung des Betrages von unserem Konto.

Nun meine Frage: dürfen die das wenn schon eine verbindliche Buchungsbestätigung ausgestellt und der Hotelvoucher ausgehändigt wurde? Begründung: Stornierung wegen Erklärungsirrtum (Irrtum bei der Eingabe in das Reservierungssystem).

Danke für Meinungen und vielleicht eine Info wer mir da verbindlich Auskunft geben könnte bzw. ob es sich lohnen würde einmal einen Anwalt zu befragen zu der Sache.

Vielen Dank!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!