Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

• vonschmeling
    geschrieben 1599898120330 , zuletzt editiert von vonschmeling

So ist es - ohne schuldhaftes Zögern bedeutet nichts anderes als bis man´s merkt.

Manchmal dauert es nur Stunden, kann aber eben auch mal Wochen in Anspruch nehmen.

Wegen der vielen automatischen Abläufe ist das ggf. dann auch darstellbar, ich kenne keinen Fall, bei dem eine error fare gegen den Willen des Vertragspartners erfolgreich erstritten wurde.

Allerdings gibt´s auch die Veranstalter, die Fünfe gerade sein lassen und die Reise zum :pig:Preis tatsächlich durchführen.

Ist aber Glückssache ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Travelislife1984
    geschrieben 1621114859213 , zuletzt editiert von Travelislife1984

Situation: offensichtliche error fare gebucht, ab wann kann ich mir sicher sein, dass ich die Reise antreten kann?

Malediven ab 29.6., 12 Tage, All Inclusive, Einzelzimmer, 737 Euro (Preis am nächsten Tag 2845 Euro)

Buchung Sonnenklar am 5.5.

Bestätigung ITS 7.5. ebenfalls über 737 Euro, Anzahlung geleistet.

Kann mich über den Buchungscode auf der Etihad Webseite in meine Flüge einloggen, Status: confirmed. Das Hotel hat meinen Namen ebenfalls im System, hatte dort wegen Wasserflugzeug angefragt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass laut EU Recht maximal bis 20 Tage vor Anreise eine Preiserhöhung kommen kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Und bitte keine Standpauke zwecks Reisen während Corona. Sitze seit 15 Monaten fast kontaktlos zuhause, bin voll geimpft und habe meinen PCR Test vor Abreise ebenfalls schon gebucht

• vonschmeling
    geschrieben 1621120198859

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Travelislife1984! :sunny:

Die Anfechtung wegen Erklärungsirrtums muss "unverzüglich" erfolgen und hat rechtlich überhaupt nichts mit einer Preiserhöhung zu tun.

Eine genau spezfizierte Frist gibt es also nicht.

Natürlich bist du erst einmal eingebucht, das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass der Veranstalter auf eine Anfechtung verzichtet.

Also abwarten und bloß noch nicht feiern - sowas wird höchst selten tatsächlich in Gänze übersehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Travelislife1984
    geschrieben 1621159551646

Vielen Dank für deine Antwort. Ich geh tatsächlich davon aus, dass das noch irgendjemandem auffällt, allerdings wäre mir etwas früher lieber, damit ich eine Alternative buchen kann. Mal sehen, was passiert

• vonschmeling
    geschrieben 1621160749909

Du wärst nicht die / der Erste, der Glück mit ner error fare hat.

Also abwarten ...

Es ist zumindest in deinem Fall vollkommen eindeutig ein Einpreisungsfehler und damit Widerspruch im Falle des Falles zwecklos.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1621163832172 , zuletzt editiert von Ahotep

Das dies nicht der reguläre Preis ist, muss doch vorher klar gewesen sein. Für den Kurs ist das nicht machbar.

Wenn der tatsächliche Preis zu teuer ist, weiterhin hoffen das es keiner merkt.

• Travelislife1984
    geschrieben 1621210383461

Natürlich war das klar, ich dachte nur, ich versuch es trotzdem. Vielleicht hab ich ja Glück. Wäre definitiv günstiger als Urlaub in Europa. Ich hab tatsächlich nicht mal mit einer Reisebestätigung gerechnet. Dass diese nun schon über eine Woche vorliegt, überrascht mich. Ich werde auf keinen Fall Widerspruch einlegen, hoffe nur, dass die Absage, falls sie kommt, nicht erst 1 Tag vor Abflug geschieht. Hab ja schließlich auch PCR Test etc gebucht...Ich wollte eigentlich nur von anderen hören, was die Erfahrungen so sind.

• vonschmeling
    geschrieben 1621210677409 , zuletzt editiert von vonschmeling

Erfahrungen hab ich - und zwar reichlich.

Daraus kannst du aber nichts für deine Causa ableiten, denn es gibt 1001 Szenarien.

So hab ich beispielsweise schon erlebt, dass ein Veranstalter sagte "Okay, unser Fehler. Wir führen die Reise wie bestätigt durch" - das dürfte jedoch so häufig passieren, wie man Einhörner in der Tram trifft.

Meistens wird der Fehler irgendwann bemerkt und man bietet den tatsächlichen Preis an. Darauf würde ich mich an deiner Stelle einrichten.

Die Bestätigung z.B. ist überhaupt kein Beleg, das läuft alles vollautomatisch ab und geht erstmal durch keine einzige Hand.

• Silvia L
    geschrieben 1621253308281

Gibt es da eine gesetzliche Regelung, bis wann der RV sein Irrtum bemerkt haben muss? z.B. innerhalb einer zeitlichen Frist oder bis der Restbetrag fällig ist. Oder kann er etwa auch nach der Reise kommen und Geld nachverlangen?

• vonschmeling
    geschrieben 1621255888014 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es gilt der gehaltvolle Begriff "unverzüglich" also "ohne schuldhaftes Zögern". Wegen der automatisierten Abläufe fällt so ein Irrtum oft lange nicht auf, und das kann der Anbieter zumeist plausibel darlegen.

Führt er die Reise durch zum Irrumspreis kann er natürlich nicht hinterher antanzen und eine Nachzahlung verlangen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!