• Samoht
    geschrieben 1143654903000

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Anreise. Ich fliege am 10.04. in die Türkei. Der Flug geht erst um 19:30 und soll 2.15 am folgenden Tag in Antaylya landen (scheint wohl mit Zwischenlandung zu sein, was aber auf dem Ticket nicht vermerkt ist).

´Wenn das Flugzeug erst um 2.15 Uhr landet, dazu noch das Auschecken sowie der Transfer zum Hotel (ca. 2,5 Stunden) dann bin gegen 6:00 Uhr am 2. Urlaubstag erst am Ziel.

Ich halte dies für etwas übertrieben, am 1. Urlaubstag = Anreisetag hätte ich ja nichts gesagt, aber das geht mir doch zu massiv in den zweiten Tag rein.

Liegt hier ein Reisemangel vor?

• d-rock
    geschrieben 1143716302000

Ich fürchte, dass du dort nichts machen kannst, es sei denn, du hast auf deiner Buchungsbestätigung (bzw. Rechnung) eine frühere Ankunftszeit eingetragen bekommen. Leider steht dann dort meistens (Flug- und Reisezeiten: Änderungen vorbehalten).

Ich fliege am 15.04. auch um 20:20 Uhr ab und komme erst 0:15 Uhr in der Türkei (Ortszeit, also +1 h) an. Das ist aber bei Günstig-Reisen üblich.

Nimm doch einfach schriftlich mit deinem Reiseveranstalter Kontakt auf und Beschwer dich. Manchmal erstatten sie einem wenigstens 50 oder 100 Euro des Reisepreises. Aber finde dich lieber damit ab, dass du leider nichts machen kannst, denn rechtlich ist das in Ordnung.

Tut mir leid, dir keine bessere Nachricht geben zu können.

Trotzdem schönen Urlaub, denn 6 Tage bleiben dir ja noch!!!

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1143728700000

Hallo d-rock,

vielleicht kannst Du auch mir eine Antwort geben?

Wir fliegen am 23.06.06 nach Hurghada.

Die vorrausichtliche Abflugzeit ( recherchiert im netz) ist 22.00Uhr und Ankunft 3.30Uhr. Bis alle ihr Gepäck haben und wir im Hotel sind und die Zimmer haben wirde bestimmt 5.00Uhr.

Bei mir auf der Reisebestätigung steht ja nichts von Tagen, sondern 3 Übernachtungen ( dann Nil und anschließend noch mal Hotel).

Wenn ich 5.00Uhr im Zimmer bin, ist die Nacht vorbei un ich habe eigentlich eine Übernachtung wenuger als im Vertrag steht.

Wenn ich die Unterlagen erhalte und es so sein sollte, werde ich mich schon an den Veranstalter wenden, andere Abflugzeit erbitten oder anschleißend beschweren. Das ist klar, aber wie sieht es rechtlich aus?

Weiß das einer?

MfG

Gerd :question:

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1143736607000

Eine Hotelübernachtung endet international um 12:00 Uhr (also geht Deine Nacht noch reell von 05:00 Uhr bis 12:00 Uhr immerhin noch 7 Stunden) also von 15:00 Uhr des Vortages bis 12:00 am nächsten Tag. Insofern kannst Du Dich gerne beschweren, aber einen Anspruch hast du nicht, denn die Anzahl der Übernachtungen stimmt...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • d-rock
    geschrieben 1143740847000

Da muss ich Thorben-Hendrik leider zustimmen! In den Hotels wird zwischen Tag und Nacht keinen Unterschieg gemacht.

Trotzdem schönen (Kurz-)Urlaub!!!

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1143749586000

Hallo ihr beiden,

danke für die schnelle Antwort. Muß man halt mit leben.

Ist aber gar nicht so kurz !?!

Sind am Anfang nur 3 Nächte Hotel, dann noch 1 Woche Nil und dann noch 4 Übernachtungen Hotel zum relaxen.

3 Nächte wären wirklich etwas kurz.

Danke nochmals und weiterhin viel Spaß hier in dem von mir erst kürzlich entdeckten Forum

MfG

Gerd ;)

• Angelo99
    geschrieben 1145265351000

Hallo Zusammen,

ja also mache kannst du da nichts, aber ich habe langsam das Gefühl, dass es nur bei günstigeren Veranstalter das so ist!!! Letztes Jahr sind wir nach Rhodos über ThomasCook geflogen! Wir sin um 04.40 Uhr gestartet und waren am Ende schon um ca. 09.45 Uhr im Hotel!!! Schöne Sache ! Dieses Jahr fliegen wir mit TUI nach Fuerteventura und die Ablufgszeit ist ich weiss es nicht mehr genau, aber zwischen 6 und 7 Uhr in der früh!!!

Die günstigeren Variante fliegen meistens erst etwas später, das ist mir jedenfalls aufgefallen, als ich diverse Reisekataloge für Fuerte durchgemacht habe????

Aber keine Ahnung warum das so ist!!!!!

Bis dahin

Gruss

Angelo

• melitta
    geschrieben 1145266498000

kann auch nicht ganz stimmt. :shock1:

Wir fliegen jedes Jahr in die Türkei.

Anfangs mit NM oder GU, weil ich nur diese Anbieter kannte. Da gingen alle Flüge immer abends zwischen 20 und 22 Uhr. Also Ankunft im Hotel immer erst im Morgengrauen.

Da das beim Rückflüg ähnlich war (wir mussten dann erst Mittags aus dem Hotel) hatten wir doch weder verloren, noch gewonnen.

Uns wurde das zeitlich aber dann zu eng, da wir dann immer erst Sonntags gegen Mitternacht wieder zu Hause ankamen, und Montag drauf ist immer gleich Arbeitstag bäähh!

Jetzt sind wir umgestiegen auf AT (der ist übrigens der billigste)

Der fliegt immer Sonntag morgens um ca. 8 Uhr, da sind wir dann Mittags schon im Hotel, dafür brauchen wir uns in der Nacht vor dem Heimflug nicht mehr wirklich ins Bett zu legen, da werden wir meist um 3 Uhr früh wieder geholt.

Jeder Anbieter hat glaub ich ansich seine fixen Flugzeiten. Danach kann man dann ja schließlich auch buchen.

Und sollte es irgendwelche Verschiebungen geben, muss ich das halt auch akzeptieren.

• Hotel-Fan
    geschrieben 1145269512000

Hallo,

ich denke auch das die größeren, besseren Veranstalter meist auch bessere Flugzeiten haben. Aber hauptsächlich wird es wohl auch am Abflughafen liegen, wie die Zeiten sind. Unsere Freunde die immer ab Frankfurt fliegen, haben immer super Flugzeiten, morgens hin abends zurück. Wir haben Anfang des Jahres zwei Wochen Griechenland gebucht bei TUI, Flug mit Hapag Fly ab Düsseldorf. Damals waren die Flugzeiten im System so das der Abflug morgens um halb sieben gewesen wäre und der Rückflug um 19 Uhr. Also unserer Meinung nach traumhafte Flugzeiten. Drei Wochen später habe ich im Flugplan von Düsseldorf nach der Ankunftszeit von einem anderen Flieger geschaut und habe dann zufällig gesehen, das sich die Flugzeiten für unseren Flug komplett geändert haben. Der Hinflug war verschoben auf den späten Nachmittag und der Rückflug war schon morgens um 6 Uhr. Also wären An- und Abreisetag auch futsch gewesen. Wir haben uns dann entschlossen umzubuchen und fliegen jetzt ab Frankfurt. Hin morgens um sechs Uhr und Rückflug abends um 19 Uhr. Jetzt hoffen wir natürlich das sich an den Zeiten groß nichts mehr ändert, und wenn doch, dann haben wir halt Pech gehabt. Ist halt so wenn man fliegt. Wäre nur ärgerlich weil Düsseldorf ganz in unserer Nähe liegt und nach Frankfurt müssen wir ein ganzes Stück fahren. Aber einfach abwarten, in einigen Monaten wissen wir mehr.

Lange Rede kurzer Sinn, will man gute Flugzeiten, muß man auch schon mal bereit sein einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen oder mehr zu bezahlen. Entweder es klappt bei uns und die Zeiten bleiben, dann freuen wir uns sehr, wenn nicht sind wir wieder um eine Erfahrung reicher.

Gruß

RIU-FAn

• Justin
    geschrieben 1145371396000

Da kann ich nur zustimmen, wir haben auch etwas beschissene Flugzeiten, der Hinflug geht ja, der fliegt um 11:40 uhr ab. Der Rückflug ist um so beschissener, wir müssen um 8:05 Uhr im Flieger sitzen, die Fahrt vom Hotel dauert 2 Stunden, dann sitzt man sagen wir mal eine Std (wenn nicht sogar zwei Std.) vorher schon aufm Flughafen, d.h wir müssen ungefähr um 5:05 uhr (wenn nicht schon 4:05 Uhr) mit den Bus los. Das nenne ich mal scheiße :D

Wir haben uns aufgrund dieser Flugzeiten für 3 Wochen entschieden da die beiden Tage ja quasi fürn Po sind ;)

Aber wir wussten es als wir gebucht haben und haben es akzeptiert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!