Hallo, wir hatten so ein ähnliches Problem - auch mit Condor - ebenfalls von Kuba (Holguin) jedoch schon vor 9 Jahren. Unser Flug hätte Freitag gehen sollen, wir saßen ca. 2 Std. an Bord, keine Durchsage, nichts. Ich habe aus dem Fenster geschaut und gesehen, dass unsere Koffer wieder ausgeladen wurden. Habe darauf hin eine Stewardess angesprochen. Nach weiteren 30 min wurde uns gesagt, das Triebwerk sei defekt. Ein "Ersatzteil" müsste man aus Jamaica einfliegen lassen oder auf eine Ersatzmaschine aus FRA warten. Wir also alle raus aus dem Flieger, die Crew verschwand ruckzuck (Ruhezeiten) und wir saßen erst mal im Transitbereich (Visumzettel hatten wir ja schon wieder abgegeben) fest. Wir konnten keinen Anruf zu Hause tätigen (Handy war damals noch nicht soo verbreitet), Dollar hatten wir keine. Wir haben dann mit Müh und Not einen Rundruf gestartet und in Deutschland kurz abgesetzt, dass wir nicht kommen (wären in FRA abgeholt worden). Dann weitere 2 Std. warten. Danach wurden wir in ein Hotel in der Nähe des Flughafens (Fahrt ca. 40 min) gebracht. Dort eingecheckt. Keiner konnte einem genau sagen, wann es losgeht. Nachts um 4 Uhr wurden wir alle geweckt, mussten raus, zum Flughafen. Dort erneutes Warten. Ersatzteil wurde von der DomRep angeliefert. Beim Start gab es wieder Probleme, die Passagiere (einschl. mir) wollten nicht mitfliegen, aber es keine Möglichkeit das Flugzeug zu verlassen. Wir kamen dann mit 29 Std Verspätung in FRA nachts an. Mussten uns dann dort vor Ort einen Mietwagen leihen und heim Richtung Stuttgart fahren (Zug war keine Möglichkeit).
Habe dies alles Condor geschildert, zuerst kam auch eine Ablehung. Nach meiner Androhung einen Anwalt einzuschalten bekamen wir pro Person 400 € zzgl. der Mietwagenkosten erstattet.
Ein Versuch ist es also wert!