• Ruppilinchen
    geschrieben 1274803349000

Hallo,

Wir sind nun aus der Dom.Rep. zurück mit 74 Std. verspätung.

Condor hatte erst einen defekt an der Klima, danach einen Kabelbrand. Sicherlich hätten uns die 3 Tage länger gut gefallen, wenn wir nicht jeden Abend ein und au Checken hätten müßen ganz zu schweigen vom Koffer packen. Die Termine unserer Firma mußten wir verschieben und auf einen Auftrag von 84000 Euro weiter hoffen.

Nun frage ich mich, kann ich, habe ich einen Anspuch auf Schadensersatz bei Condor,m da ich unserer 7 Mitarbeiter für 2 Tage in Urlaub schicken muste ?

• Terrorkruemel73
    geschrieben 1274804340000

@bernardo2001 sagte:

@bernardo2001

Das ist so nicht richtig. Technische Defekte, die in den Einflussbereich der Fluggesellschaft fallen, z.B. Schaeden an der Hydraulik, muss die Fluggesellschaft sich anrechnen lassen.

Fliegt aber ein Vogel in ein Triebwerk, liegt zwar anschliessend auch ein technischer Defekt vor, u.U. muss das ganze Triebwerk ausgetauscht werden, dann ist es nicht vorhersehbar.

Da ist die derzeitige Rechtssprechung sehr zu Ungunsten der Fluggesellschaften.

Viele Gruesse

bernardo2001

...... aber handel es sich bei einem technischen Defekt nicht um ein vorhersebares

Erreignis - das kann jeder Zeit passieren auch wenn die Maschine durchgecheckt wird bis auf die letzte Schraube & alles ok ist.

Ein techn. Teil kann auch nach einem E - Check durch die Fluggesellschaft

den Geist aufgeben bzw es kann einen Kabelbrand geben.- Technik halt.

Haben wir den hier keinen Rechtsanwalt als User der uns da mal weiterhelfen kann? :frowning:

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • GrosserZwerg
    geschrieben 1274804442000

abgesehen vom Schadenersatz/rechtliches: Wenn ich eine Firma leiten würde mit 7 Mitarbeitern und es ggf. um einen Auftrag von Euro 84'000.- geht - bestand denn da keine Möglichkeit selbst einen (Linien)-Flug zu buchen? Wenigstens für eine Person?

Hier für den (ggf.) verpassten Auftrag und die (Zwangs)-Ferien der Mitarbeiter Schadenersatz zu verlangen, widerspricht m.E. der Schadenminderungspflicht die ein Versicherungsnehmer eben auch hat - und im vorliegenden Fall hätte der Schaden durch das Buchen eines (Linien)-Fluges massiv vermindert werden können.

Also manchmal habe ich schon das Gefühl, Pauschalreisende begeben sich in freiwillige Geiselhaft ihres Reiseveranstalters.

Heinz
  • Ruppilinchen
    geschrieben 1274806086000

Schadensersatz für die mitarbeiter würde ich auch nicht verlangen. Es geht eigentlich um die Vergeutete Zeit, weil Urlaub konnte man die 3 Tage beim besten willen nicht nennen. Also zur besseren verständniss erster Tag. Geplanter Abflug 22.10 Uhr, alle Passargier im Gate. ca. 22.30 Uhr ansage des Piloten Maschine defekt, abflug in ca. 24 Std. Alle Passagiere in Busse zum Hotel, 350 Leute eincheken, dauer  ca. 3,5 Std. Tag 2 wie gesagt haben alle Passagoere um 19.00 Uhr ausgecheckt, abholunr 22.00 Uhr,  22.10 einer von Condor, der flug verspätet sich erneut um 24.00 Std. Alle wieder  einchecken, nach großen hin und her, neues Hotel in der Anlage, alle Gäste zu Fuß dort hin. Endlich einchecken, eine Person qn der Rezepotion, Zeit ca. 4 Std. eindlich ein Zimmer. 3 Tag 14.00 Uhr Treffen an der Rezeption. Condor Tuj ITS Jahnreisen alle da, bis auf Neckermann. 19.00 Uhr alle Zimmer verlassen mit Koffer neue Abflugzeit 23.00 Uhr aber bitte nicht auschecken. 20.30 Uhr Condor da Flug um voraussichtlich weitere 24 Std. verspätet. Alle wieder auf die Zimmner. 4Tag 10.00 Uhr Treffen. Endlich es wird eine Ersatzmaschinen geschickt neue Abfugzeit 23.30Uhr. Juhu um 0.30 Uhr sind wir endlich abgehoben. Und nun sag mir einer wann ich den einen Ersatzflug hätte buchen sollen, wobei nicht zu vergessen ist das gerade Pfingstferien sind und die flüge ausgebucht waren, und wer rechnet mit einer Verspätung von 74 Std. Den nächsten freien Flug hatten wir in unserem Reisbüpro geblockt für Freitag 22.00 Uhr mit Air berlin nach Mün. und dann weiter nach Fra, allerdings waren nur 2 Plätze in der Confort frei.

Mit lieben Grüßen Heike

• Bäumelchen
    geschrieben 1274824880000

Ist halt tragisch, wenn man sein Unternehmen nicht im Griff hat, die ganzen 7 Mitarbeiter in den Urlaub schickt, auch die beiden "Confort"-Flüge nicht nimmt, wer hat eigentlich während des Urlaubes die unternehmerischen Entscheidungen getroffen ???

Ruppi, Ihr fliegt in den Urlaub ohne Rückversicherung eines gewährleisteten Geschäftsbetriebes ? Hier stellt sich nicht die Frage nach Schadensersatz, sorry !!!

Heiko 

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Ruppilinchen
    geschrieben 1274858162000

Allso meine Mittarbeiter habe ich im Griff aber die Baustellen müßen Organisiert sein und das Material auch dazu brauchst du nun mal den Chef, und für die Unfallprognosse die Laut BG für jede Baustelle schrieftlich anglegt werden muß, muß auch der Chef da sein, das ist bei uns so.

Mit den Confort Flügen währe ich noch später angekommen als jetzt sonst währe ich mit sicherheit geflogen. Denn diese gingen erst am Freitag Abend und da war ich dann schon Zuhause, vorher war nichts frei. Wenn wir auf eigene Fraust Früher ausgecheckt hätten und auf dem Flughafen nach einen Flug gesucht hätten, währe der rest auch unsere sache gewessen und nicht mehr die von Condor, allso hätt der schlimsten Fall sein können, kein Flug, kein Hotel, keine Verpflegung und dann ?

• bernardo2001
    geschrieben 1274877306000

@Terrorkruemel73

Ich hoffe, dass es nicht gegen die Forenregeln verstoesst, wenn ich diese Verlinkung einbringe: 

[size=9px][color=darkblue]×Werbung×[/size][/color]

Dort kannst Du nachlesen, dass sich die Fluggesellschaften technische Probleme grundsaetzlich anrechnen lassen muessen. Und, soweit mir bekannt ist, orientieren sich auch die Richter daran. Ich kann Dir aber kein Urteil benennen.

Viele Gruesse

bernardo2001

• pepperoni75
    geschrieben 1274879024000

Hallo, wir hatten so ein ähnliches Problem - auch mit Condor - ebenfalls von Kuba (Holguin) jedoch schon vor 9 Jahren. Unser Flug hätte Freitag gehen sollen, wir saßen ca. 2 Std. an Bord, keine Durchsage, nichts. Ich habe aus dem Fenster geschaut und gesehen, dass unsere Koffer wieder ausgeladen wurden. Habe darauf hin eine Stewardess angesprochen. Nach weiteren 30 min wurde uns gesagt, das Triebwerk sei defekt. Ein "Ersatzteil" müsste man aus Jamaica einfliegen lassen oder auf eine Ersatzmaschine aus FRA warten. Wir also alle raus aus dem Flieger, die Crew verschwand ruckzuck (Ruhezeiten) und wir saßen erst mal im Transitbereich (Visumzettel hatten wir ja schon wieder abgegeben) fest. Wir konnten keinen Anruf zu Hause tätigen (Handy war damals noch nicht soo verbreitet), Dollar hatten wir keine. Wir haben dann mit Müh und Not einen Rundruf gestartet und in Deutschland kurz abgesetzt, dass wir nicht kommen (wären in FRA abgeholt worden). Dann weitere 2 Std. warten. Danach wurden wir in ein Hotel in der Nähe des Flughafens (Fahrt ca. 40 min) gebracht. Dort eingecheckt. Keiner konnte einem genau sagen, wann es losgeht. Nachts um 4 Uhr wurden wir alle geweckt, mussten raus, zum Flughafen. Dort erneutes Warten. Ersatzteil wurde von der DomRep angeliefert. Beim Start gab es wieder Probleme, die Passagiere (einschl. mir) wollten nicht mitfliegen, aber es keine Möglichkeit das Flugzeug zu verlassen. Wir kamen dann mit 29 Std Verspätung in FRA nachts an. Mussten uns dann dort vor Ort einen Mietwagen leihen und heim Richtung Stuttgart fahren (Zug war keine Möglichkeit).

Habe dies alles Condor geschildert, zuerst kam auch eine Ablehung. Nach meiner Androhung einen Anwalt einzuschalten bekamen wir pro Person 400 € zzgl. der Mietwagenkosten erstattet.

Ein Versuch ist es also wert!

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • Ruppilinchen
    geschrieben 1274880300000

Danke für die netten Antworten. Ich werde mich bei Condor melden und den Fall schildern, mal sehen was die sagen. Ich habe mir am Flughafen in Punta Cana ein Schrifstück von Condor geben lassen , worauf verzeichnet ist, wie lange die Maschine Verspätung hatte. natürlich möchte ich KEINE entschädigung für meine Firma, was ja meinch zu Denken glauben, sonden wie schon geschrieben, für die 3 Tage die nun wirklich kein Urlaub waren.

LG Heike

• Reisemoni58
    geschrieben 1275262926000

Hallo,

war mit meiner Familie ebenfalls betroffen von der ca. 74 stündigen Verspätung des Condor Rückflugs von Punta Cana nach Frankfurt, der eigentlich hätte am 17.05.2010 stattfinden sollen. Habe bei Condor einen Antrag auf Schadensersatz gestellt und bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen andere Betroffene diesbezüglich gemacht haben.

Freue mich schon auf reges Feedback von Euch.

Gruß Moni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!