• jeckel
    geschrieben 1279400117000

Anspruch auf Schadensersatz

Es ist zwar jetzt schon Juli,aber die Sache mit der Condor läuft immer noch.

Das erstemal ist es von Condor abgelehnt worden wegen einer Rückerstattung,daraufhin hat mein Bruder die Sache einem Anwalt übegeben,die Frist von 3 Wochen die er der Condor gegeben hat ist abglaufen,sobald ich was höre werde ich mich hier melden

• bernhard707
    geschrieben 1279413672000

@fawe71

Mit den €600 nach EU Verordnung für hast Du aber etwas gewaltig missverstanden. Allerdings ignoriert Condor das EuGH-Urteil ziemlich hartnäckig - siehe jeckel - und beruft sich auf Einzelentscheidungen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • jeckel
    geschrieben 1279441199000

[quote=bernardo2001]

@Terrorkruemel73

Ich hoffe, dass es nicht gegen die Forenregeln verstoesst, wenn ich diese Verlinkung einbringe: 

[size=9px][color=darkblue]×Werbung×[/size][/color]

Dort kannst Du nachlesen, dass sich die Fluggesellschaften technische Probleme grundsaetzlich anrechnen lassen muessen. Und, soweit mir bekannt ist, orientieren sich auch die Richter daran. Ich kann Dir aber kein Urteil benennen.

Viele Gruesse

bernardo2001[/quote]

Es wäre jetzt erstmal gut zu wissen ,nach welchen Kriterien die Condor eine Entschädigung bezahlt,der eine bekommt was und der andere nicht,was ist mit Arbeitsausfall?

g.jeckel

• jeckel
    geschrieben 1279441856000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.[/size][/color]

hallo Moni,wäre mal nett wenn Du ein Feedback geben würdest,wie weit Deine Sache mit der Condor ist

Gruß jeckel

• bernardo2001
    geschrieben 1279456660000

@jeckel

.....nach welchen Kriterien die Condor eine Entschädigung bezahlt.......

Hauptkriterium = nicht zahlen. Das ist die grundsaetzliche Einstellung.

Geht ja auch ueberhaupt nicht anders, die Condor brettert mit uraltem Geraet (B 767) auf der Fernstrecke. Zwar wird die Wartung sicherlich nach den bestehenden Vorschriften durchgefuehrt, aber die haeufigen Riesenverspaetungen durch technische Maengel sind sicher auf das Alter der Maschinen zurueck zu fuehren.

Es ist bekannt, dass sich diese Airline sehr gerne auf langwierige Prozesse einlaesst um den Anspruchsteller zu zermuerben.

Ich jedenfalls habe es mir abgewoehnt mit Condor zu fliegen. Wie gesagt - uralte Kisten, miese Bestuhlung und arrogantes Bordpersonal! Muss ich nicht haben! 

Viele Gruesse

bernardo2001

• bernhard707
    geschrieben 1279459580000

Dieser Darstellung kann ich mich zu 100% anschliessen. Als selbst erlebtes Beispiel, aus der geplanten ca. 1 Stunde Tankstop in damals Sharjah auf dem Flug HKT - FRA wurden 14 Stunden wegen technischem Defekt des Bombers.

Entschädigungszahlung nach langem Schriftverkehr mit Condor EUR 140 für Flüge in der CC mit ca. EUR 2.000 je Ticket.

• Ruppilinchen
    geschrieben 1280820176000

Habe nun das zweite mal an Condor geschrieben, das ich mich nicht einfach abspeisen lasse. Ein Technicher Defekt ist nun mal keine höhere Gewalt.

Allerdings lassen die, die fristen gerne verstreichen, die mann Ihnen setzt, werde sie höflichst bitten sich an gestzte fristen zu halten.

Sollten sie auf dieses schreiben auch nicht reagieren werde ich die sache einem befreundeten Anwald übergeben. Mich können die nicht zermürben.

Sie können auch nicht einem Passagier Schadensersatz leisten, und den Defekt zugeben, und den anderen nicht.

Ich werde mit sicherheit nicht mehr mit Condor in den Urlaub fliegen, das ist mir zu Riskant, wenn man nun weiß das die mit Uralt Maschinen fliegen und ständig irgend wo stranden.

• mkfpa
    geschrieben 1280826345000

Ja klar, mit einem Durchschnittsalter der Condor Flugzeuge von 12.3 Jahren fliegen die natürlich nur mit Uralt-Maschinen. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1280832443000

@Ruppilinchen sagte:

Sollten sie auf dieses schreiben auch nicht reagieren werde ich die sache einem befreundeten Anwald übergeben. Mich können die nicht zermürben.

Vielleicht hättest du das schon bei ersten Schreiben tun sollen, damit die "Conder" auch versteht, was dich bewegt ...

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bernhard707
    geschrieben 1280834997000

OT

Ein durchaus sinnvoller Tipp ;)

Topic

Oh doch, sie werden Dich zermürben. Selbst ein qualifizierter, möglicherweise anstelle eines befreundeten Anwalts, wird Dir spätestens beim LG Frankfurt raten dem von Richter/in vorgeschlagenen Vergleich zuzustimmen.

Unter dem Strich bleibt Dir eine +/- 0 Summe, denn die Anwalts-/Gerichtskosten werden geteilt.

Selbst ein Urteil des EuGH lässt sie unbeeindruckt immer wieder auf Einzelfälle und Entscheidungen hinweisen, wie auch im Thread schon von anderen erwähnt.

Die Nummer mit TC/Condor hatte ich bereits zweimal, das erste Mal mit diesem Resultat, das zweite Mal mit eigener Korrespondenz, Ergebnis siehe weiter oben.

Meine Konsequenz, never again die Kombination TC/Condor oder auch nur Komponenten daraus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!