• Erika1
    geschrieben 1176646308000

carina-j,

laßt Euch bloß nicht einschüchtern! Und gebt Eure Tickets nicht aus der Hand.

Der Reiseleiter läßt zwar den Flug rückbestätigen - dies kann er allerdings frühestens ein oder zwei Tage vor dem Rückflug - aber dafür braucht er die Tickets nicht.

Eure Abflug- und Abholzeit wird ausgehängt oder Ihr findet sie ein bis zwei Tage vor dem Abflug in der Abreisemappe des Veranstalters. Diese Mappen liegen/stehen meist in der Nähe der Rezeption.

Die Behauptung, Tickets einsammeln zu müssen, dient nur dazu, Euch dazu zu bringen, an dieser "Begrüßung teilzunehmen. Dort wird vielleicht ein wenig über den Urlaubsort erzählt, vorwiegend aber werden die Ausflüge vorgestellt und z.B. davor gewarnt, einen Mietwagen anderswo als beim Reiseleiter zu buchen...

Solltet Ihr Euren Reiseleiter wegen einer Reklamation benötigen, so findet Ihr die Sprechzeiten in der Mappe des Veranstalters, auch ist dort seine Telefonnummer angegeben und eine Adresse der örtlichen Reiseleitung.

• Lapislazuli
    geschrieben 1176646664000

Hallo zusammen!

Ich finde, wie oben schon geschrieben, solche Veranstaltungen sinnvoll, wenn man zum ersten Mal in einem fremden Land ist.

Wenn ich mich aber schon in diesem Land auskenne, möchte ich den Veranstalter erleben, der mich nötigt, an so einer Veranstaltung teil zu nehmen. Das gäbe mit Sicherheit ein Späßchen. ;)

In meinem letzten Urlaub (Ägypten) sah sich meine Begleitung auch dazu verpflichtet, jede Art von Informationsrunde mitzumachen- das kann recht stressig werden, wenn man, wie bei uns, zB. vom Hotel auf ein Schiff und wieder zurück wandert.

Begrüssungs- Inforunde Hotel, Begrüssungs- Inforunde Schiff, Verabschiedungs-Inforunde Schiff, Verabschiedungs-Inforunde Hotel...

Das muss ich mir bei meinem 5. Besuch in Ägypten nicht mehr antun! Ich habe in der Zeit lieber in der Sonne gelegen, Cocktails geschlürft und mir wichtige Sachen (z.B. Abflüge) später von der Infotafel geholt. Alles Paletti! :D

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • holzwurm
    geschrieben 1176647682000

Du bist nicht verpflichtet an irgend einer Info-Veranstaltung der Reiseleitung im Hotel teilzunehmen. Außer Du bist das erste mal dort und willst ein paar Informationen zu Land und Leute haben oder evtl. Ausflüge buchen.

Ansonsten kannst diesen Termin vergessen und brauchst nur ca. 2 Tage vor Abreise in die sogenannte Rückflugmappe schauen, wann hr abgeholt werdet oder bei Flugänderungen evtl. noch die Ticket entsprechend ändern lassen.

Gruß

holzwurm

• noki
    geschrieben 1176648000000

@Erika1,

wie Du schon ausgeführt hast, und das ist wirklich ein Hammer:

Der Reiseleiter hat weder das Recht noch die Kompetenz die Tickets zu solchen fadenscheinigen Rückbestätigungen einzusammeln!

Es sind eure einzigen Dokumente!

Diese Rückflugbestätigung kann auch erst 1 bis 2 Tage vor dem Flug erfolgen! Auf euren Tickets steht eine Rufnmmer, die man auch bequem selbst anrufen kann, ob der Flug OK ist.

Alles andere sind nur ein Vorwand superteure Busreisen oder Mietwagen zu verkaufen, denn die Reiseleiter verdienen nicht schlecht daran!

Gebt eure Tickets nie aus der Hand!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • kanarenfan
    geschrieben 1176651949000

Wie praktisch elektronische Tickets doch sind... ;)

• wally/x
    geschrieben 1176655587000

oder reservierte Plätze im Flieger!!!! :D :D

Ausserdem buche ich meine Ausflüge schon seit einigen Jahren immer, nach einem Preis-Leistungsvergleich,

beim günstigsten Reise-Veranstalter. Nie bei einem Reise-Vermittler

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • AngieBaby
    geschrieben 1176655655000

Mir fehlen einfach die Worte.... :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • carina-j
    geschrieben 1176667214000

Vielen Dank nochmal für die "hilfreichen" Antworten!!!!!

LG Carina

• Rathaus01
    geschrieben 1176711846000

Hallo Karina, habe in meinen gesamten Reisejahren (2-3 X pro Jahr)

lediglich im Januar von GTI gesagt bekommen, dass man zum Ifo

kommen und sich den Rückflug bestätigen lassen MUß. Waren aber einige Urlauber nicht dabei, was keinem aufgefallen ist. Habe mal spasseshalber den Reiseleiter 3Tage vor Rückflug gefragt, ob der Flug so bleibt. Antwort: das ist noch zu früh, da kann ich noch nichts zu sagen.Bitte ab Abend vor Abfluf auf der Reisebrett schauen.

Info ist oft Veralberung und Ausflugsverkauf. Wenn ich neu im Land bin, gehe ich aber trotzdem zur Veranstaltung. Einige Infos kann man ja gebrauchen. Aber Pflicht hinzugehen ist verpopoung.

Gruß

Rathaus

• Brigitte
    geschrieben 1176717215000

Also ich geh eigentlich ganz gerne hin. Ich sehe diese Veranstaltung aber nicht so als Verkaufsveranstaltung für eventuelle Ausflüge, sondern als "erste andere Urlauberbeschnupperung".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!