Auf einmal ist es ein anderer Rückflughafen und Holidaycheck macht nichts

  • katguen
    Dabei seit: 1140480000000
    Beiträge: 82
    geschrieben 1505594133379

    Hallo zusammen, ich muss mir jetzt einmal Luft machen, da ich wirklich genervt bin.

    Wir haben eine Reise gebucht (für Ende September), der Reisepreis wurde schon komplett gezahlt, wir erhielten die Reiseunterlagen per Mail - alles war gut. Bis wir vor paar Wochen eine Mail von 5vorFlug erhielten im Anhang wieder die Reiseunterlagen ohne Hinweise etc.. Nur durch Zufall sahen wir, dass sich der Rückflughafen geändert hat und wir nicht mehr in Köln, sondern in Münster landen sollen. Von HC kam keinerlei Info, warum wir umgebucht werden bzw. dass wir überhaupt umgebucht wurden.

    Wir haben das bei Holidaycheck sofort reklamiert, da wir bewusst, aufgrund der sehr guten Flugzeiten, das Angebot ab Köln buchten. Am selben Tag kam ein Angebot mit Alternativflughäfen, allerdings hätten wir da zwei Urlaubstage eingebüst, was wir ablehnten. Wir riefen also wieder bei HC an und teilten erneut mit, dass wir frühe Hinflüge und sehr späte Rückflüge möchten - so wie ursprünglich gebucht und am selben Flughafen ankommen möchten, an dem wir abflogen und nicht erst 6 Stunden mit dem Zug (der frühestens 5 Stunden nach der nächtlichen Landung abfährt) zu unserem Auto nach Köln fahren wollen, um dann nach Hause nach Hessen zu fahren.

    Seit fast zwei Wochen warten wir jetzt auf Info. Wir haben HC sogar ein Angebot ab Nürnberg, das zeitlich passt, geschickt mit der Bitte um Umbuchung, doch es passiert nichts. Es heißt immer, dass die Rückmeldung von 5vorFlug fehlt und unsere Anfragen weitergeleitet werden. Das geht jetzt fast zwei Wochen so. Die HC Hotline Angestellten werden richtig frech und beleidigend, wenn wir telefonisch nachfragen.

    Wir sind echt sauer und werden hingehalten. Ob wir stornieren können konnte uns bis dato auch niemand sagen.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir werden wohl anwaltlich vorgehen und die Urlaubsvorfreude ist auch dahin.

    Viele Grüße

    Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.
  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 9599
    geschrieben 1505595098871 , zuletzt editiert von HABERLING

    Du brauchst nicht stornieren, sondern vom Vertrag wegen Nichterfüllung zurücktreten...:wink:

    und das schreibst du ihnen in einem Zweizeiler, das genügt !

    Und warum die HC Hotline Angestellten richtig frech und beleidigend werden ist mir ein Rätsel,

    gerade die müssten es am besten wissen.

    Übrigends kommt dieses wissen nicht von mir, sondern von @vonschmeling:exclamation:

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1505599923497 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Dazu mal grundsätzlich:

    "Bewusst" wegen "bestimmter Reisezeiten" zu buchen ist beim pauschalen Reisen noch wesentlich risikobehafteter als bei individueller Buchung. Vermutlich habt ihr ja eine Pauschalreise gewählt?

    Okay, katguens erheben nun Anspruch auf eine frühe Hin- und eine späte Rückreise.

    Schön und gut, aber wir sind nicht bei Wünsch Dir Was.

    Insbesondere der Vermittler (hier HolidayCheck) kann keinerlei Einfluss nehmen auf die Ausgestaltung der Reisezeiten - da plärrt ihr schlichterdings den falschen Busch an.

    Sollte keine Möglichkeit zu einer Verbesserung bestehen (abweichender Flughafen) könnt ihr tatsächlich vom Reisevertrag zurücktreten mit Anspruch auf Erstattung aller Zahlungen.

    Unmögliches bleibt allerdings unmöglich und HC kann nur die Optionen wiedergeben, die euer Veranstalter anbietet.

    Ich halte den Titel dieses Threads für zumindest "unglücklich formuliert" denn was HC "machen kann" ist genau beim Veranstalter rückzufragen und eben keine oder nur wenig befriedigende Antworten zu kommunizieren. Diese Option (Rückfrage) wird sicherlich verfolgt worden sein, und insofern hat HC alles in seine Sphäre fallende tatsächlich auch gemacht.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • katguen
    Dabei seit: 1140480000000
    Beiträge: 82
    geschrieben 1505641254551

    Moin,

    es ist eine Pauschalreise und es geht hier nicht primär um die Abflugzeiten, sondern dass aus einem Standard Flug (Hin und Rückflug vom/zum selben Flughafen) auf einmal ein Gabelflug geworden ist. Und aufgefallen ist das nur, weil wir eine zweite Bestätigung erhalten haben. Hier war kein Hinweis auf geändere Flughäfen enthalten, sprich es wäre fast untergegangen. Hier muss ein Hinweis an die Reisenden erfolgen.

    Innert 14 Tagen kann HC sicher einiges in Bewegung setzen, zumal wir gänzlichen anderen Flughäfen und ~zeiten aufgeschlossen gegenüber stehen. Wir verlangen nichts "unmögliches" und unser Reiseveranstalter HC kann sicher mehr machen als nur nachfragen, bspw. könnten die uns eine ganz andere Reise anbieten, einen Transfer, Übernachtung, Zug zum Flug oder einfach mal mit uns sprechen, so vergeht wertvolle Zeit mit jedem Nachfragen und ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier nichts tut.

    Gruss

    Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1505641729262

    HC ist Vermittler und nicht Veranstalter der Reise und entsprechend auf das Zutun des Veranstalters angewiesen.

    Womöglich handelt es sich auch noch um eine dynamisch zusammengestellte Reise, bei der eine Umbuchung nun mal nicht so mir nichts dir nichts gemacht werden kann.

    Im Übrigen reicht die Übermittlung neuer Reisedaten vollkommen aus als Information, da sind jedenfalls keine Pflichten verletzt worden.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30984
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1505641864863

    HC ist das Reisebüro bzw. fungiert als Vermittler und ist nicht der Veranstalter der Reise...

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1505642682786

    come non detto ... :wink:

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1505643507946 , zuletzt editiert von Kourion

    @katguen sagte:

    Innert 14 Tagen kann HC sicher einiges in Bewegung setzen,... und unser Reiseveranstalter HC kann sicher mehr machen als nur nachfragen...

    Nein und nein. Euer Veranstalter ist 5vorFlug.

    HC als Online-RB / Vermittler vermittelt zwischen dir und dem Veranstalter 5vorFlug... wie es auch bei Buchung über andere RV in anderen RBs (egal ob online oder stationär) der Fall ist.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1505643849942

    Aller guten Dinge sind 3 ... :relieved:

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1505645280930

    Stimmt. Sorry. Hab's nicht vollständig gelesen. :worried:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!