Auf einmal ist es ein anderer Rückflughafen und Holidaycheck macht nichts

• Mamihatmichangezogen
    geschrieben 1505826039745

@Kourion sagte:

Deine Aussage "was ich hiermit sagen will, dass man sich schon an den Veranstalter wenden kann" ist nicht allgemeingültig.

Und umgedreht: Ist es allgemeingültig sich nicht an den Veranstalter zu wenden? Wohl eher nicht.

Wenn's gutgeht, warum nicht?

• Kourion
    geschrieben 1505828374971 , zuletzt editiert von Kourion

@Mamihatmichangezogen sagte:

Wenn's gutgeht, warum nicht?

:question: Eher wohl: Wenn's geht, warum nicht?

@Kourion sagte:

Es ist ja schön, dass Neckermann eine Gastnummer hat und du somit mit dem Veranstalter direkt verhandeln konntest. Andere RV haben keine, verweisen für die Kommunikation auf das RB / den Vermittler - wie es auch hier der Fall ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1505894654740

@Mamihatmichangezogen sagte:

Und umgedreht: Ist es allgemeingültig sich nicht an den Veranstalter zu wenden?

Wenden kannst du dich auch an die Seelsorge - die Frage ist die nach dem Ergebnis.

Für die Zuständigkeiten gibt es eine vertragsrechtliche Ordnung. Ist der Veranstalter nicht dein Vertragspartner kannst du dir auf dessen Auskunft folglich ein Ei backen. Oder: Was dir der nicht zuständige RV anbietet, ist keineswegs bindend für den Vermittler!

Deshalb: Doch, das ist "allgemein gültig", sofern man eine Reise über einen Vermittler gebucht hat. Dies kann gleichzeitig der Veranstalter sein, ist dort dann aber eben intern eine andere Zuständigkeit.

Im konkreten Fall wunderte sich katguen über die Ablehnung des RV, zu der Änderung Stellung zu nehmen bzw. alternative Angebote direkt zu unterbreiten. Ich frage mich, weshalb du (mami...) hier mit solcher Verve sinnlose Gegenreden hinsichtlich "allgemeiner Gültigkeit" hältst? Du stelltst Betrachtungen zu meiner Kompetenz und meiner Motivation an, fragst dich, weshalb man sich nach deiner Betroffenheit erkundigt und bist dir auch nicht zu schade, mir gleich mangelnden Sachbezug zu unterstellen.

Sportlich ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • katguen
    geschrieben 1505900248549

Hallo zusammen,

nachdem wir 5vorFlug schriftlich kontaktiert haben inkl. Fristsetzung für ein neues Angebot und Stornierung, wenn wir bis dahin nichts gehört haben, kam Bewegung in die Sache. Am nächsten Tag kam direkt von 5vorFlug das Angebot, das wir selbst letzte Woche an HC geschickt hatten (super Flugzeiten ab Nürnberg). Allerdings sollen wir einen Aufpreis zahlen und auf den bereits gezahlten Parkplatzkosten sitzen bleiben....

Letztendlich haben unsere eigenen Bemühungen dazu beigetragen, dass wir unsere (Alternativ)-Wunschreise antreten können. Schade nur, dass die Urlaubsvorfreude ziemlich getrübt ist, da der Stress und Ärger vermeidbar gewesen wäre.

Recherchen ergaben, dass der Kölner Flughafen am 07./08.10.2017 fast lahm gelegt wird, da Bauarbeiten durchgeführt werden. Wir fragen uns nun, warum unser Rückflug überhaupt buchbar war. Zur Buchungszeit war das dem RV / HC bereits bekannt, auch später konnte man den Kölnheimflug noch buchen. Warum werden Verbraucher so an der Nase herumgeführt?

Unmöglich fanden wir die Komnunikation mit HC, nicht nur, dass wir NICHTS über die Umbuchung direkt erfahren haben, sondern auch, dass die Servicemitarbeiter recht unfreundlich waren.

So wird der Weg des geringsten Widerstandes gegangen und wir wetten, dass einige Buchende ziemlich überrascht sein werden, wenn sie merken, dass sie nicht in Köln landen werden.

Fazit: Die Kommunikation mit / über HC war grottenhaft und das Portal können wir nicht (mehr) weiterempfehlen. Kundenservice sieht für uns anders aus. In Zukunft werden wir direkt an den RV herantreten und darüber buchen. Das spart Zeit und Nerven.

@daggy1: Danke für das Daumendrücken. Nein, wir haben von HC keine Nachricht erhalten, lediglich von 5vorFlug eine autom. generierte Mail mit einem Reisevoucher, in dem die alten Flugzeiten standen, aber ein anderer Ankunftsflughafen.

@Mamihatmichangezogen, domrepfan1995: Ihr hattet Recht, die direkte Kommunikation (schriftlich) hat dann doch geholfen. :thumbsup:

@vonschmeling: Leider kann ich Deine Pro-RV/HC-Aussagen z.T. nicht nachvollziehen. Wären wir nicht am Ball geblieben, würden wir jetzt nachts um 0 Uhr auf dem gottverlassenen Flughafen stehen und würden nicht wegkommen, da NICHTS mehr fährt. Deiner Meinung nach sollen wohl Verbraucher die Hände in Schoß legen und darauf warten bis HC auf sie zukommt. Das ist der falsche Weg. Wir glauben nicht, dass Du so reagieren würdest, wenn es um Deine eigene Reise geht.

Unserer Meinung nach wäre es vielleicht besser, wenn Du Dich im Forum etwas mehr zurückhältst. Letztendlich haben uns User, die sporadisch hier vorbeischauen mehr geholfen, als jemand, der hier zu jedem Thema seine Meinung kundtut und das nicht immer konstruktiv. Und woher sollen wir wissen, ob wir eine dynamische Pauschalreise gebucht haben? Kommt bei Dir ein blinkender Hinweis "Sie sind gerade im Begriff eine dynamische Reise zu buchen?" :smirk:

Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.
  • Herr_Reise
    geschrieben 1505900630362

So ein Flug ist hin und wieder noch ein paar Tage länger buchbar, da erst der Flughafen eine offizielle Sperrung bekannt geben muss, die benachrichtigten Airlines müssen dann Alternativen suchen, im Falle von Stornos oder Umroutungen die Flugpläne anpassen und die Veranstalter informieren. Wenn diese die Änderung dann umgesetzt haben, dann werden erst Kunden und Reisebüros informiert, das kann schon mal etwas dauern bis es am Ende der Kette ankommt.

• vonschmeling
    geschrieben 1505905279576

@katguen

Freut mich, dass ihr zu einer befriedigenden Lösung gekommen seid.

Allerdings interessiert mich deine Haltung zur Qualität meiner Beiträge max. peripher und ist aus meiner Sicht auch dein Vorschlag zur Zurückhaltung absolut entbehrlich.

Hier hat dir übrigens keiner die schriftliche Einrede empfohlen, so viel nur zur "Hilfe" gelegentlich teilnehmender Foris.

An meinen Aussagen habe ich nichts zu korregieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • eines
    geschrieben 1505906336784

Ob es eine dynamische Reise ist, kann man anhand des X im Namen des Reiseveranstaltern erkennen. Also z.B. X5vorFlug, Xtui, Xfti usw.

• Kourion
    geschrieben 1505906368054 , zuletzt editiert von Kourion

@katguen sagte:

nachdem wir 5vorFlug schriftlich kontaktiert haben inkl. Fristsetzung für ein neues Angebot und Stornierung, wenn wir bis dahin nichts gehört haben, kam Bewegung in die Sache...

@Mamihatmichangezogen, domrepfan1995: Ihr hattet Recht, die direkte Kommunikation (schriftlich) hat dann doch geholfen. :thumbsup:... Letztendlich haben uns User, die sporadisch hier vorbeischauen mehr geholfen,...

Na, das ging dann aber wirklich fix. :flushed: Wann habt ihr denn 5vorFlug kontaktiert ?

Ich frage, weil.. mamihatmichangezogen schrieb erstmalig vorgestern (übrigens keinerlei Ratschlag zu finden), dann - wie auch domrepfan - gestern. Allerdings auch in diesen Postings keinerlei Hinweis auf direkte schriftliche Kommunikation. (:question:)

Und vielleicht noch einmal zu HC: Der Vermittler kann euch nur das mitteilen, was ihm vom RV mitgeteilt wurde.

Die Reiseunterlagen (auch die geänderten) erhieltest du ja direkt von 5vorFlug:

@katguen sagte:

Wir haben eine Reise gebucht (für Ende September), der Reisepreis wurde schon komplett gezahlt, wir erhielten die Reiseunterlagen per Mail - alles war gut. Bis wir vor paar Wochen eine Mail von 5vorFlug erhielten im Anhang wieder die Reiseunterlagen ohne Hinweise etc.. Nur durch Zufall sahen wir, dass sich der Rückflughafen geändert hat und wir nicht mehr in Köln, sondern in Münster landen sollen.... (Hervorgehoben von mir.)

Es ist natürlich schön, dass nun alles zu eurer Zufriedenheit ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • katguen
    geschrieben 1505906625342

@Herr_Reise sagte:

So ein Flug ist hin und wieder noch ein paar Tage länger buchbar, da erst der Flughafen eine offizielle Sperrung bekannt geben muss...

Ja, das kann sein. Allerdings steht die Meldung auf der Webseite vom Kölner Flughafen seit 31.08.2017 und Flughafenmitarbeiter bestätigten uns, dass die Sperrung noch weiter im Voraus bekannt war. Dennoch gab es die Info nicht von HC, darum geht es primär.

Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.
  • HannileinK
    gesperrt
    geschrieben 1505906653229

Glückwunsch katguen und guter Beitrag, besonders die letzten beiden Absätze.

Viel Spaß 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!