Auf einmal ist es ein anderer Rückflughafen und Holidaycheck macht nichts

• katguen
    geschrieben 1505648900272

@vonschmeling sagte:

HC ist Vermittler und nicht Veranstalter der Reise und entsprechend auf das Zutun des Veranstalters angewiesen.

Womöglich handelt es sich auch noch um eine dynamisch zusammengestellte Reise, bei der eine Umbuchung nun mal nicht so mir nichts dir nichts gemacht werden kann.

Μη μου λες, komisch nur, dass 5vF das anders sieht und nicht mir uns reden will.

Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.
  • katguen
    geschrieben 1505649085305

@vonschmeling sagte:

Womöglich handelt es sich auch noch um eine dynamisch zusammengestellte Reise, bei der eine Umbuchung nun mal nicht so mir nichts dir nichts gemacht werden kann.

Im Übrigen reicht die Übermittlung neuer Reisedaten vollkommen aus als Information, da sind jedenfalls keine Pflichten verletzt worden.

Wie schon gesagt, ist es eine Pauschalreise und ich wundere mich schon sehr, mit welcher Vehemenz Du für HC kämpfst.

Es gehört für mich zum guten Ton, die Kunden über so eine gravierene Änderung deutlich zu informieren und nicht mit einem kommentarlosen PDF, in dem sich eine Flugnummer und eine Ort geändert hat.

Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1505652610784

Völlig falsch - ich "kämpfe" nicht "für HC", ich stelle richtig, was du scheinbar nicht begreifst.

Natürlich ist HC dein Ansprechpartner und nicht 5vF - derlei Sachverhalte sind über das Reisebüro (a.i. den Vermittler) zu klären. Das Reisebüro fragt beim Veranstalter und gibt dessen Auskünfte dann weiter. Wenn noch keine Rückmeldung von 5vF vorliegt, kann dir HC nichts zur Sache sagen. Daran ändern auch wiederholte Anrufe nichts ...

Ich hatte die Frage gestellt ob es eine dynamisch gepackte oder eine klassische Pauschalreise ist. Je nachdem gibt es nämlich unterschiedliche Möglichkeiten zur Änderung gem. Kundenwunsch.

Bei meinen sämtlichen Kontakten bezüglich über HC gebuchte Pauschalreisen sind Änderungen des Veranstalters immer explizit und unverzüglich kommuniziert worden.

Du musst einen geänderten Ankunftsflughafen nicht akzepieren, hast allerdings aber auch keinen Anspruch auf frühen Hin- und späten Rückflug.

Mein Rat: Übe dich in Geduld, denn auch hier rumzuschimpfen wird nichts beschleunigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1505673212853 , zuletzt editiert von vonschmeling

Um´s nochmal ganz deutlich zu machen: Du hast über HC gebucht, also ist dieses Reisebüro auch deine Anlaufstelle bei Probs.

Eine Nachfrage bei 5vorFlug kann demnach keinen Erfolg haben, die berichten nur an HC und nicht direkt an den Reisenden.

Es ist überaus verständlich, dass ein Gabelflug nicht das ist was ihr haben wollt, ja noch nicht einmal das, was vertraglich vereinbart war.

Besonders befremdlich erscheint mir FMO als alternatives Ziel, üblicherweise werden Flüge von dort verlegt und nicht dort hingeleitet.

Je nach Veranstalter und Parametern der Buchung sind die Reaktionszeiten leider sehr unterschiedlich, dafür kann HC erstmal nix. Nach meiner Erfahrung haken die auch schön regelmäßig nach, herrscht jedoch Schweigen im Veranstalterwald können sie halt auch nicht viel ausrichten.

Ich störe mich deshalb an deiner Formulierung "macht nichts", sie trifft mit Sicherheit nicht zu.

Wenn dir das Warten auf den Wecker geht: Warum trittst du nicht einfach vom Vertrag zurück und buchst eigenmächtig ein passendes Angebot? Das Riskio liegt allerdings in der Attitüde des Veranstalters - ich habe mehr als einmal erlebt, dass einem Rücktritt trotz erheblicher Änderungen (anderer Flughafen) nicht zugestimmt wurde. Schlimmstenfalls muss du dann den Weg der Klage beschreiten mit all seinen Hindernissen und Kosten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mamihatmichangezogen
    geschrieben 1505748193363 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@vonschmeling

Guten Tag,

ich lese hier seiten laaanger Zeit still und heimlich mit, aber dieser Post in Summe Deiner anderen Meinungen hat mich veranlasst mich anzumelden. Woher nimmst Du denn dieses Wissen, woher willst Du wissen was genau HC oder 5vorFlug in diesem Fall unternommen hat. Ich denke, dass das nur der TO wissen kann, es sein denn Du arbeitest für/mit HC, sorry aber genau danach hören sich Deine Antworten für mich an!

Nur mal nebenbei:

Es ist mir auch schon passiert, dass ich eine Reiseänderung übersehen habe, weil sich genau eine Ziffer in der Bestätigung geändert hat. Es ist daher nur verständlich, dass ein auffälliger Hinweis auf eine Änderung mehr als nachvollziehbar ist. Wer das nicht versteht, und man denke mal an die ganzen Kunden, die nicht den ganzen Tag vorm Ipad sitzen, der hat keine Ahnung von Kundenfreundlichkeit oder auch wie man's dem Kunden leicht macht.

Oder mal anders rum: Was glaubst Du wie viele Kunden noch mal buchen, wenn sie wegen so einer Lapalie ihren Flug verpassen oder sonst welchen Ärger haben. Und wie viele Kunden sich über den deutlichen und freundlichen Hinweis auf eine Änderung wohl freuen.

Gruss

• Kourion
    geschrieben 1505749494901 , zuletzt editiert von Kourion

@Mamihatmichangezogen

Willkommen im Forum.

In der Konstellation allgemeines RB (online / stationär) + Kunde + Veranstalter erfolgt die Kommunikation des Kunden mit dem Veranstalter sehr (!) häufig über das jeweilige RB. Ausnahme - man hat auf der Website des jeweiligen Veranstalters gebucht, z. B. direkt bei tui.com, alltours.de, usw. usf.

Ich habe es selbst versucht, weil ich es wissen wollte und unter den entsprechenden Hotline-Nummern angerufen. Es kam i. d. R. die Frage nach der Buchungsnummer, der entnommen wurde, dass ich nicht auf der Veranstalter-Website gebucht hatte. Woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass man in diesem Fall nicht zuständig sei und ich mich an mein RB wenden müsse. Und dieses war entweder mein stationäres oder das HC-Online RB.

Gab es Änderungen, spezielle Hinweise o. Ä. erhielt ich einen Anruf oder eine Mail seitens des RB. War es eine Mail, war dieser häufig die vorausgegangene Mail des Veranstalters ans RB hinzugefügt. Das jeweilige RB kann dem Kunden allerdings nur das übermitteln, was ihm vom Veranstalter mitgeteilt wurde.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Herr_Reise
    geschrieben 1505750063418

Ich vermute, dass die Rückmeldung länger dauert, da es sich hierbei um eine dynamisch paketierte Reise handelt und der Veranstalter erst mit dem Fluggeber kommunizieren muss. Manche Flüge wurden wegen der nächtlichen Wartung der Landebahn in Köln nach Münster umgeroutet, unter anderem von FlyNiki. Wenn der Veranstalter deinen Flug dort im Einzelplatzverkauf gebucht hat, ist das etwas komplizierter mit der Umbuchung.

• Florian80w
    geschrieben 1505751130459

@mami....

Du solltest durch langes Mitlesen festgestellt haben, dass @vonschmeling was Juristisches studiert hat und als spezielles Fachgebiet u. a. Reiserecht hat. Daraus abzuleiten, dass User vs für HC arbeitet, ist ja wohl sehr weit hergeholt.

Zu den Kompetenzen und Frageadressen: Ganz einfache Sache, wie schon x-mal dargestellt. Wenn ich bei Händler Müller einen VW kaufe und der zickt, wende ich mich an Müller und nicht ans Werk in Wolfsburg, denn ich bin Kunde von Müller. Es ist Müllers Aufgabe, in Wolfsburg anzurufen. So ist es auch hier. Wenn User vs das schreibt, ist das reisetechnisches Allgemeinwissen.

5vorflug ist nun mal sowas wie Resterampe, also wie originäres Labskaus in der Seefahrt. Da kann man nicht wie der TE bei Rückflugänderung Wünschdirwas starten, sondern muss entweder das geänderte Angebot nehmen oder die Reise stornieren oder ggf. einen passenden Alternativflug extra zahlen.

• vonschmeling
    geschrieben 1505751703558

Die Frage nach der Gestaltung der Reise (dynamisch oder nicht) hatte ich wiederholt gestellt ohne die Huld einer Antwort zu erfahren.

@mamihatmichangezogen

Es ist mir reichlich wumpe, welche grotesken Schlüsse du aus "meiner Art zu schreiben" ableitest. Man muss auch nicht "tagelang am IPad kleben" um so elementare Dinge wie aufmerksames Lesen der Bestätigung oder Zuständigkeit bei Rückfragen zu bewältigen.

Letztlich kann man hier fragen und bekommt gelegentlich fundierte Auskünfte. Sorry, diese ganze Attitüde "die machen nix und ich hab keinen Bock mich mit den Anworten auf meine Fragen zu befassen" geht mir mittelschwer gegen den Strich.

• Bierkühler
    geschrieben 1505756237615

Wir persöhnlich würden lieber 600 km fahren oder Nachts fliegen ,als uns mit einem Juristen über unser Urlaubsproblem zu unterhalten .

Eine reine Juristische Einschätzung eines Problems ist oft deprimierender als das Problem selber.

Mallorca Altstadt Liebhaber
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!