Um´s nochmal ganz deutlich zu machen: Du hast über HC gebucht, also ist dieses Reisebüro auch deine Anlaufstelle bei Probs.
Eine Nachfrage bei 5vorFlug kann demnach keinen Erfolg haben, die berichten nur an HC und nicht direkt an den Reisenden.
Es ist überaus verständlich, dass ein Gabelflug nicht das ist was ihr haben wollt, ja noch nicht einmal das, was vertraglich vereinbart war.
Besonders befremdlich erscheint mir FMO als alternatives Ziel, üblicherweise werden Flüge von dort verlegt und nicht dort hingeleitet.
Je nach Veranstalter und Parametern der Buchung sind die Reaktionszeiten leider sehr unterschiedlich, dafür kann HC erstmal nix. Nach meiner Erfahrung haken die auch schön regelmäßig nach, herrscht jedoch Schweigen im Veranstalterwald können sie halt auch nicht viel ausrichten.
Ich störe mich deshalb an deiner Formulierung "macht nichts", sie trifft mit Sicherheit nicht zu.
Wenn dir das Warten auf den Wecker geht: Warum trittst du nicht einfach vom Vertrag zurück und buchst eigenmächtig ein passendes Angebot? Das Riskio liegt allerdings in der Attitüde des Veranstalters - ich habe mehr als einmal erlebt, dass einem Rücktritt trotz erheblicher Änderungen (anderer Flughafen) nicht zugestimmt wurde. Schlimmstenfalls muss du dann den Weg der Klage beschreiten mit all seinen Hindernissen und Kosten.