• ellimaus02
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1356365869000

    Hallo,

     

    war noch jemand aus dem Forum vom Flughafen“wechsel“ am 04.12.12 betroffen. Eigentlicher Flughafen Puerto Plata wurde nach Meldung über schlechtes Wetter/technischer Schaden/oder was es letztendlich wirklich war in Santo Domingo umgeändert.

     

    Wie stehen die Chancen auf Schadensersatz?

    Vielen Grüße

    Elvira

  • AndreundNicole
    Dabei seit: 1195689600000
    Beiträge: 752
    geschrieben 1356379369000

    Frag einen Anwalt dann weist du auch 100 % bescheid.

    Hamburger SV- !887
  • soosi
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 8869
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1356394769000

    @ellimaus02,

    der passende Thread für Deine Anfrage befindet sich hier  ;)

    Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1356434167000

    Kein Anspruch auf eine Entschädigung gem. (EU)261/04.

    Schlechtes Wetter gilt als außergewöhnlicher Umstand und exkulpiert die Airline von Ausgleichsforderungen.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sunshine997
    Dabei seit: 1231200000000
    Beiträge: 407
    geschrieben 1356446378000

    An die Airline wirst du, wie  vonschmeling schon schrieb, keine Ansprüche aus der EU-VO haben, da der Grund für die Umleitung schlechtes Wetter war.

    Wenn es eine Pauschalreise war, hast Du evtl. Anspruch auf Schadenersatz vom Reiseveranstalter, da dieser verschuldensunabhängig, also auch bei schlechtem Wetter als Ursache, besteht. Dabei ist allerdings nicht wichtig, dass Du auf einem anderen Airport gelandet bist. Es zählt nur, wieviele Stunden später als geplant Du im Hotel warst. Mindestens vier (manche Gerichte sagen bei Fernreisen auch acht) Stunden Verspätung sind als Unannehmlichkeit hinzunehmen, für jede weitere Stunde gibt es Entschädigung (jeweils 5 % vom Tagesreisepreis).

    War es eine Pauschalreise? Wenn ja wieviele Stunden später als geplant warst Du denn im Hotel?

    "Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Claudia86
    Dabei seit: 1150416000000
    Beiträge: 447
    geschrieben 1356478519000

    Hallo Elvira,

    Was die Airline für Gründe vorschiebt (falls das Wetter offensichtlich nicht schlecht war!) ist erst mal nebensächlich und wurde wie du schreibst, mehrfach anders publiziert. Nimm dir also (wenn kein schlechtes Wetter war) einen Anwalt und lass dich von ihm beraten / vertreten.

    Schlechtes Wetter: Keine Chance, da höhere Gewalt. Technischer Schaden: Hast Anspruch.

    Viele Grüße

    De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1356479326000

    @claudia86

    Wer schreibt denn was von "mehrfach anders publiziert"? :frowning: :shock1:

    Das Wetter kann per Metar jederzeit beweisbelastbar als ursächlich für das Ausweichziel nachgehalten werden; wenn der Fluggast dort gar nicht gelandet ist gibt es zudem auch keine "offensichtlichen Zweifel" an der Begründung der Airline.

    Man kann aber ja mal grundsätzlich alles bezweifeln und Beschwerde führen >>klick<<,  das macht deutlich weniger Mühe, als hier einen Beitrag zur Diskussion zu stellen ...

    :?

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ellimaus02
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1356526963000

    Hallo,

    die Sache ist die, dass es erst hieß wegen dem Regen und später weil wir ein Teil vom Flugzeug verloren hätten:

    Im Landeanflug (21 Uhr) unter uns schon die Landebahn zieht die Pilotin den Flieger wieder hoch und teilte uns nach ca. 5 Minuten mit, dass es im Moment auf Grund des Wetters (es hat gerade ganz leicht geregnet) nicht möglich wäre zu landen.

     

    Wir kreisen über das Meer und fliegen immer weiter weg vom Flughafen. Da kommt die Durchsage des Copiloten, dass wir nun in Santo Domingo landen müssen.

     

    Gegen 22 Uhr kommen landen wir dort.  Dort stehen wir dann ewig auf der Landebahn und fahren schließlich an das Gate heran. Draußen kommen die Mitarbeiter mit Treppen und Rollbändern. Aber es geschied nichts. (Einige Tage später erfahren wir dass hinter uns wohl auch noch eine ganze Karawane voll Feuerwehrautos hergefahren sei.)

    Nach einer unendlichen Wartezeit kommt die Durchsage des Copiloten, dass wir nicht weiter fliegen können, weil wir ein Ersatzteil brauchen.

    Wir steigen aus und keiner weiß was eigentlich los und und wie es jetzt weiter geht.

    Irgendwann kommt ein Urlauber und sagt uns, dass wir mit Bussen nach POP gebracht werden. Von der Airline lässt sich keiner mehr blicken.

    Um 7 Uhr kommen wir endlich im Hotel an. Im Normalfall wären wir bereits gegen 23:00 Uhr im Hotel angekommen. Also ca. 8 Stunden Verspätung.

    Daher weiss ich jetzt auch nicht woran es jetzt genau lag, da man uns keinerlei Informationen gegeben hat.

    Viele Grüße

    Elvira

  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1901
    geschrieben 1356528743000

    @ellimaus02

    Da in deinem Posting von Feuerwehrautos die Rede war hat offensichtlich ein Problem vorgelegen.

    In so einem Fall entscheiden die Piloten darüber wo die Landung am sichersten durchzuführen ist.

    Gruß

    Karl  

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
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    geschrieben 1356529934000

    Das ist alles theoretisch, wie die Wetterbedingungen tatsächlich taugen, kann der Fluggast in der Kabine schlicht und einfach nicht einschätzen und ein go-around ist kein Manöver, das man zur Belustigung fliegt.

    Auch die restlichen Gerüchte bezüglich der Landung bringen keine Erkenntnis, einfach mal den Beschwerdebogen benutzen und abwarten, was die Airline zur Sachlage verlauten lässt.

    Wie sunshine schon schrieb: Der Veranstalter kann möglicherweise in Anspruch genommen werden. Auch hier: Sachlich vortragen und die Reaktion abwarten.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
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